Musa total braun

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa total braun

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 23:48 Uhr  ·  #16
Na mach doch mal ein_bild oder so. Ist doch interessant zu wissen, was man da so zu hause rum stehen hat

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa total braun

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 18:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Marie-Christin
Noch ein kleiner Nachtrag:

Zitat geschrieben von Squirin

Zitat geschrieben von Marie-Christin

Nur so nebenbei: meine Musa bekommt deutlich mehr Wasser und ihr gehts prächtig! Das was du beschreibst, klingt sehr wenig.
Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Jetzt solltest du auf gar keinen Fall mehr anfangen, mehr zu gießen! Deine Banane hat im Prinzip keine Blätter mehr und verbraucht somit auch nahezu kein Wasser. Da kann einmal pro Woche gießen schon zu viel sein!


Ich meinte natürlich nicht, dass du jetzt mehr gießen sollst. Ich meinte nur allgemein, dass mir diese Wassermenge für eine Musa recht wenig erscheint. Und eine Pflanze, die ständig kurz vor dem Verdursten ist, ist ja auch anfälliger für Krankheiten etc.

Viele Grüße,
Marie


Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen dass es verstanden wird Manche Anfänger kommen ja auf die abenteuerlichsten Sachen - da lesen die "deutlich mehr Wasser" und dann wird die arme Pflanze erst recht gehimmelt. Du hattest es, wie eisenfee schon schrieb, schon eindeutig geschrieben, aber wenn man den Text nur überfliegt könnte es evtl. zu Missverständnissen kommen
Ich du nimmst mir das nicht krumm, ich wollte dich nicht verbessern oder so, nur Missverständissen vorbeugen

Ach ja: Ist eigentlich aus deinem Mandelanzuchtversuch was geworden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Musa total braun

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:21 Uhr  ·  #18
Hallo Squirin!

Keine Angst, hab das nicht irgendwie falsch verstanden! Wollte das nur klarstellen, dass ich das nur im Allgemeinen meinte, genau aus dem gleichen Grund, wie du: damit keine Missverständnisse aufkommen!
Meine Bemerkung zum Wasser hat auch ein bisschen meine Überraschung gezeigt, weil ich die Mengenangabe sehr sehr sehr wenig fand. Meine Musas sind ziemliche Säufer, aber das ist ja sicher auch eine Gewöhnungsfrage.

Zu den Mandeln: meine Mandeln wurden erst ganz dick (was ich als gutes Zeichen gewertet habe), danach aber ganz dunkel und dann haben sie angefangen zu stinken.
Ich habe mir für den Frühling vorgenommen, nochmal einen neuen Versuch zu starten. Will sie dafür zum Stratifizieren im Winter auf den Balkon verdammen. Mal sehen obs was wird. Hoffe bei dir lief es besser. Kannst du denn irgendwelche Erfolge vermelden?

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa total braun

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:35 Uhr  ·  #19
Hallo Marie,

Dass Musas viel Wasser brauchen hab ich auch schon festgestellt - ich habe 8 Musa Musa sikkimensis, die ca. 1-3 Wochen alt sind und die muss ich schon ganz schön oft gießen, dabei haben sie erst ein Blatt

Komischerweise sind beim zweiten Versuch wesentlich weniger gekeimt als beim ersten - der Großteil ist verschimmelt
Eine einzige Mandel wächst recht fleißig Leider ist sie etwas vergeilt, weil meine Oma als ich im Urlaub war vergessen hat, den Rolladen hoch zu tun. Aber nächstes Jahr kommt sie raus, da wird das schon wieder
Als Substrat zum Einpflanzen nach dem Stratifizieren hat sich ein Gemisch aus Sand und Kokohum im Verhältnis 1:1 als geeignet erwiesen

Liebe Grüße
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.