Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Alle Jahre wieder treibt mich diese Frage um. Wohin mit all den Ablegern und Kindel der Pflanzen?
Vor allem die Aloe Vera, die Bananen und einige Kakteen sind seeeeehr fleissg. Der Freundes- und Bekanntenkreis wird bereits beliefert. Dennoch hast es immer noch einiges.

Was macht Ihr mit euren Ablegern? Lässt ihr die einfach dran? Was ist besser für die Mutterpflanze; dran lassen oder wegnehmen und separat setzten?

Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 10:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bring es irgendwie nie über mich da was wegzuschmeißen, außer bei meiner Grünlilie. Weil wenn ich da alle Kindle aufheben würde... Nicht auszudenken
Aber sonst pflanze ich meistens alles irgendwann einzeln. Außer bei meiner Baumaloe, da lasse ich sie dran. Die produziert ja auch ohne Ende Kindel und mittlerweile hat jeder in meinem Umkreis schon eine, sodass ich die nicht loswerde. Aber wegschmeißen das bringe ich nur sehr selten übers Herz.
Ich habe es bei Geldbaum Ablegern schon so gemacht, dass ich sie aus Platzmangel über ein Jahr im Wasserglas hatte. Und erst irgendwann hab ich sie dann eingetopft und verschenkt. Hat ihnen auch nicht geschadet.

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 10:46 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzensim

Du sprichst mir aus dem Herzen
Gerade bei der Aloe, ist bei mir so, dass die dann (wenn ich die Kindel dran lasse) immer in einen noch grösseren Topf umgesetzt werden will (die grösste ist inzwischen in einen ca. 40cm Kübel angelangt und der ist nicht etwa zu gross).

Frage mich, ob's der Pflanze schadet, wenn man ab einem gewissen Punkt einfach den Topf lässt und nicht weiter aufrüstet? Und könnte man das bereits bei einem kleineren Topf so machen (möchte nämlich nicht alles so grosse und schwere Kübel haben, ist ja auch eine Platzfrage)? Ein grösserer Topf bedeutet doch automatisch wieder noch mehr und noch grössere Kindel?

Liebe Grüsse
Yggi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 10:56 Uhr  ·  #4
hallo

bei der aloe vera, kann ich sagen, lass die kindel im topf und nicht in einen grösseren topf umtopfen, das bremst dann das kindel wachstum, jedenfalls ist das bei meiner so die kindel werden zwar grösser, aber es bilden sich keine neuen

denn ich hab nun wirklich jeden damit beglückt und niemand will mehr welche

links die mama, recht der nachwuchs, aber es ist kein neuer nachwuchs in sicht



Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:12 Uhr  ·  #5
Also ehrlich, ich verstehe dieses "Kindel andauernd wegmachen" absolut net ... wer in der freien Wildbahn geht mit Schaufel, Messer und Schere durch die Gegend und schneidet an den Mutterpflanzen die Kindel ab? Ich lasse die sogar an meiner Grünlilie dran ... ebenso am Brutblatt (sieht übrigens sehr witzig aus, die Babypflanzen mit Wurzeln, die noch an Mamas Rockzipfel hängen ) ... dadurch relativiert sich auch die Kindelbildung irgendwann - Pflanzen wollen ja weiterleben UND sich vermehren, wenn die Vermehrung allerdings zuviel Kraft kostet, hört die Mama schon von selbst auf! Bei der Grünlilie passiert das ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Kindel dranbleiben dürfen, auch von alleine!

Und so hat man jederzeit Zugriff auf hübsche Ableger, wenn man jemandem ein Mitbringsel machen will oder tauschen oder oder oder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:13 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611

Wow, danke für das schöne Foto. Das sieht ja prächtig aus.
Werde Deinen Tipp noch so gerne gerne beherzigen, die Kindel dran lassen und topfmässig nicht weiter vergrössern. Das erleichtert mir doch einiges. Habe doch auch die ganze Umgebung schon mit Aloe eingedeckt!

Liebe Rouge,
das selbe sagt mein GF auch immer : "Wenn die Pflanze irgendwo draussen wild steht, ist sie manchmal auch durch Steine oder andere Pflanzen begrenzt" Bin jetzt aber froh, dass ich es hier nochmal höre, weil gerade die Sache mit der Kraft für die Kindel habe ich nicht gewusst.

