Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung von ein paar Samen und Pflanzen aus Spanien.
Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank schonmal!
DSCN5341.JPG
DSCN5341.JPG (124.6 KB)
DSCN5341.JPG
Noche eine Frucht
samen der gr. stachelfrucht.JPG
samen der gr. stachelfrucht.JPG (131.54 KB)
samen der gr. stachelfrucht.JPG
noch ein bild der samen der grünen Stachelfrucht
samen der g. stachelfruch.JPG
samen der g. stachelfruch.JPG (141.71 KB)
samen der g. stachelfruch.JPG
samen der grünen Stachelfrucht
reste der grünen stachelfrucht.JPG
reste der grünen stachelfrucht.JPG (121.6 KB)
reste der grünen stachelfrucht.JPG
Reste einer Grünen Stachelfrucht, die sich leider sprengte, bevor ich sie fotographieren konnte.
granatapfelsamen.JPG
granatapfelsamen.JPG (125.37 KB)
granatapfelsamen.JPG
samen der Frucht (Granatapfel?)
Granatapfel.JPG
Granatapfel.JPG (114.08 KB)
Granatapfel.JPG
Frucht, ein Granatapfel?
schotensamen.JPG
schotensamen.JPG (119.92 KB)
schotensamen.JPG
Samen der Schote, die auf dem Boden lag
schote.JPG
schote.JPG (136.56 KB)
schote.JPG
Schote, die auf dem Boden lag
DSC04699.JPG
DSC04699.JPG (168.53 KB)
DSC04699.JPG
2. Bild der rosa blühenden Pflanze
DSC04695.JPG
DSC04695.JPG (199.45 KB)
DSC04695.JPG
Pflanze, die noch im Oktober schön rosa blüht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:39 Uhr  ·  #2
Geht noch weiter:
DSCN5330.JPG
DSCN5330.JPG (131.04 KB)
DSCN5330.JPG
Und noch eine Schote mit Samen
DSCN5335.JPG
DSCN5335.JPG (124.36 KB)
DSCN5335.JPG
Noch eine Frucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:44 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:46 Uhr  ·  #4
Hallo Maja,

Bild Nr. 1 und 2 sieht mir ganz nach einer Oxalis-Art aus ... evtl. diese hier: Oxalis magnifica

Nr. 3 und 4: Vergleich doch mal mit: Johannisbrotbaum

Nr. 5 und 6: Yup - Granatapfel

Und die 1. von Deinem 2. Post sind wohl Eicheln ... welche Art, kann ich leider nicht sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:05 Uhr  ·  #5
Sei bitte sehr vorsichtig mit den Rizinussamen, die sind schon in allerkleinsten Mengen tödlich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:42 Uhr  ·  #6
Hallo!
Danke für eure Antworten
@ Scrooge: Aber doch nicht beim Anfassen, oder?????? Ich hab Angst vor sowas, ich schmeiße sie lieber weg!
Ja, das ist eine Johannisbrotbaumschote Und wegen 1 und 2, scheint so etwas in der Art zu sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #7
Die Rizinussamen musst du nicht wegwerfen, das gibt im nächsten Jahr tolle Kübelpflanzen. Nur essen solltest du die Samen nicht (und auch drauf achten, das kein Kleinkind dran kommt).

Die kleineren Schoten mit Samen könnten von einer Akazie stammen, deren Bestimmung ist aber ohne die Pflanze und manchmal auch ohne die Blüten nicht möglich.

Wie sah denn die Pflanze von den anderen Stacheldingern aus? Die sehen irgendwie nach einer Art distel aus... - guck doch mal, ob da was drin ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo!
Sorry, schon weg. Naja, wir kommen in den nächsten Jahren noch öfter nach Spanien und so, wie die da wuchern... Aber ist das dann nicht gefährlich für die Tiere, die da leben?
Ja, Akazie kann sein, solche Blätter hingen da überall rum. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich die Schote aufgesammelt hatte.
Also die Pflanze von den Stacheldingern... ... die wa stachelig. Ich schneide nachher mal eine auf.
Und nochmal vielen Dank für deine Antwort!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:09 Uhr  ·  #9
Nein, die Tiere, die die möglicherweise fressen, vertragen sie oder fressen sie nicht. Tiere wissen meistens, was gut für sie ist...

Zu den Eicheln ist mir noch Korkeiche eingefallen, die sehen denen schon ziemlich ähnlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:19 Uhr  ·  #10
Moin,

der Sauerklee ist Oxalis bowiei, ein sich im Mittelmeer-Raum stark ausbreitender Neubürger aus Südafrika. Oxalis pes-caprae ist da schon ein Stück weiter und teilweise schon landschaftsbestimmend (hat mich auf der Suche nach Wild-Narzissen sehr oft gefoppt ).
Die stacheligen Früchte auf dem letzten Bild der ersten Staffel sind von einer Spitzklette, Xanthium spec. Die duften bestimmt ganz harzig-aromatisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:33 Uhr  ·  #11
Tag,
Bei der Eiche würd ich eher auf Kermeseiche tippen,
die wächst da auch. Die Korkeiche hat wuschligere Käppchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 17:37 Uhr  ·  #12
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Hmm Meiner Erinnerung nach hingen die "Stacheleicheln" an einem kleinen Busch, ansonsten würde die Eiche passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 17:51 Uhr  ·  #13
das passt für die Kermeseiche (Quercus coccifera). Die wächst strauchig & ist, nebenbei bemerkt, immergün.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen und Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 17:54 Uhr  ·  #14
Achso, dann wirds wohl die sein
Vielen Dank nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.