Einräumen 2011

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 00:08 Uhr  ·  #181
Morgen kommen noch die Callas und die Cannas rein und der Abutilon;
die Oleander - bis auf die kleinen - können noch bissel draußen bleiben.
Hier im Wohnzimmer siehts aus wie bei Messies.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 00:15 Uhr  ·  #182
Oh ja Marcu, das kenne ich! Als ich grad eingeräumt hatte, kam auch prompt die Nachbarin und runzelte nur entgeistert die Stirn. Jeglichen Kommentar hatte sie sich verkniffen: ihr Blick sagte alles!

Bei mir mußte man echt Slalom laufen: große Banane, der Benjamini, die riesige Schefflera, dazu die beiden Flaschenbäuem, dir wirklich große Passionsblume. Es sah aus wie in einem ungeordneten Blumenladen!

Sheila
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 00:18 Uhr  ·  #183
Habe fertig. 5 Meter langer Cannastreifen ausgebuddelt. Alle Knollen von Erde und Wurzeln gesäubert und in Zeitungspapier mit Sand in Gemüsekisten gestapelt. Was ne Arbeit die Regenwürmer da rauszubekommen Sauviecher.
Alle Palmen und Bananen und Enseten trocken untergebracht. Alles steht in einem unbeheizten Raum welcher aber bei ganz fiesen Temperaturen beheizt werden kann. Wird mal Küche Bad in ELW.
Aber in allen Töpfen die draußen standen sind noch Regenwürmer drin. Sollen die da drin bleiben oder soll ich die rausholen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 00:29 Uhr  ·  #184
@ BigMama: Solanum muricatum ist mehrjährig, muß nur frostfrei überwintert werden.
Allerdings bringe ich die überwinterten aus irgendeinem Grund erst später zum blühen als die Jungpflanzen, die man im Frühjahr bei den Discountern kaufen kann. Und der Blütezeitpunkt ist bei der Pflanze ja entscheidend....



@Rose und @Gürkchen:
ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber ich habe echt das Gefühl, daß mich dieser "Sommer" mehr Pflanzen gekostet hat, als die letzte Überwinterung. Zwei Kakteen, Ananas, Baby-Ananas, etc.
Vielleicht ist das Euch auch so gegangen, und Ihr habt deswegen weniger einzuräumen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 09:37 Uhr  ·  #185
Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Brutblatt
und bin mir nicht ganz sicher ob das hierher gehört

und zwar:

Es steht jetzt ungefähr seit einer Woche im Winterquartier,
und hat ganz viele von den "Blättern" verloren

Ist das bei euch auch so ?

Ich kann sie leider nicht im Zimmer überwintern,
weil sich eine kleine Opuntie reingepflanzt hat


LG
Greisenhaupt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:09 Uhr  ·  #186
@Greisenhaupt: Du solltest die 2 auseinanderpflanzen, weil das Brutblatt wärmer überwintert werden muß, als die Opuntie! Abgesehen davon, braucht die Opuntie kein Wasser bis zum Februar (???), das Brutblatt hingegen schon - wenn auch net sooo viel!

@BigMama: Ich habe mittlerweile schon eine 3jährige Pepino - die hat heuer wunderbar geblüht, leider nur keine Früchte ausgebildet ... ich werde die nächstes Jahr noch sonniger (Terrassenbeet) stellen, damit ich mal wieder 'ne Frucht habe ... bei den Jungpflanzen, die man im Frühling bekommt, kann es sein, daß die letztlich nur 1 oder 2 Früchte ausbilden und das ist mir das Geld - ehrlich gesagt - nicht wert

@marcu: nicht nur das Wohnzimmer! Das Bad steht auch "messi-mäßig" voll ... wir sollten 'nen Fotowettbewerb machen ... oder besser nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:17 Uhr  ·  #187
Hallo Kerstin,

gut zu wissen. Allerdings habe ich eh noch keine Pepino, von daher werde ich mir im Frühjahr dann eine kaufen. Die werde ich dann allerdings auch überwintern. Danke für die Info.

