Meine Palme meine Sorgen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und freue mich mit euch schreiben zu können.

Ich hätte da ein paar fragen zu meiner zimmerpalme wäre echt super wenn ihr mir die (oder ein paar davon) beantworten könntet
Meine Palme hab ich jetzt schon knapp 2 Jahre am anfang war sie 12cm groß. Das ist mit viel Liebe und ohne dünger draus geworden!

Habe sie im Sommer umtopfen lassen von einem Blumenladen weil ich mir bei der Erde nicht sicher war. Das hat sie gut verkraftet.
Nun war ich vor 2 wochen in London, komme zurück und finde irgendwie meinen rythmus nicht mehr. Ich mache mir wirklich sorgen da ich diese Pflanze schon ziemlich liebe ^^ Meine Freundin ist immer ganz neidisch ;D.

alle Bilder sind durch draufklicken vergrößerbar


1. Welche Palme ist das? (Glaube Areca) stimmt das?
2. Gieße ich richtig?

Fülle das glas bis 1cm unter den Rand mit Regenwasser alle 2 Tage.
3. Ich habe ein Paar etwas bräunere Blätter soll man diese behalten oder zu gunsten der Pflanze lieber abschneiden?
4. Auf dem Foto sieht man es. Seid ich aus London zurück bin werden einige Blätter von der mitte her an heller. Ich glaube es breitet sich nicht weiter aus ist aber vorhanden.

5. Soll man die Palme mal alle 3-4 tage drehen damit von allen seiten licht herran kommt?
6. Habt ihr vielleicht tipps für mich? Den mir liegt die Palme sehr am herzen!

Vielleicht wirken ein paar fragen auf euch ja zu fürsorglich oder blöd, aber ich mache mir da halt so einige gedanken ;D tut mir leid falls ich euch langweile. Würde mich trotzdem wirklich freuen
Dankesehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:20 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass es eher eine Bergpalme ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:51 Uhr  ·  #3
hallo,
ich schliesse mich der Meinung zur Bergpalme an. Wenn man die Fotos von Nahem betrachtet fällt auf, daß sie sehr trocken und staubig ist. Es würde der Palme mal gut tun, wenn sie eine Dusche bekäme. Die älteren Blätter scheinen langsam zu verwelken. Das ist nicht ungewöhnlich. Diese kann man ggfs. entfernen. Mit dem Giessverhalten bin ich nicht ganz einverstanden. Sie macht einen trockenen Eindruck.

Da du sie nicht selbst umgetopft hast, wirst du auch nicht sagen können, ob sie in torfhaltigem Substrat steht oder eher in sandiger Erde. Auch das gäbe Aufschluss darüber, wieviel Wasser die Pflanze so erhalten sollte.
Der Topf hat Löcher im Boden und steht normal so auf einem Untersetzer oder wie steht der Topf eigentlich?

Hast du auf Spinnmilben untersucht?

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:58 Uhr  ·  #4
auf jeden fall erstmal dankeschön für die antworten! Also der TOpf an sich hat unten löcher und steht direkt auf der tischdecke. stand mal in einem übertopf. Also als ich aus london zurück kam hatte ich eher den eindruck das sie zu nass war. Jemand hatte die palme ja für mich gegossen und sie bekam braune spitzen an den blättern. Darauf hab ich sie erstmal ein paar tage nicht gegossen und mein altes gießverhalten wieder eingenomm

mo: 1 glas
mi: 1 glas
fr: 1 glas
am wochenende nicht

nein ich kann leider nicht sagen was für erde das ist! Die Verkäuferin sagte sie nahm Palmenerde. Was es da für sorten gibt leider keine ahnung . Sandig ist sie jedoch nicht zumindest nicht wenn ich jetzt an sandkasten sand denk. Es ist braune erde bin orangischen Substanzen drin würd ich sagen, sicher bin ich mir nichit
Genau es sind größtenteils die älteren großen blätter welche von innen langsam gelb werden. Ich hatte gedacht das geht auf das giesen zurück (also zu viel oder zu wenig wasser)
Duschen ist eine sehr gute idee! Ich traue mich nicht da die Palme nicht so dicke stiele hat (ist halt noch klein) wollte morgen eine sprühflasche kaufen und sie mal kräftig abspritzen
Spinnmilben weiß ich nicht genau was das ist aber krabeltiere kann ich auf den ersten blick nicht erkennen. Zumindest nicht auf den blättern.
für weitere informationen bin ich sehr sehr dankbar!

p.s.: So wie oben beschrieben habe ich die Palme gegossen seid ich sie habe nur als Info

freue mich auf weiter ratschläge sehr

Edit: Montag: habe gerade eine sprühflasche gekauft und sie ordentlich nass gemacht von oben und unten mal sehen wie ihr das gefallen hat ^^
Also wie gesagt über ratschläge oder noch antworten meiner fragen wäre ich echt dankbar!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:36 Uhr  ·  #5
mehr infos bitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 22:04 Uhr  ·  #6
Hi,

meiner Meinung nach ist das ein völlig falsches Gießen.
Man gießst nicht nach Kalender, sondern nach Bedarf. Im Sommer, wenn es warm ist, die Tag lang sind, hat so eine Pflanze einen höheren Wasserbedarf als im Herbst/Winter.

