Vanille Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo!
Die bestellten Orchis aus dem BaldurAngebot sind am Mittwoch gekommen Sehen ganz gesund aus .Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.Anbei noch ein Foto Das ganze ist samt Topf ca 15 cm hoch (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber)
LG
Catbone
DSC_0122a.JPG
DSC_0122a.JPG (40.34 KB)
DSC_0122a.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 15:33 Uhr  ·  #2
wieviel haste dafür nochnmka bezahlt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 15:35 Uhr  ·  #3
Du wirst lachen, aber dies ist das erste Male, daß ich überhaupt mal eine Vanille-Orchidee zu Gesicht bekomme.. sehen ja sehr schön aus, Dir viel Glück bei der Pflege apropos Pflege: sind sie noch relativ leicht zu pflegen? gerade bei Orchideen ist das ja immer so eine Sache

lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:20 Uhr  ·  #4
Hallo,
iich denke, sie sind nicht schwer zu pflegen, aber man kann schon ein Platzproblem kriegen, denn die werden seeehr groß.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:39 Uhr  ·  #5
@muZZe
Die gab es im Doppelpack zu 5,95?.(Angebot)Regulär 6,95?
Der Preis ist OK.Deshalb hab ich es versucht.
Bin gespannt wie lange ich sie am Leben halte.Eine der beiden bin ich sowieso schon los (meine Schwägerin hat sie mir abgeluchst)
@olielch
Hast Du Erfahrung mit dieser Sorte?
LG
Catbone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 20:54 Uhr  ·  #6
ich hab seit Anfang diesen Jahre eine. Allerdings war meine teurer; ich glaub 20? oder so. Allerdings hab ich 3 solcher Pflanzen in einer Ampel drin und außerdem waren die min. 4 mal größer als deine.
Meiner geht es noch sehr gut und sie wächst auch ordentlich. Ich denk die Vanilla planafolia ist überhaupt nicht schwer zu pflegen. Sie braucht halt Wasser,Licht ,Dünger und ein bisschen Pflege. Aber es stimmt, dass sie sehr groß werden können, kannst aber zurückschneiden und dann als Stecklinge einfach in Substrat rein und feucht halten. Hab ich auch schon gemacht, weil ein ich ein Trieb ausversehen abgebrochen hab. Jetzt sind halt 4 in einer Ampel.

gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 22:27 Uhr  ·  #7
@MuZZe
Danke für die Tips.Werde die Pflanze auch in eine Ampel pflanzen, damit sie runterranken kann.Wenn das mit den Ablegern so gut klappt. werde ich die Stecklinge immer dazu pflanzen.Wieviel Wasser gibtst Du ihr?
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 17:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von MuZZe
ich hab seit Anfang diesen Jahre eine. Allerdings war meine teurer; ich glaub 20? oder so. Allerdings hab ich 3 solcher Pflanzen in einer Ampel drin und außerdem waren die min. 4 mal größer als deine.


Hast du zufällig ein aktuelles Foto von diesen Pflanzen?

Zitat geschrieben von Catbone
Die bestellten Orchis aus dem BaldurAngebot sind am Mittwoch gekommen Laughing Sehen ganz gesund aus Smile .Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.Anbei noch ein Foto Freu mich Das ganze ist samt Topf ca 15 cm hoch (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber).


Wie sehen deine Pflänzchen zurzeit aus? *gespanntist*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 18:18 Uhr  ·  #9
Huhu meine ist nicht ausm baldur sondern aus ebay (16,-) und die sehen jetzt nach zwei monaten folgendermaßen aus sind gut nen halben meher gewachsen (gesamtlänger der neuen seitentriebe)
Vanilla_trieb.JPG
Vanilla_trieb.JPG (660.63 KB)
Vanilla_trieb.JPG
Einer der neuen triebe (fünf ingesamt) der ist ca 7 cm lang
Vanilla_ganz.JPG
Vanilla_ganz.JPG (608.38 KB)
Vanilla_ganz.JPG
Gesamt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 19:49 Uhr  ·  #10
Oh wunderschön. Meine Kleine ist seit vier Tagen bei mir. Mal schauen wann sie sich anfängt mit wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:02 Uhr  ·  #11
also bei mir hats schon einige zeit gedauert abba dann ging schwupsdiwups =)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GoldenSun
also bei mir hats schon einige zeit gedauert abba dann ging schwupsdiwups =)


Hihi, hab schon gehört, dass sie am Anfang etwas dickschen.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich die runter- oder hochranken lasse. Was findest du besser bzw. geeigneter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #13
hm.. ich hab sie hochranken lassen weil sie onehin nach ohnem ranken wollen und die blätter bei mir sehr leicht brechen... und wenn die nach unten ranken kommt man immer mal wieder dagegen =( allerdings hab ich - wie du wahrscheinlich bemerkt hast - auch noch nicht das ideale gerüst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von GoldenSun
allerdings hab ich - wie du wahrscheinlich bemerkt hast - auch noch nicht das ideale gerüst


Ich habe gelesen man sollte Stäbe/Röhren aus Kokosfasern verwenden, wie diese z.B.: eBay Link (habe noch keine Shops weiter gefunden *gg*).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:07 Uhr  ·  #15
Hab vertrocknete hirse-stäbe genommen die durch vogelfutter mal in unseren garten gelangt ist =) bisher hält es prima aber nachdem ich umgezogen bin bekommt sie was anständiges
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.