Mein Badezimmer sieht wohl auch so aus, wie Eures. Total voll, wir müssen Slalom laufen. Die Kinder finden es zum Glück lustig.

Gruß Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 10:22 Uhr  ·  #188
Okay, Danke Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:39 Uhr  ·  #189
..ich habe bei meiner Mutsch auch neulich sämtliche Pflanzen'vom Hof ins Haus geschleppt..so 2 Stunden hatte ich dafür eingeplant tatsächlich wurden es knapp 5 Stunden..ohne wirkliche Pause .. und ein Wochenende voller Schmerzen in allen Gliedern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:52 Uhr  ·  #190
Hoffen wir mal das die nächsten Tag bzw. Nächte die Temperatur nicht zu kalt wird, ich will meine Pflanzen noch nicht rein holen, die sollen erst einmal alle Blätter abwerfen, aber die Blätter sind noch Grün.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:18 Uhr  ·  #191
Es ist Land in Sicht ... ich habe 70 % schon fertig an die Überwinterungsplätze geräumt ... wenn das so weiterflutscht, habe ich morgen alles da, wo's hingehört (und auch endlich wieder ein Wohnzimmer, ein Bad und ein Treppenpodest, das man auch als solches bezeichnen kann ) und dann kann ich mich an die Dahlien und Gladiolen draußen machen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:23 Uhr  ·  #192
Lagerst Du auch immer erst alles zwischen, so wie ich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:25 Uhr  ·  #193
ohja Scrooge ... ich habe kein Foto meines Wohnzimmers gemacht, das wäre echt zu peinlich geworden ... und dabei wollte ich heuer viiiiiiiel früher und ruhiger alles angehen lassen ... Pustekuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:36 Uhr  ·  #194
Scrooge, Rouge - wir sollten uns mal treffen, dann können wir uns gegenseitig auslachen. Bei mir sieht's grad auch nicht besser aus...
ich hab ja eigentlich vor, die Dinger teilweise wieder raus zu schmeissen, falls die Temperaturen nachts nochmal ein paar Tage über 2, 3 °C PLUS liegen sollten Ob ich mich dazu dann auch aufraffen kann? Naja, sei dahingestellt, jedenfalls sind hier deshalb auch alle nur zwischengeräumt, noch nix zurückgeschnitten und so weiter und es sieht aus....
Lüften wird zum Hindernislauf, im Wohnzimmer kommt man gar nicht mehr an die Balkontür, nur mit Umweg über's Sofa Aber das wird auch. Entweder es wird nochmal wärmer und die Pflänzlein kommen nochmal raus, werden dort dann bei Androhung der nächsten Frostereien kräftig zurückgeschnitten und kommen anschließend "richtig" ins Winterquartier, oder es schneit und ich geb die Saison verloren. Dann geht's vom Wohnzimmer und wo sie sonst gad so stehen in den Keller.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2011

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:45 Uhr  ·  #195
Ich hatte am Wochenende meine Albizia lopantha rein geholt und ihr im ohnehin schon überfüllten Wohnzimmer einen Platz zugewiesen.
Dazu muss man wissen, das die in diesem Sommer sich größenmässig verdoppelt hat und nun gut 2,50 groß ist und voller Knospen. Jedenfalls war es seitdem im Wohnzimmer zappenduster, das Teil hat ein drittel des Zimmers ausgefüllt und war schon längst an der Decke angekommen. Im Moment wir das Wohnzimmer noch nicht beheizt und trotzdem fing die Lopantha seit gestern dermassen zu rieseln an, das es nicht zum aushalten war und GG nahe an einem Schreikrampf war....
Nun habe ich sie wieder nach draußen katapultiert unter den Balkonvorsprung und versuche sie so gut es geht ein zupacken, damit sie den Winter draußen übersteht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.