wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 17:17 Uhr  ·  #16
Deine Engelstrompete ist eine Datura (Stechapfel) und ich hab eben gegoogelt, es sind zwei verschiedenen Gattungen (laut Wikipedia). Datura wird meist als einjährig kultiviert und die Blüten sind stehend, bei Engelstrompete (Brugmansia) handelt es sich um mehrjährige Pflanze die Frostfrei überwintern muss. Aus den Samenkapseln kannst du die reifen Samen entnehmen und im Frühjahr auf der Fensterbank vorziehen. Erst Ende Mai - Anfang Juni dürfen sie ins freie. Die Samenkapseln bilden sich nach Befruchtung der Pflanze. Manche werfern aber ihren "Äpfeln" ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ??

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 23:01 Uhr  ·  #17
Hallo mj lara,

ich denke Du hast eine Datura. Die ist einjährig. Die Samenkapseln gibts dann natürlich jedes Jahr.

Ich würde nur eine oder zwei Samenkapseln ausreifen lassen. Die andern einfach abzwicken und auf dem Kompost entsorgen.

Die Ausreifung der Samen kostet der Pflanze sehr viel Kraft, und wenn Du noch die paar Wochen etwas haben willst von der Pflanze - Blüte! dann würd ich die Kraft eher den Blüten zukommen lassen. Eine Samenkapsel entwickelt genug Samen daß Du die ganze Nachbarschaft versorgen kannst.

liebe Grüße
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samenkapseln

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 11:52 Uhr  ·  #18
Hi Mj Lara

Dein Bild zeigt eine Datura (Stechapfel) Pflanze.
Die Früchte entstehen jedes Jahr, falls die Blüte bestäubt wird.
Die Blüten der Engelstrompete hängen herab, während die Blüten der Datura aufrecht stehen.
Die Duftentwicklung der ET-Blüten findet bei offener Blüte täglich zwischen 18:00 Uhr und 22-23.00 Uhr statt.

Gruss
eberhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.