Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 06:06 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe einen Bambusa vulgaris 'Striata' - Goldener Bambus
Leider findet man sehr wenig über dies Pflanze.
So hatte ich die Hoffnung hier noch Freunde dieses Bambuses zu finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 10:36 Uhr  ·  #2
Guten Morgen
Ich habe mal 2 Bilder gemacht vielleicht hilft das.
Er hat seit 3 Monaten einen Seiten austrieb aber der wächst irgendwie nicht.
Was ich vom Bambus so gar nicht kenne.
100_7895.JPG
100_7895.JPG (121.99 KB)
100_7895.JPG
100_7902.JPG
100_7902.JPG (83.68 KB)
100_7902.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 18:54 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hi
Nein er steht fast unter dem Fenster.
Och es geht ihm schon gut, als ich ihn im Mai bekam hatte er nur einen Ast der nur 2-3 Blätter hatte.
Die Braunen stellen unten an den Blättern sind von meinem kater der ihn zum Fressen gerne hat.
Ich hoffte menschen zu finden die auch einen haben zum austausch.
Das mit dem Austrieb hatte ich vorher so nicht gesehen, mich wundert nur das es so lange dauert.
Es ist eine wunderbare Pflanze.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 19:53 Uhr  ·  #5
unterm fenster, das kann auch schon zu dunkel sein, gerade jetzt und im winter kannst du das nachmessen mit einem luxmeter oder die pflöanze höher stellen (blumenhocker) bambus braucht viel licht

scheint wohl sonst keiner diese pflanze zuhaben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hi
Rose also nicht das es falsch verstanden wird die Pflanze selber wächst gut!
Kränkelt nicht oder so.
Ich bin eher erstaunt wie gut er sich macht.
Nur der Austrieb wundert mich,vielleicht ist das bei dem Bambus auch so, oder ihm ist es zu dunkel da er ja von der Pflanze selber etwas abgeschattet wird.
Schade das keiner so einen schönen Bambus noch hat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 20:11 Uhr  ·  #7
ich sehe, das es dem bambus gut geht

vielleicht ist das die lösung, kannst du den neuaustrieb mehr ins licht drehen, vielleicht hilft das ja, denn eigentlich wächst bambus nicht so langsam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Bambusa vulgaris 'Striata'

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 23:21 Uhr  ·  #8
Hi
Ja das werde ich mal versuchen.
Wenns hilft berichte ich,vielleicht kommen dann noch mehr auf die Idee sich
nen Bambus zu holen.
Danke dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.