Feige ins Freie pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier (mein erster beitrag im forum) und habe das forum bereits mit diversen suchbegriffen durchforstet... aber so richtig hab´ ich nix gefunden... nach nun 1 stunde gebe ich es auf... deshalb das neue thema.

ich möchte meine feige, ca. 2m hoch, stammdurchmesser ca. 5cm, so bald wie möglich ins freie direkt an die hauswand pflanzen. die wand ist richtung osten, bekommt als schon früh morgens ordentlich viel sonne ab (wenn sie denn mal diesen sommer zum vorschein kommt ).

was muss ich beachten beim pflanzloch?

- wie tief muss ich das loch ausheben?
- soll kompost oder pflanzerde an den grund des lochs?
- ich habe mal irgendwo gehört, dass man das loch seitlich begrenzen soll, damit die feige überhaupt
früchte ausbildet. ist da was dran?

vorab schon mal vielen dank für eure tipps!

gruß aus dem odenwald, der heute früh um 5 eigentlich odenKalt war... lediglich mal +9°c...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Also das mit dem Substrat kommt drauf an, was für Erde du im Garten hast...eher tonig, sandig oder schön humos, ja nachdem kannst du ja auch die normale Erde aus dem Garten nutzen´. Später wird die Feige da sowieso mal reinwurzlen.
Das mit dem Loch begrenzen hab ich noch nirgendwo gehört Aber in unserem Klima ist das mit dem Früchte tragen oft problematisch, weil sie es in einem Jahr nicht schaffen und dann einen milden Winter brauchen, um im nächsten Jahr fertig zu reifen. Der Ertrag kommt also ganz auf das Klima an

Nach was hast du denn bei der Suche gesucht, also welche Stichwörter?

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #3
Wenn ich mich recht erinnere ist der Odenwald in Hessen?
Mal eine Generelle Frage um welche Ficus Art Handelt es sich? Unter dem Namen Feige sind viele Pflanzen der Maulbeergewächse zu finden.
Ich gehe aber mal davon aus das du die Echte Feige (Ficus carica) meinst.
Ob dazu die Temperaturen über dem Winter nicht ein wenig zu Kalt werden selbst mit Winterschutz?
Der Boden sollte Generell dem aus der Herkunftsregion ähneln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
Es gibt aber schon spezielle Arten, die sehr winterhart sind, besonders die Bayer-Feige...bei uns in der Nähe wächst auch eine und es kann hier im Winter locker an die -17 - -18° kriegen. Ich würde sie aber trotzdem eher an eine geschützte Stelle (Hausnähe) pflanzen.

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
@DAGR
Das zeigt doch wieder mal das das Zitat von Einstein recht hat:" Es gibt nur Zwei dinge di unendlich sind das Universum und die Menschliche Dummheit."
Aber die Grundart ist nicht so Winterfest, in gewisser weise habe ich dann ja doch recht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 22:52 Uhr  ·  #6
Na ja, ich denke, dass bei zu kalten Temperaturen schon auch die Bayer-Feigen zurückfrieren Aber das sollte sich in Grenzen halten, außer ihr habt jetzt -25°...

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 01:52 Uhr  ·  #7
Die Begrenzung des Wurzelraums wird folgendermaßen begründet:
in einem aureichend milden Klima (Südengland; deutsche Innenstädte, etc.) kann eine Feige zu einem verdammt großen Baum heranwachsen. Das ist aber meistens nicht das, was man will, z. B. weil man die Fruchtansätze nicht ausdünnen kann, oder weil man die Pflanze, eben um ihr Schutz zu bieten, sehr dicht an der Hauswand pflanzt, wo man lieber ein Spalierpflänzchen haben möchte, als einen 10 Meter hohen Baum.
Der Zeitpunkt, an dem die Pflanze zum ersten mal Früchte ansetzt, soll wohl auch viele Jahre auf sich warten lassen, solange der Baum Platz hat und immer weiter wächst.


Was das Ausreifen der Früchte angeht: angeblich funktioniert das besser, wenn man massiv Fruchtansätze entfernt. Wir reden hier von 75% und mehr. Allerdings ist es eben auch dann immer noch eine Frage der "Sommerlänge"; und damit letztlich auch eine Frage, wie früh im Jahr das Ding blüht. Vielleicht fällt jemandem was ein, wie man da im Frühjahr irgendwie nachhelfen könnte? Mit einer großen durchsichtigen Well-PVC-Platte, oder so was? Einer Art überdimensioniertem Frühbeet?

