Welche Konifere: Cryptomeria japonica 'Cristata'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Welche Konifere: Cryptomeria japonica 'Cristata'

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 16:53 Uhr  ·  #1
Wir haben uns ein Haus gekauft, da steht eine Konifere. Gerne möchte ich wissen, was das für eine ist. Jemand sagte mir, es sei ein normaler Lebensbaum, der eine Krankheit hat. Ich glaube das nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen
P18-10-11_10.07[1].jpg
P18-10-11_10.07[1].jpg (299.45 KB)
P18-10-11_10.07[1].jpg
P18-10-11_10.07.jpg
P18-10-11_10.07.jpg (303.99 KB)
P18-10-11_10.07.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Welche Konifere: Cryptomeria japonica 'Cristata'

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 17:43 Uhr  ·  #2
Moin,

es könnte sich um eine Hahnenkamm- oder Sicheltanne (Cryptomeria japonica Cristata) handeln.

Gruß
Günter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Konifere: Cryptomeria japonica 'Cristata'

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen!

Ob das nun eine Thuja oder besagte Sicheltanne ist, kann ich leider nicht erkennen ... was ich aber sehe, ist:

1. die ist zu dicht an der Hecke - langfristig wird die Pflanze da weg müssen! Und dann besser eher, als später!

2. da hat jemand sehr unprofessionell versucht, einen Outdoor-Bonsai (die haben 'ne spezielle Bezeichnung, mir fällt sie nur grad net ein ) draus zu machen ... außerdem wurde wohl die Spitze, die Richtung Hecke wuchs gekappt.

Solltest Du das gemacht haben, ich will Dich nicht angreifen, aber die Pflanze würde sich nur erholen, wenn's 'ne Thuja ist, eine Tanne kommt mit Rückschnitt nicht wirklich gut zurecht ... und bei 'ner Thuja dieser Größe würde es auch sehr lange dauern, bis unten aus dem Holz wieder was kommt!

Ich bin ja sonst eher der Typ: Pflanzen solange päppeln, bis es wirklich nicht mehr geht, aber da rate ich Dir: Reiß' sie raus ... schon alleine wegen der Hecke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Konifere: Cryptomeria japonica 'Cristata'

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:05 Uhr  ·  #4
Moin.

biber54/Günter hat es schon richtig bestimmt, es ist Cryptomeria japonica ´Cristata´, die Hahnenkamm-Sicheltanne. Cryptomerien gehören zu den wenigen Koniferen, die auch mal einen etwas stärkeren Schnitt verkraften. Gelegentlich wirst Du leider einige der "Kämme" rausschneiden müssen, denn die Sorte hat die Tendenz, diese teilweise absterben zu lassen und dann wird sie unschön. Auch muss man öfter mal mit Kahlfrost-Schäden rechnen, denn da ist sie etwas empfindlich.
Wegen dieser Kämme hat sie oft auch einen "unkonventionellen", gedrehten Wuchs. Wer´s mag.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.