Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

es geht um eine Pflanze, die ich in meiner Kindheit im Norden Deutschlands gefunden habe, auf einer Art Komposthaufen innerhalb von Bäumen, und nach Hause transportierte, unten abgebildet.

Jetzt habe ich in Südtirol (700hm) im Urlaub die gleiche Pflanze gesehen, dort wächst die ziemlich wild an manchen Orten (nahe eines Flusses, nicht am Bett). Ich war ziemlich erstaunt. Nur in meiner Erinnerung war das Exemplar aus Kiel viel haariger als diese. Vielleicht eine andere Art oder Umweltbedingungen? Aber der Rest stimmt.

Wie heißt sie? Und kann man sie "leicht" erwerben?


Danke!,

Charlie
DSC_0013-.JPG
DSC_0013-.JPG (655.39 KB)
DSC_0013-.JPG
DSC_0014-.JPG
DSC_0014-.JPG (442.93 KB)
DSC_0014-.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo Charlie,

deine Pflanze ist auch bei uns ganz häufig. Das ist ein Echter Beinwell (Symphytum officinale)!
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

In den Äckern wird er als Wurzelunkraut bekämpft, aber es ist eine Heilpflanze. Die Wurzel ist sehr kräftig und der Beinwell ist absolut winterhart. In meiner Lehr-Staudengärtnerei hatten wir eine pinkfarben blühende Variante davon im Sortiment.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:01 Uhr  ·  #3
Hallo daylily,

vielen Dank. Dann muß ich wirklich blind gewesen sein oder die Bauern waren erfolgreich.
Ich werde versuchen, ein Exemplar aufzutreiben.

Ich habe noch eine Pflanze, von der ich gerne den Namen wüsste (auch aus dem Norden).

Kannst du mir nochmals helfen?

Danke!
DSC_0106.JPG
DSC_0106.JPG (270.4 KB)
DSC_0106.JPG
DSC_0107.JPG
DSC_0107.JPG (113.72 KB)
DSC_0107.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:07 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name?

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 20:43 Uhr  ·  #5
Super! Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.