Jedenfalls ist es wohl so, daß der Fruchtansatz für das nächste Jahr gefährdet ist, wenn man unreife Feigen über den Winter weit in das nächste Frühjahr hinein dran läßt, in der Hoffnung, sie reifen aus.


Aber alle diese Probleme (Größe, Jahre bis zum ersten Fruchtansatz, Blütebeginn in Frühjahr, Reifedauer, etc.) sind sicher auch alles eine Frage der Sortenauswahl - wobei man in Deutschland eben etwas eingeschränkt ist, weil man die Frosthärte wahrscheinlich immer als oberstes Auswahlkriterium ansetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:44 Uhr  ·  #8
Hallo odenwaldraeuber,
also ich habe meiner Feige vor 2 Jahren die Freiheit geschenkt. Beachtet habe ich relativ wenig, nur daß ich mir vorher eine Kopie gezogen habe und daß ich die Pflanze im Frühjahr ins Freie gesetzt habe. Im Winter braucht sie natürlich einen Schutz, denn meine ist nicht winterhart. Ich habe die Pflanze aber nicht wegen einer Feigenernte zugelegt, sondern weil sie an heißen Tagen so angenehm duftet.
Das sind dann so "Urlaubsdüfte".
Und so sieht meine Feige heute aus.
Gruß Petra
Bild028.jpg
Bild028.jpg (345.04 KB)
Bild028.jpg
kleine Früchte, die wahrscheinlich nicht mehr ausreifen
Bild027.jpg
Bild027.jpg (333.5 KB)
Bild027.jpg
Feige, nach 2 Jahren in Freiheit
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 23:46 Uhr  ·  #9
hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für die vielen tipps !!!

das ist genau das, was Scrogge schreibt... das hatte ich mal irgendwo gehört.

mir geht es vor allem um zwei dinge:

- das die feige nicht zu groß wurzelt und es sich in/unter der hauswand bequem macht
- sie den winter, natürlich mit schutz- überlebt

@spiegel: ja, es handelt sich um eine ficus carica.

ich wohne im südlichen, hessischen odenwald, ca. 25 km entfernt von der bergstraße, die ja als eine der wärmsten gegenden deutschlands gilt. soll heissen, es ist zwar frostig im winter, aber es hält sich wirklich in grenzen.

was ich nicht weiss, wann wäre der ideale zeitpunkt für das auspflanzen ins freie !!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #10
hallo ,

der beste zeitpunkt zum auspflanzen ist das frühjahr (Mai/Juni).
5cm stammdurchmesser hört sich schon recht frosthart an,
ich würde normalerweise aber auch zur sicherheit vorher ein paar kopien (stecklinge ziehen).
beengter wurzelraum gilt unter feigenspezialisten als förderlich für viel fruchtbildung. das heißt,
das die topfhaltung auch vorteile hat. manche machen es sogar so das die nach einigen jahren reichen tragens "ausgelaugte" pflanze aus dem recht großen topf geholt wird, mit einer kettensäge um das äußere drittel ihrer wurzeln beraubt wird und wieder zurück in den gleichen topf gesetzt wird damit sie wieder weitere jahre reich früchte ansetzt.
als frostschutz würde ich eigentlich nur unten um den stamm herum 40-50 cm erde anhäufeln.
ich würde noch darauf achten das wenn sie nahe an die hauswand gepflanzt werden soll, sie dort auch genug wasser bekommt, je nachdem wie die situation dort ist, auf jeden fall solange bis sie gut angewachsen erscheint.

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Feige ins Freie pflanzen

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 08:54 Uhr  ·  #11
Auch ich habe seit Jahren eine Ficus Carica im Garten. Bislang habe ich keinen Winterschutz verwendet. In strengen Wintern friert sie komplett zurück und treibt dann jedes Jahr wieder neu aus. Feigen tragen nur Früchte am zwei Jahres Holz. Das heisst, dass die Pflanze nicht zum Boden zurückgefroren sein darf sonst gibt's keine Früchte. In all die Jahren habe ich nur eine einzige reife Feige ernten können als wir vor Jahren einen sehr milden kürzen Winter hatten. In diesem Jahre werde ich es mit Winterschutz versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.