Meine Limette wirft alle Früchte ab - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Meine Limette wirft alle Früchte ab

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe seit 2 jahren ein limettenbaum der leider nie früchte trägt :( dieses mal hatte er bestimmt
50 Blüten auf einmal und dann wachsen winzige limetten, die aber leider alle abfallen noch bevor sie die größe einer erdnuss erreichen.
der baum steht sehr hell, ich gieße regelmäßig und der limettenbaum hat nie staunässe. alle 2 wochen dünge ich mit zitrusdünger.
was kann ich denn noch tun????
vielen dank für eure hilfe
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragMo 07 Jun, 2010 21:46
Hallo Gast,

steht deine Limette draußen? Eigentlich müssen Citruspflanzen im Sommer raus- Terrasse oder Balkon. Die brauchen viel frische Luft und viel Sonne.
Wie groß ist deine Limette?
Normalerweise werfen die die Früchte ab, wenn der Baum die nicht versorgen kann.
Citruspflanzendünger ist leider nicht wirklich für Citruspflanzen geeignet- auch wenn er extra dafür verkauft wird.
Könntest du vielleicht ein Bild zeigen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDi 08 Jun, 2010 10:54
Hi Gast

Citrusartige brauchen viel Eisenhaltigen Dünger .. gleichmäßige Bodenfeuchte .. keine nassen Füsse
Einen Standortwechsel mögen sie auch nicht so besonders und Zug auch nicht. Hast du ihn schon einmalmal umgetopft? Wie groß ist der Topf? Als Faustregel für Bäumchen im Topf gilt so groß die Krone so groß der Topf + 2 Nummern größer damit er auch wieder Platz hat damit die Wurzeln sich ausbreiten können.

LG Shrek
OfflineGast
BeitragMaxMo 27 Jun, 2011 0:11
Also ich hatte mit meinem Baum jetzt das selbe Problem. Was steckt denn so in Citruspflanzendünger und was sollte optimal rein? Ich habe mit NKP 9-9-9 gedüngt. Er hat bei mir zum glück nicht alle, aber she viele Früchte weggeworfen.

Der Baum steht im Wintergarten und hat es sehr sonnig und warm. So ca. 8 Früchte sind geblieben und entwickeln sich ganz gut. Ich denke auch mal, dass ich zu wenig gedüngt habe. Gibts da bei Citrusbäumen auch ne Faustformel für?

LG Max
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragMo 27 Jun, 2011 10:14
Es kommt auch immer auf die Größe der Zitruspflanze an, je kleiner, desto weniger Früchte können sie bei uns im Topf austragen. Im gewerbsmäßigen Anbau ist das etwas anders.
Ich dünge meine mittlerweile abwechselnd mit Hakaphos grün (fürs Wachstum) und rot (für die Blütenbildung bzw., wenn sie am Blühen sind). Und tatsächlich mindestens alle zwei Wochen (wenn ich es nicht vergesse). :-#=
Wie oft düngst du denn?
OfflineMax123456
BeitragDi 11 Okt, 2011 16:51
Also das mit dem Düngen hab ich jetzt in den griff bekommen und der Baum steht auch seit ein paar tagen im beheizten Wintergarten.

Dass er die Früchte weggeworfen hat, lag einfach daran, dass er zu viele Blüten gebildet hat und diese nicht alle ernähren konnte. Also relativ normal.

Jetzt lässt er aber die Blätter und diese werden gelb. Ich dünge ihn jetzt selten, bis gar nicht mehr mit Hakaphos und gebe auch nur noch halb so viel Wasser wie im Sommer. Dazu ist es im Wintergarten ca. 20-22°C warm.

Bekommt der Baum zu viel Sonne oder was mache ich jetzt wieder Falsch?
Eventuell könnte es daran liegen, dass ich die ausgewachsenen Früchte bis gestern nich am Baum hängn lies und diese zu viele Nährstoffe verbraucht haben?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Limette wirft Früchte ab von Peter-Muc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1351

Mi 16 Mär, 2016 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Meine Feige hat fast alle früchte verlohren von gregor, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1685

Fr 23 Okt, 2009 22:02

von gregor Neuester Beitrag

Limette bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab von nogreenfinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

356

Fr 07 Aug, 2020 17:40

von nogreenfinger Neuester Beitrag

Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab von blume1270, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1831

Fr 26 Okt, 2012 17:08

von MrTresenthesen Neuester Beitrag

Heteropanax wirft alle Blätter ab von palme81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

11111

Di 01 Jan, 2008 17:58

von Yaksini Neuester Beitrag

Birkenfeige wirft alle Blätter ab von Eleisa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2466

So 17 Apr, 2011 12:20

von ZiFron Neuester Beitrag

Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab von Eckhard, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

13045

So 22 Aug, 2010 11:09

von Gast Neuester Beitrag

Kakaopflanze wirft fast alle Blätter ab von Mirjam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6115

Sa 11 Nov, 2006 17:13

von Mel Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5185

Di 13 Okt, 2009 21:29

von Gast Neuester Beitrag

zitronenbaum blüht, wirft aber die Früchte immer ab! von jasmin4999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8074

Di 17 Mär, 2009 19:03

von Mara23 Neuester Beitrag