Chili

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo Kenner,
seit kurzem habe ich ein Chiliplänzchen und habe leider keine rechte Ahnung....
Muss ich etwas spezielles beachten, evtl. ausgeizen o.dgl...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 16:18 Uhr  ·  #2
also ich lasse meine chili´s immer wachsen dünge ca 1x im monat und schneide die ersten blüten aus.. das ist eigentlich das einzige was ich beachte.. gut außer schimmelbildung, da muss man aufpassen da reagiern chili´s und paprika´s nicht sehr gut drauf..

PS: chili & paprika sind die gleichen pflanzen.. gute infoseite: http://www.chili-balkon.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wachsen lassen, gute Erde...

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 23:58 Uhr  ·  #3
...die Chili ist im Gegensatz zur "normalen" Paprika eine andere Spezies, Capsicum frutescens, die mehrjährig ist und ohne Ptobleme im Haus überwintert werden kann. Je nach Sorte (es gibt stehende, aber auch kleinwüchsige und mehr "hängend" wachsende), kann man sie in Kübel oder Ampeln halten... Meinen eigenen Chilis gebe ich immer Einheitserde, die mögen sie gern und gedeihen auch ohne zusätzliche Düngung gut... Chilies sollten tagsüber einige Stunden beschattet sein, pralle Sonne mögen sie meist nicht... bei Trockenphasen aufmerksam gießen (und Schnecken fernhalten; die Pflanzen selbst sind leider nicht "scharf" und werden oft angefressen)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 07:39 Uhr  ·  #4
ich empfehle mal auf die webseite zu gucken.. gibt genauso Art

C. annuum
C. baccatum
C. chinense
C. frutescens
C. pubescens

in allen capsum arten gibt es chili´s und paprikas.. der unterschied ist ist lediglich der schärfegehalt.. als paprika wird eingestuft was schärfegrad 0-1 hat.. und da gibts nicht grad wenig..
Azubi
Avatar
Herkunft: Zwischen fränkischem Sandstein und Solnhofener Platten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Chili

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hallo Pusteblume,

habe auch eine Chili "rotes Teufele", die bei mir in einem Topf in Gartenerde steht, und meistens im Haus drin; sie ist jetzt drei Jahre alt, und letzten Sommer habe ich sie raus gestellt, weil ich draufgekommen bin - ja, ich bin ein Laie - dass sie sonst zwar blüht, aber keine Früchte trägt; das hat super geklappt! Die lieben Bienen, die jetzt leider krank werden , haben mir geholfen, viele kleine Chilis verspeisen zu dürfen; sie ist jetzt einen halben Meter hoch; die Blätter sind halt etwas klein bei meiner; mit was düngt ihr die denn?

Red Mohn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 07:50 Uhr  ·  #6
Hi,
mir wurde von einer Gärtnerei empfohlen sie mit normalem Blühpflanzendünger zu erfreuen , da sie ja eine Blühpflanze ist , und dann Früchte trägt . Es ist wichtig einen Dünger zu nehmen der diese Blüheigenschaft unterstützt .
Im Gegensatz zu Tomatenpflanzen brauche Chillis keine starken Nährstoffgaben sondern sind mit der normalen Konzentration zufrieden .
Die Chillipflanzen fühlen sich am wohlsten draußen , bei geeignetem Wetter , und haben durch Wind und Insekten die beste Möglichkeit der Bestäubung damit sie tüchtig fruchten .
Auch braucht man sie nicht auszugeizen , wie es bei Tomaten gemacht werden sollte um die Anzahl der Früchte zu vermehren und die Konzentration allen Seins auf die oberste Region zu beschränken . Chillis wachsen oft als großer Busch , kommt auf die Art an . Und sie tragen Früchte in allen Höhen .
Sie sollte je nach Wuchshöhe ( bitte vorher genaue Erkundigungen einziehen ) auch in einen geeigneten Kübel oder Topf getan werden , damit sie sich naturgemäß entfalten kann .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:52 Uhr  ·  #7
im winter müssen sie rein, oder?
schmecken die früchte denn auch? das interessiert nämlich meinen vater.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:57 Uhr  ·  #8
Sie sind , so Gott will kleine Teufelchen . Klar schmecken sie lecker , haben aber einen gewissen Schärfegrad den man nicht unterschätzen darf.
Es gibt mildere und furchtbare , kommt drauf an welche Sorte Du hast .
Manche sind soooo scharf das Du vom Geschmack erst mal nicht viel wahrnimmst , wenn Du es nicht gewöhnt bist ......
Ach ja .....Chillis sind nicht winterhart . Meist überleben sie zwar den Winter drinnen , aber im Frühjahr sterben sie ab . Würde sich lohnen ,jedes jahr neu auszusäen .
Mache ich auch immer . Mehrere Sorten .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chilipflanze

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 18:17 Uhr  ·  #9
Hallo ihr lieben hab mir eine kleine chilipflanze gekauft hab die in ein terrarium mit kakteen gestezt mit einer wärmepflanze ist das gut für sie??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 19:11 Uhr  ·  #10
Was bitte ist eine Wärmepflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 19:17 Uhr  ·  #11
gute frage!
vielleicht meint sie eine wärmelampe???
die wäre allerdings nich besonders gut für die pflanzen, das wäre eher was für terrarientiere!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:44 Uhr  ·  #12
Na na
wer schon mal eine Chilli gegessen hat weis was wärme ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 21:14 Uhr  ·  #13
Ach nee, das waren die Chilie's mit der Wärme??

und ich dachte so bei mir: jetzt biste endlich in dem Alter mit der "aufsteigenden Wärme"

Schmarrn, ich ess' sie gerne und sähe jedes Jahr neu aus und mach dieses Jahr beim Aussaatwettbewerb mit.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chili

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 22:51 Uhr  ·  #14
Hi ^^
Die Chilipflanze ins Terrarium?
Ich würde sagen, es ist zu warm für das Pflänzchen.
Kommt drauf an, wie warm es im Terrarium ist?
Normalerweise reichen auch die Temperaturen, die im Zimmer herrschen.
Das heißt. 23~25 Grad.
Alles über 30 Grad wäre übertrieben.
Aber auch ein schneller Temperaturwechsel wäre übel für das Pflänzchen.
Wo stand sie denn vorher und wie groß ist sie?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.