Unbekannte Pflanze

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:32 Uhr  ·  #16
@Hallo Gunilla

ich schließe mich Dreitagebart und belascoh an. Viola ist es auf keinen Fall und der "pelzige" Belag lässt auf Ehrenpreis schließen (einfacher wäre mit Blüte ).

LG Susanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:41 Uhr  ·  #17
Hallo,

besser bekomme ich das nicht hin.
P9130053_01_02.jpg
P9130053_01_02.jpg (110.4 KB)
P9130053_01_02.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:38 Uhr  ·  #18
Hallo Gunilla,

für mich sieht das aus wie eine Jungpflanze der Margerite.

Liebe Grüße
Benita
Margerite_1_14.09.2007.jpg
Margerite_1_14.09.2007.jpg (105.23 KB)
Margerite_1_14.09.2007.jpg
Margerite_14.09.2007.jpg
Margerite_14.09.2007.jpg (66.24 KB)
Margerite_14.09.2007.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 22:46 Uhr  ·  #19
Nimm doch mal die Blätter zwischen die Finger und zerreibe sie. Wenn Dir dann ein recht markanter Duft entgegen kommt, könnte es diese Pflanze sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

Bin mal gespannt!

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 23:15 Uhr  ·  #20
Ja, an Gundermann habe ich auch gedacht, aber auch vielleicht an
Echte Nelkenwurz - Geum urbanum?
Echte Nelkenwurz - Geum urbanum.JPG
Echte Nelkenwurz - G … anum.JPG (134.68 KB)
Echte Nelkenwurz - Geum urbanum.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:55 Uhr  ·  #21
Hallo,

das Blatt riecht leider nach gar nichts.

Eventuell kommt das ja noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 19:25 Uhr  ·  #22
an geum hab ich beim ersten bild gedacht, beim weiterscrollen zum 2. denk ich aber nicht mehr an geum, sondern auch eher an einen ehrenpreis. geum urbanum erkennt man übrigens am geruch der wurzeln. der echte nelkenwurz riecht nach nelken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 14:38 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich möchte genau die gleiche Pflanze bestimmen. Selbst ein Universitäts-Botaniker wusste dabei nicht weiter.

Für einen Gundermann sind die Blätter zu langgezogen (fast spatenförmig), ich favorisiere auch eher eine Art der Gattung Veronica, habe aber bei der Recherche keine Bilder finden können, die die Pflanze so gut treffen wie hier im Forum.

Morgen Abend kann ich mal ein Foto von meinen Pflänzchen einstellen.

Falls aber jemand zufällig auch ohne neue Bilder helfen kann, würde ich mich freuen=)

Lieben Gruß,
Frizi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 15:11 Uhr  ·  #24
ich bin auch für Veronica... ich meine zu erkennen, dass die Blätter gegenständig sind. Da blieben dann von den Vorschlägen nur Veronica und Glechoma übrig... letzteren möchte ich aber ausschließen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 20:41 Uhr  ·  #25
Also hier wären mal Bilder von meinen Pflänzchen...

Ich finde interessant, dass die Blattstiele immer weite zu wachsen scheinen: zuerst sind sie ganz kurz (1-2mm), dann wachsen sie länger (5-9mm), dann bildet sich in der Blattachsel ein Seitentrieb und die Blattstiele werden noch länger (über 2cm). Am Seitentrieb beginnt dann das ganze Spiel von vorn.
IMG_1348_klein.JPG
IMG_1348_klein.JPG (340.48 KB)
IMG_1348_klein.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #26
Okay, um 2 Bilder anzuhängen bin ich hier noch zu unerfahren=)

Also auf ein Neues:
@Krümelkönig: Ja, die Blätter sind gegenständig.

das zweite Bild zeigt recht schön, wie die die Blattstiele länger werden und sich diese Seitentriebe bilden. Alle Pflanzen, die ich davon habe, wuchern auf diese Weise die Erde in ihren Töpfen auch komplett zu.
IMG_1350_klein.JPG
IMG_1350_klein.JPG (337.76 KB)
IMG_1350_klein.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #27
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 19:15 Uhr  ·  #28
So, ich hab's, das Thema ist gelöst!! =)

Es ist Veronica chamaedrys.
Erkannt wurde sie anhand der 2-zeiligen Behaarung am Stiel (die man auf den Fotos natürlich schlecht erkannt hätte...)

Liebe Grüße, Frizi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.