Außerdem gießt man im Normalfall durchdringend und lässt das Substrat bis zum nächsten Gießen gut abtrocknen.
So ein "Schluck" alle zwei Tage ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du schreibst, sie steht auf einer Tischdecke.
Kann man davon ausgehen, dass die auf einem Tisch steht? Wenn ja, wie weit weg vom Fenster?

Ein weiteres Problem deiner Palme:
Ich gehe einmal davon aus, es handelt sich nicht um eine Palme, sondern um mehrere, die zusammen in einen Topf gesetzt wurden. Nach und nach verdrängen die Größeren die Kleineren. Oder sie behindern sich alle gegenseitig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 16:51 Uhr  ·  #7
soo das hilft doch schonmal also ja sie steht auf einem tisch ca. 150cm vom fenster weg. Mh deine theorie mit den mehrern kann sein! Habe sie aus so einem blumen 3er set rausgepflanzt da waren 3 stück drin 2 deko blumen mit bunten blüten und einmal die palme.

OKay das mit dem gießen leuchtet mir auch ein. Hat jemand verbesserungs vorschläge wie ich das besser einschätzen kann mit dem gießen?

gerne mehr infos
riesen dank schonmal bis jetzt!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 17:14 Uhr  ·  #8
Hey Ricy12,

also ich würde jetzt mal sagen, dass die Pflanze so weit weg vom Fenster zu dunkel steht.
Meine Erfahrung, die ich mit der Bergpalme gemacht habe ist, dass sie viel Licht braucht, aber zu viel Sonne sie nicht so verträgt. Würde also ein West oder Nordfenster empfehlen.
Mir ist meine mangels Pflege vertrocknet, da sie auch öfter mal allein war. Das hat ihr nicht so gefallen. Sie braucht regelmäßig und durchdringend Wasser. Das lässt sich allerdings nicht zeitlich sagen, also nicht jede Woche oder so. Also ich mache immer die Fingerprobe. Finger in die Erde und dann merkt man schon, ob die Pflanze Wasser braucht oder nicht. Und wenn die Erde trocken ist kannst du ordentlich gießen. Also ich mache es immer so, dass ich meine Pflanzen so viel gieße bis einiges an Wasser im Untersetzer ist, ALLERDINGS bleibt das Wasser nicht drin. Ich warte ca eine halbe Stunde und was die Erde danach nicht aufgesogen hat schütte ich weg und lass dir Pflanze abtropfen.
Denn gerade wenn man verschiedene Pflanzen hat kann man nie jede gleich gießen, weil jede unterschiedliche Menge an Wasser benötigt.

Mit der Zeit entwickelt man auf jeden Fall auch ein Gefühl für seine Pflanzen. Man darf sich nur nicht zu viel Stress machen, sonst "überpflegt" man Pflanzen meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 17:28 Uhr  ·  #9
hallo,
selbst ein und die selbe Pflanze benötigt je nach Jahreszeit und Standort unterschiedlich Wasser. Gewöhnlicherweise heißt es umschrieben: 'den Ballen nicht austrocknen lassen, Staunässe vermeiden.' Meist heißt das, daß zu giessen ist, wenn das obere Topfdrittel trocken ist. Das richtige Maß befindet sich genau dazwischen. Da kommt auch ganz besonders folgende Regel zum Tragen: je kälter und dunkler eine Pflanze steht, um so weniger Wasser braucht sie.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 16:18 Uhr  ·  #10
auf jeden fall ein riesieges dankeschön an alle die hier gepostet haben! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!! ich bin glücklich und hoffe das meine palme noch lange so bleibt wie sie ist (gesund)

eine frage hab ich jedoch noch weiß jemand wie groß bergpalmen werden können?

wie gesagt ein riesiges dankeschön!

Kann nach beantwortung dieser letztren frage gerne geschloßen werden
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Palme meine Sorgen

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 18:32 Uhr  ·  #11
hallo,
Bergpalmen in Zimmerkultur werden ca. 1 m groß und können schon auch über 20 Jahre alt werden in Topfkultur. Ich kenne jedenfalls keinen, der eine ältere Pflanze besitzt. Aber wirklich hübsch finde ich sie nur als junge Pflanzen, wenn sie noch nicht so derbe Blätter bekommen.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.