Wüstenrosen - Adenium I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:16 Uhr  ·  #1471
Hi Scally
Ja ich denke du hast recht! Sie werden wohl eher kleine Bowling Kegel werden, aber wie du
schon sagtest das hat auch seinen Reitz!
Das ganze endet eh im sammeln fürchte ich.
Also ein Knubbelchen hätte ich schon gerne. Vielleicht kann ich mir ja mal einen selber ziehen.
Wie läuft denn das mit eurer Sammelbestellung?
Bin echt gespannt wenn sie Blühen was raus kommt.
Hi Kurdi
Schöne Blühte hast du da, wir hatten leider keine bei uns im Laden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:27 Uhr  ·  #1472
@ Kurti: Schön, sieht die weiße Blüte aus. Ich habe auch eine Wüsti, die mal weißen Blühten bekommen soll, wenn sie dann mal blüht.

@ Petra: Ja, versuch es einfach mal, welche auszusäen. Du bekommst auch prima Samen beim exotenversand, bei Marcel. Bei google einfach mal exotenversand eingeben. Meine restlichen Samen habe ich im Sommer bereits verschenkt, sonst hätte ich sie dir jetzt schenken können, da ich genügend Wüstis habe.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:34 Uhr  ·  #1473
Bis jetzt ist das mit der Sammelbestellung nur eine Idee, aber vielleicht kommt ja sowas auch zustande.

Petra, so ein Dickerchen kannst Du Dir gut selbst ziehen, das dauert noch nicht mal so lange.
Ich habe heute wieder eine Wüstenrose aus dem Gewächshaus eingeräumt. Die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat einen Caudex von etwa 8 cm Durchmesser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:34 Uhr  ·  #1474
Hi
Scally du bist aber sehr nett!!!!
Ich glaube ich habe meine Wüstenrosen Mutti gefunden
Danke ganz Lieb von dir.
Ja ich muss mal versuchen eine auszusuchen.
Zieht ihr eigentlich auch selber Samen bei euren Pflanzen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1475
Hi Lorraine
Ja ich weis das es erst nur eine Idee ist. Aber eine verlockende.
Boa schon 8cm,toll welche Sorte ist den ein schöner Knubbeler?
Am liebsten ein richtiger Urwüchsiger Knubbler.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:52 Uhr  ·  #1476
Petra, es kommt nicht so auf die Sorte an, viel mehr auf die richtige Pflege und einen möglichst idealen Standort mit ordentlich Sonne und Hitze im Sommer. Die Dicke ist übrigens eine Adenium obesum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 23:08 Uhr  ·  #1477
Hi
Ja im Sommer können meine raus.
Habe 1en Platz wo der ganze Tag Sonne hat , aber auch wo der halbe Tag in der Sonne wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 08:36 Uhr  ·  #1478
Zitat geschrieben von Grundelchen
Zieht ihr eigentlich auch selber Samen bei euren Pflanzen??

Bei mir hat eine Wüsti dieses Jahr ohne mein Zutun Samen angesetzt, was für mich schon fast an ein Wunder grenzte, denn meistens werden sie von Hand bestäubt . Von einem Bestäubungsversuch hab ich hier im Forum allerdings noch nichts gelesen.
Das kommt bestimmt auch noch, dass wir irgendwann wie verückt die Wüstis kreuzen werden – das ist dann aber ein anderes Kapitel .

@Scally,
Zitat geschrieben von magenta
Scally, ja der Ausdruck Kandelaber ist gleichzusetzen mit „Armleuchter“, ist aber ein bisschen schmeichelhafter !

