Was stimmt nicht mit der Avocado?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was stimmt nicht mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo!
Eine Freundin von mir geht für ein Jahr ins Ausland und hat mir ihre Avocado-Pflanze zur Pflege überlassen. Jetzt stehe ich wohl kurz vorm scheitern, die Avocado bekommt braune Stellen und die Blätter vergilben.

Insgesamt sieht die Avocado auch ziemlich malträtiert aus. Hier ein paar Bilder:






Sie steht zwar direkt am Fenster, bekommt dort aber durch unseren zugewachsenen Hinterhof nie direkte Sonne. Was soll ich tun? Mach ich was falsch oder hat sie einen Pilz oder was ist da los?

Danke für die Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 20:51 Uhr  ·  #2
Meine Avocado schmeißt auch jeden Herbst und Winter mit halbtoten Blättern um sich. Ich weiß bis heute nicht wieso.

Die Pflanze sieht aus, als würde sie in einem ganz normalen Topf stehen. Sie braucht aber unbedingt einen sehr hohen (oder "tiefen") Topf - einen sog. Rosen- oder Palmentopf.
Ich vermute, der nächste Zeitpunkt zum Umtopfen ist erst im Frühjahr.

Als Substrat braucht die Pflanze eine Erde, die eine gewisse Durchlässigkeit aufweist.
Die Pflanze mag keine dauerhafte Feuchtigkeit - also nicht zuviel gießen.

Wenn Du das Licht für nicht ausreichend hälst, sollte die Pflanze (um das reduzierte Licht auszugleichen) auch bei weniger Temperatur und weniger Wasser gehalten werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:47 Uhr  ·  #3
hallo

die braucht licht,licht und nochmal licht, ich hab meine um diese zeit, sowieso noch draussen stehen, bis zum ersten frost können die das auch gut vertragen, dannach kommt sie kühl und sehr hell unter eine pflanzenlampe, wird wenig gegossen, denn sie mag keine nassen füsse, leicht feucht sollte das substrat aber schon sein, das ist jedesmal eine akt, bis man das richtige maß raus hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 22:07 Uhr  ·  #4
Du verwöhnst Deine Pflanze ja - da habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen....

Meine stand den letzten Winter im Keller, etwa 80 cm von einem großzügigen, nach Süden ausgerichteten Lichtschacht entfernt. Wasser gab es da nur recht wenig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit der Avocado?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
ja, dafür verliert sie ja auch keine blätter und ab und an wird mal die luftfeuchte erhöht, das mag sie

ich hab sowieso einen sehr grossen tisch mit lampe drüber, es sind ja noch andere überwinterungskandidaten da

wenn sie aber nicht so gut stehen kann, machts auch nichts wenn sie blätter verliert, sie braucht dann nur im frühjahr mehr zeit um wieder auszutreiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.