Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
weiß vielleicht jemand, was dies für eine Pflanze ist? Sie ist etwa 1,40m hoch und überragt alles in meinem Balkonkasten.
Die ersten beiden Bilder habe ich vor einem Monat gemacht. Da waren noch keine Blüten dran. Jetzt fängt sie aber an zu blühen.
Es sind ganz kleine Blüten. Leider schlecht zu fotografieren. Ich hoffe, man kann genug erkennen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sammy
unbekannt_lang4.jpg
unbekannt_lang4.jpg (141.56 KB)
unbekannt_lang4.jpg
unbekannt_lang3.jpg
unbekannt_lang3.jpg (93.87 KB)
unbekannt_lang3.jpg
unbekannt_lang2.jpg
unbekannt_lang2.jpg (156.42 KB)
unbekannt_lang2.jpg
unbekannt_lang1.jpg
unbekannt_lang1.jpg (117.99 KB)
unbekannt_lang1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 13:21 Uhr  ·  #2
Könnte wilder Wermut sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 13:27 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:43 Uhr  ·  #4
Moin,

ich kann mir vorstellen, dass es eine Aster ericoides ist. Die werden oft als 'Septemberkraut' als niedrige (weil chemisch gestauchte) Saisonpflanze verkauft. Im nächsten Jahr zeigt sie dann, was sie als Staude so wirklich kann.

Gruß
Günter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:58 Uhr  ·  #5
für A. ericoides passt die Form der Hüllblätter nicht. Diese ist eine Herbstaster und hat schmale, spitze Hüllblätter.... A. tripolium ist eine Aster s.str. und hat breitere und stumpfe Brakteen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:12 Uhr  ·  #6
Irgendwie bin ich mit A. tripolium nicht glücklich. Die bIlder, die ich dazu gesehen habe zeigen pflanzen mit längeren Blütenblättern und ungeteilten Blättern.

Mich erinnert die Blütenform an´s Berufkraut - aber die Blätter passen nicht.

Kann sich Berufkraut mit Beifuss kreuzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:49 Uhr  ·  #7
die Blätter sind auch am Foto ungeteilt...nur so viele auf einem Haufen.
Die Blüten sind wahrscheinlich ganz frühe, daher sind sie noch nicht voll entwickelt, nehme ich an.
Vielleicht gibts in ein paar Tagen bessere Fotos??

Bei Aster (ev. Symphyotrichum) bin ich mir schon sehr sicher... bei der Art vielleicht nicht??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:55 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:59 Uhr  ·  #9
passt super
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für eine lange Pflanze? Symphyotrichum subulatum

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:03 Uhr  ·  #10
Das mit den Blättern stimmt, habe ich mir eben noch mal genau angesehen, das war nur die Überdeckung, die mich kirre gemacht hat.
Symphyotrichum sieht gut aus, da bleiben auch die Blüten so klein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.