Monstera (?) krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Monstera (?) krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo, vor einiger Zeit wurde mich schon sehr bei dem Aufpäppeln meiner Agave geholfen. Nun hoffe ich, dass mir nochmals jemand helfen kann. Es geht um eine Pflanze meiner Partnerin, eine Art von Monstera. Gefunden habe ich diese Art in keinem Pflanzenbuch bisher. Zum Geschehen: Bisher wurde die Pflanze nie besonders pfleglich behandelt, wuchs und gedeihte aber durchgehend gut am Fenster neben der Heizung mit Sonne ab nachmittags.
Dann Umzug in eine andere Wohnung, nach ca. 1/2 Jahr wurde die Pflanze endlich mal neu eingetopft nach Jahren, Luft- und Ballenwurzeln wurden beschnitten, gleicher Topf mit neuer, normaler Blumenerde. Nach dem Umtopfen fing es langsam an, dass nicht nur ein altes Blatt verwelkte, zugleich sich ein neues ankündigte wie bisher, sondern dass immer mehr Blätter verwelken. Ich würde die Pflanze gerne retten, sieht toll aus und ist schön gross auch, mir gefällt sie sehr gut. Sie steht nun nicht mehr ganz so sonnig, deutlich kühler. Nun ist zum einen die Frage, woran kann es liegen, zum anderen was kann getan werden,um sie zu retten. Meine Überlegungen: Wurzeln zu stark beschnitten, Erde falsch, Pflanze steht jetzt zu kühl, zu wenig Sonne.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Grüsse aus dem sonnigen Dortmund, Stefan


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Monstera (?) krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 14:01 Uhr  ·  #2
hallo,
könnte das eher ein Philodenron bipinnatifidum sein? Die Bilder sind leider nicht gut gelungen. Es sieht so aus, als ob hier Staunässe ein Grund für die hängenden gelben Blätter sein könnte. Evtl. kann es auch an der Erde liegen. Habt ihr noch andere Pflanze mit der Erde getopft, die evtl. auch schlappen? Wurzeln würde ich eher zurückhaltend kürzen, das könnte aber auch eben am Wurzelschnitt liegen.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Monstera (?) krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Sooo schlecht finde ich die Bilder nicht, wenn man sie geöffnet hat. Ja, es wird wohl eher ein Philodendron sein , ob`s genau dieser ist, bin ich mir nicht sicher, die Blätter sind schon noch etwas anders geformt. Staunässe, denke ich, wird`s eher nicht sein, die Erde hat anderen Pflanzen nicht geschadet. Aber vielleicht Wurzeln zu viel abgeschnitten, vielleicht auch zu kühl, hm. Gibt es denn Tipps, was man zur Genesung tun kann? Spezielle Erde, besser neu eintopfen? Oder....?
Gruss, Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Monstera (?) krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:10 Uhr  ·  #4
ich halt das auch eher für ne Philodendron-Art... schau z.B. mal hier ... meiner hatte die Wurzelkürzung auch nicht überlebt - sah ähnlich aus wie deiner

wenn du ihn jetzt noch mal neu umtopfst, machst du ihm ja noch mehr Stress.... weiß nicht, ob ihm das bekommen würde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Monstera (?) krank?

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 21:19 Uhr  ·  #5
hallo,
dann denke ich auch, daß es der Wurzelschnitt war. Noch mal topfen würde ich die jetzt nicht. Laß' sie stehen und entferne die welken Blätter, nicht daß sich auf der Welke noch Schädlinge ansammeln. Vielleicht würde ich die Luftfeuchte etwas erhöhen: öfter mal einsprühen mit kalkarmen, warmen Wasser.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.