Meine Limette wirft alle Früchte ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Limette wirft alle Früchte ab

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit 2 jahren ein limettenbaum der leider nie früchte trägt dieses mal hatte er bestimmt
50 Blüten auf einmal und dann wachsen winzige limetten, die aber leider alle abfallen noch bevor sie die größe einer erdnuss erreichen.
der baum steht sehr hell, ich gieße regelmäßig und der limettenbaum hat nie staunässe. alle 2 wochen dünge ich mit zitrusdünger.
was kann ich denn noch tun????
vielen dank für eure hilfe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Limette wirft alle Früchte ab

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

steht deine Limette draußen? Eigentlich müssen Citruspflanzen im Sommer raus- Terrasse oder Balkon. Die brauchen viel frische Luft und viel Sonne.
Wie groß ist deine Limette?
Normalerweise werfen die die Früchte ab, wenn der Baum die nicht versorgen kann.
Citruspflanzendünger ist leider nicht wirklich für Citruspflanzen geeignet- auch wenn er extra dafür verkauft wird.
Könntest du vielleicht ein Bild zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Limette wirft alle Früchte ab

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hi Gast

Citrusartige brauchen viel Eisenhaltigen Dünger .. gleichmäßige Bodenfeuchte .. keine nassen Füsse
Einen Standortwechsel mögen sie auch nicht so besonders und Zug auch nicht. Hast du ihn schon einmalmal umgetopft? Wie groß ist der Topf? Als Faustregel für Bäumchen im Topf gilt so groß die Krone so groß der Topf + 2 Nummern größer damit er auch wieder Platz hat damit die Wurzeln sich ausbreiten können.


LG Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Max

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:11 Uhr  ·  #4
Also ich hatte mit meinem Baum jetzt das selbe Problem. Was steckt denn so in Citruspflanzendünger und was sollte optimal rein? Ich habe mit NKP 9-9-9 gedüngt. Er hat bei mir zum glück nicht alle, aber she viele Früchte weggeworfen.

Der Baum steht im Wintergarten und hat es sehr sonnig und warm. So ca. 8 Früchte sind geblieben und entwickeln sich ganz gut. Ich denke auch mal, dass ich zu wenig gedüngt habe. Gibts da bei Citrusbäumen auch ne Faustformel für?

LG Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Limette wirft alle Früchte ab

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:14 Uhr  ·  #5
Es kommt auch immer auf die Größe der Zitruspflanze an, je kleiner, desto weniger Früchte können sie bei uns im Topf austragen. Im gewerbsmäßigen Anbau ist das etwas anders.
Ich dünge meine mittlerweile abwechselnd mit Hakaphos grün (fürs Wachstum) und rot (für die Blütenbildung bzw., wenn sie am Blühen sind). Und tatsächlich mindestens alle zwei Wochen (wenn ich es nicht vergesse).
Wie oft düngst du denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Limette wirft alle Früchte ab

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 16:51 Uhr  ·  #6
Also das mit dem Düngen hab ich jetzt in den griff bekommen und der Baum steht auch seit ein paar tagen im beheizten Wintergarten.

Dass er die Früchte weggeworfen hat, lag einfach daran, dass er zu viele Blüten gebildet hat und diese nicht alle ernähren konnte. Also relativ normal.

Jetzt lässt er aber die Blätter und diese werden gelb. Ich dünge ihn jetzt selten, bis gar nicht mehr mit Hakaphos und gebe auch nur noch halb so viel Wasser wie im Sommer. Dazu ist es im Wintergarten ca. 20-22°C warm.

Bekommt der Baum zu viel Sonne oder was mache ich jetzt wieder Falsch?
Eventuell könnte es daran liegen, dass ich die ausgewachsenen Früchte bis gestern nich am Baum hängn lies und diese zu viele Nährstoffe verbraucht haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.