... obwohl der „Armleuchter“ hat, seit er im L-Pon steht schon etwas an Umfang zugenommen , allerdings wird er wohl die nicht den typischen dicken fetten Caudex einer A. obesum bekommen, also so einen Kugelbauch – aber es ist ja auch eine A. socotranum, die wohl ein anderes Wachstum an den Tag legt .
5.10.2011_II.jpg
5.10.2011_II.jpg (343.48 KB)
5.10.2011_II.jpg
Meine Adenium mit Samenkapseln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1479
Hi
Gitte da sind ja dann noch mal eine ganz andere Qualität eigener Babys die du

Ziehen kannst.
Da bist du nun bestimmt gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 10:41 Uhr  ·  #1480
Guten Morgen magenta et @ all,

danke, "Kandelaber" wars. Ich kam gestern Abend nicht mehr auf diese Bezeichnung, da ich das Wort ja selbst kaum kenne und es mir bisher (und eigentlich jetzt immer noch nicht) nicht geläufig war.

Ich mag ja diese Adenium socotranum auch sehr gern und vielleicht hat ja Grundelchen auch diese Art der Wüstenrose, da ihre beiden ja nun auch mehr die schlankere Wuchsform haben. Das ist nur so eine Vermutung von mir. Mag aber auch sein, dass Grundelches Wüstis dann in der nächsten Sonnensaison im unteren Caudexbereich stark an Umfang zulegen werde, da sie ja nun offenbar auch im neuen Substrat stehen.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 11:01 Uhr  ·  #1481
...und mal wieder ein paar Blüten zur Abwechslung:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/slides/IMG_0437-20102011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 12:37 Uhr  ·  #1482
Hi
Uiiii schöne Blüten!
Scally soll ich mal bessere aufnahmen der Blätter einstellen würde das helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 16:02 Uhr  ·  #1483
Scally,
Du hast geschrieben man bekommt prima Samen beim Exotenversand ich möchte
gern einmal selbst aus Samen so kleine dicke ziehen,aber ich hab noch keine Erfahrung damit.
Oder ist es besser Jungpflanzen zu kaufen.
Wenn ich hier die schönen Dickerchen alle sehe,Ohh solche möchte ich auch haben


@Gitte,
Dein Armleuchter sieht toll aus !

LG Inge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 16:30 Uhr  ·  #1484
Hi Petra,

du kannst gern noch ein helleres Bild deiner beiden Wüstis einstellen, wenn du magst, aber ich befürchte, dass ich die dadurch nicht besser bestimmen kann. Da sind magenta und Lorraine eher die beiden Fachfrauen, die sich mit der Bestimmung besser auskennen. Aber du hast sie doch nun umgetopft, mach doch mal ein oder zwei Bildchen davon. WIe du magst.

Hi Inge.

das auf dem Bild von Magenta ist aber jetzt nicht ihr "Armleuchter", das ist glaube ich der, wie hieß diese Adenium noch gleich, ich glaube der "gröhlende Hirsch" (wenn ich mich jetzt nicht arg vertue), so wurde die schöne Pflanze genannt

Ja, beim Exotenversand, bei Marcel, so heißt er, der hier auch User ist, bekommt man sehr gute Samen. Viele hier aus dem Forum haben damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst auch. Man kann auch eigentlich zu jeder Jahreszeit aussäen, wenn man die beispielsweise jetzt ausät und während der Keimung auf die Heizung stellt, dann keimen sie eigetnlich sehr schnell. Sie brauchen dann natürlich zu dieser Jahreszeit zusätzlich künstliches Licht, damit sie nicht vergeilen. Der Egger (auch User hier) der sät viele seiner Wüstis im Winter aus und hat damit sehr gute Exemplare herangezüchtet. Ich habe ihn mal darauf angesprochen und er meinte, es sei kein Problem, wenn man Kunstlicht einsetzt, sie auch im Winter auszusäen, so haben sie dann im Frühjahr schon eine gewisse Größe erreicht, wenn sie nach draußen dürfen.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1485
@Inge, die oben abgebildete Pflanze ist nicht der Armleucter, sondern der „Röhrende Hirsch“ .
Und wg. der Anzucht aus Samen, trau Dich, die Wüstis sind ganz leicht zu ziehen – allerdings würde ich damit bis zum Frühjahr (Ende Febr./März) warten, da wachsen sie besser als jetzt in der Herbst-/Winterzeit .

edit: Scally war mal wieder schneller – aber gröhlen tut er bis jetzt noch nicht, mein Hirsch !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.