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:24 Uhr  ·  #7
ich lass die kindel auch dran. gefällt mir besser, wenns dadurch schön buschig wird.
P1010164.JPG
P1010164.JPG (301.35 KB)
P1010164.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:29 Uhr  ·  #8
Zwar ist mir klar, dass man die Kindel dranlässt und sich das dann irgendwann relativiert, aber ich kann leider meistens nicht anders. Ich will ja mit meinen Pflanzen "arbeiten".
Bei der Grünlilie mache ich sie ab, weil ich das nicht so schön finde und da immer so viel Dreck von den Kindeln abfällt.
Meiner Baumaloe muss ich nächstes Frühjahr auch von ein paar befreien, denn sonst fällt sie mir bald von der Fensterbank, weil sie immer breiter wird, sie steht jetzt schon ein Stück über.
Und beim Geldbaum fällt halt immer was ab, wenn man ihn in Form schneidet.
Das sind bei mir auch die von denen ich immer genug habe, bei den anderen ist es auszuhalten und die kann ich auch noch gut verschenken, weil ich damit noch einige nicht beglückt habe.

Wow angemeldetet Gast. Die sieht ja toll aus. Hab ich ja noch nie gesehen, dass die so aussehen können. Wie bekommt man das denn hin?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:31 Uhr  ·  #9
Hallo angemeldeter Gast

Das ist ja ein riesiger Zufall. Habe mich vor ein paar Tagen in Deinem Blog umgesehen und genau dieses Foto ist mir ins Auge gestochen , weshalb ich mich im Anschluss eben gefragt habe, ob ich die Sache mit den Kindel falsch angehe und mir da zuviel Stress mache.

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:34 Uhr  ·  #10
@Pflanzensim: So bekommt man eine Grünlilie hin, wenn man sie einfach nur in Ruhe MIT Kindeln wachsen läßt!

Warum tut man sich den Streß mit ewigem Rumschnippeln und Kindelnabtrennen auf Dauer eigentlich an? Irgendwann hat der ganze Bekanntenkreis genug Pflanzen, um selbst 'ne Gärtnerei aufzumachen, abgesehen davon, daß einem eine Pflanze mit Kindeln DRAN weniger Platz auf der Fensterbank wegnimmt, als 100 Töpfe mit Kindeln, die ja logischerweise auch selbst wieder kindeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 15:32 Uhr  ·  #11
@ Angemeldeter Gast
Obwohl ich das bild immer wieder gerne sehem, bewundere ich immer diese Pflanze, das lässt immer ein Hauch Amazons rüberschwappen...


Einer meiner Neuen Kakteen Kindelt auch schon. Aber zum glück erst mal nur einen, der da allerdings auch weg muss, die ganze pflanze muss aufgrund der Steh festigkeit ein bissel tiefer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 15:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Pflanzensim
Wie bekommt man das denn hin?

viel licht, düngen nicht vergessen, wachsen lassen so ein dachfenster ist natürlich cool

Zitat geschrieben von Yggi
weshalb ich mich im Anschluss eben gefragt habe, ob ich die Sache mit den Kindel falsch angehe und mir da zuviel Stress mache.

es ist sicherlich eine frage des geschmacks und der gestaltung, ob man kindel wachsen lässt oder entfernt. stress würd ich mir nicht machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 16:01 Uhr  ·  #13
@Yggi: Denk Dir nichts - ich verstehe das völlig unabhängig vom ständigen Schnibbeln - was macht man denn mit zig Geldbaumablegern, die einfach im Laufe eines Jahres anfallen? Da braucht man keinen Scherenwahn zu haben, um vor Deiner Frage zu stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 16:11 Uhr  ·  #14
Ich hab das noch nie gemacht, ich kenne aber einige Leute die ihre
Ableger in einen kleinen Topf gesetzt auf dem Flohmarkt verkaufen!
Wenn man so wie wir einige Plastiktöpfe von einjährigen Pflanzen... hat,
ist das ein guter Weg Geld zu verdienen! Vor allem die Kakteen gehn
meistens weg wie warme Semmeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.