Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
ich hoffe,ihr könnt mir helfen
Ich habe 3 kleine Stecklinge von Portulaca Eruca erhalten und würde nun gerne wissen, wie man diese kleine Schönheit richtig pflegt.
Hab mich hier schon "umgeschaut",hab aber nicht so viel finden können.
Oder hab ich falsch gesucht?

Bin also für alle Tipps und Tricks dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Art stammt aus Argentinien und hat relativ wenig Triebmasse im Verhältniss zur Blütengröße, was sie wunderschön macht, aber auch ein Anzeichen dafür ist, dass sie besonders empfindlich auf zu viel Wasser reagiert. Besonders während sie in der Knolle ruht, solltest du sie volltrocken halten und ihr nur zu Beginn der Wachstumsperiode etwas Wasser gönnen.

Mensch wäre das cool wenn sie bei dir blühen würde!!! Zeigst du uns dann Fotos???


Lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 10:23 Uhr  ·  #3
Danke Jondalar,
dann hoffe ich, dass die Stecklinge Wurzeln bilden (sie stehen jetzt in Kakteenerde, die nur etwas angefeuchtet ist).
Werd zwischenurch mal berichten, aber bis zur Blüte wird sicherlich noch dauern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 17:53 Uhr  ·  #4
Also besonders bei Stecklingen kann es bei dieser Species sehr heikel sein wenn sie zu nass hat. Da ist es wirklich gut wenn du extrem sparsam bist mit gießen, sonst fault der Stecki schon bevor er überhaupt eine Wurzel macht. Jetzt ist leider eine blöde Jahreszeit dafür, aber mit genug Licht kann es trotzdem klappen.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen. Diese Art sieht einfach grandios aus!!!


lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie pflegt man richtig eine Portulaca eruca?

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 21:59 Uhr  ·  #5
Sie hat diesen Sommer wirklich geblüht,
anbei die Beweisfotos!
pe1.jpg
pe1.jpg (165.58 KB)
pe1.jpg
pe2.jpg
pe2.jpg (137.86 KB)
pe2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.