3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 14:45 Uhr  ·  #16
ui danke für die identitätsklärung von meinem mini bäumchen, scheint tatsächlich die von euch genannte sein pflanze zu sein =)
bei der palme sind wirklich keine sprenkler zu sehen..wirklich schwierig weil die bergpalme die schon vermutet wurde ihr auch recht ähnlich sieht *überleg*
hab ich das eigentlich richtig gesehen dass die dracena lemon lime dann auch noch einen stamm bekommt ? noch erinnert sich mich eher an eine guzmanie mit bunten blättern und ohne blüte
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 15:00 Uhr  ·  #17
Ja klar, die bekommt auch noch einen Stamm mit der Zeit. Meine ist jedoch immer noch von oben bis unten beblättert und das gefällt mir auch sehr gut so. Das mit dem Stamm kommt schon früh genug.
Bei mir ist sie irgendwie im ersten Jahr gar nicht gewachsen, aber mittlerweile wächst sie ganz gut. Ich vergess sie allerdings auch sehr oft, aber ihr macht das nichts aus.

Liebe Grüße
LemonLime.JPG
LemonLime.JPG (248.56 KB)
LemonLime.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 15:38 Uhr  ·  #18
hihi danke für das foto, die sieht wirklich toll aus, mal sehen wie sich meine so entwickelt, habe sie ja erst seit 3 tagen

ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die mir hier so schnell, kompetent und nett geholfen haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 01:05 Uhr  ·  #19
@Pflanzensim
ich muss grad noch mal nachfragen wegen dem unterschied zwischen Goldfrucht- und Bergpalme... was soll denn bei der Goldfruchtpalme gesprenkelt sein?? ich hab das nich so ganz verstanden... und auf den bildern im internet fällt es mir sehr schwer einen Unterschied zu sehen... bin grad nicht zu hause bei meiner Palme, aber ich kann mich an nichts gesprenkeltes erinnern...
vielleicht ist meine ja auch falsch beschriftet und tut nur so als wär sie eine Goldfruchtpalme

lg
majjuss
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:43 Uhr  ·  #20
ich bin mir da tatsächlich auch nicht so sicher..ich glaube gemeint sind die schäfte der blätter (ich hoffe das nennt man so x.x) die blätter selbst sehen im internet nicht gesprenkelt aus, aber mehr sieht man von der pflanze ja meistens nicht =(

hoffentlich kann uns da auch noch kurz jemand helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:56 Uhr  ·  #21
Hey,

also soweit ich weiß hat die Goldfruchtpalme "goldene" Sprenkel an den Stämmen. Ich hatte auch mal eine. Naja das Pflanzen im Geschäft mit einer falschen Bezeichnung verkauft werden ist jetzt nicht sooo selten. Und scheint bei der Goldfruchtpalme auch öfter vorzukommen. Was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass deine keine Goldfruchtpalme ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:06 Uhr  ·  #22
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:45 Uhr  ·  #23
aaaah alles klar, das bringt etwas licht in die sache, danke ^^

dann ist meine palme wohl tatsächlich eher eine bergpalme, weil sie weder die im text erwähnten gelb-grünen stämmchen hat (die haben bei meiner das gleiche grün wie die blätter) noch die sprenkler. also falls die ihr aussehen mit dem alter nicht noch etwas verändert weil sie noch jung ist oder so wirds wohl die bergpalme sein...oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.