Wer darf unter die Lampe? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wer darf unter die Lampe?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWer darf unter die Lampe?So 09 Okt, 2011 4:06
aloha,
es ist jetzt... 3:35, ich hab gerade nen Rappel bekommen, meine Pflanzenlampe ausm Keller geholt und hier in meinem Zimmer angebracht...
jetzt stellt sich nur die Frage: welche meiner Schützlinge sollen drunter, bei welchen ist es nötig, welchen schadet es?
Letzten Winter hatte ich meine jungen Grapefruit Pflanzen darunter stehen, es schien ihnen zu gefallen
dieses Jahr sind sie schön groß geworden und ich hab keine Bedenken, sie bei Mama im Keller überwintern zu lassen... das vertragen unsere Zitronen zuhause bisher auch ganz gut...

ich liste am besten mal die Pflanzen auf, die für einen Platz an unter der Kunstsonne in Frage kommen könnten:

Litchi (recht jung, dieses Jahr gepflanzt)
Sternfrucht (Averrhoa carambola), dieses Jahr gepflanzt
Hibiscus
Kumquats (dieses Jahr gepflanzt)
Jaffa Sweetie (dieses Jahr gepflanzt)
Jalapeno (gerade frisch geschlüpft)
Palmen (vermutlich Washingtonia, haben 3-4 Blätter)
Kaffestrauch (recht klein, gerade gekauft)
Granatapfel (knapp 2 Jahre alt)
Koriander (frisch ausgesät)

könnt ihr mir sagen, ob da was dabei ist was besser unter die Lampe sollte oder etwas was auf keinen fall drunter darf?

vielen Dank schon mal
majjuss
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSo 09 Okt, 2011 18:51
Hi,

von den genannten Pflanzen habe ich nur zwei, mit den anderen kenne ich mich gar nicht aus.
Meine Washingtonias werden relativ kühl und ohne Zusatzbeleuchtung überwintert,
Chilis, wie z.B. die Jalapenos überwinter ich gar nicht, sondern sähe jedes Jahr neu aus.
Da ist aber gerade erst geschlüpft sind - übrigens, meiner Meinung nach total falscher Aussaatzeitpunkt - sollten diese, wenn etwas Gescheites daraus werden soll, unter die Lampe.
...........aber am Besten gedeihen Chilis im Frühling/Sommer draußen. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 09 Okt, 2011 19:11
Hi!
is mir schon klar dass das nich der optimale Zeitpunkt war :wink:

hab die samentüte beim aufräumen gefunden und wollt sie nich länger liegen lassen...
als ich sie gesehn hab hab ich mich so auf die jalapenos gefreut :D ich ess die so gern mit Frischkäse gefüllt... und beim Essen kann ich mich kein halbes Jahr gedulden :D da mangelts ganz gewaltig an Selbstdisziplin ;)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Darf Fallobst unter die Hecken? von Luciana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2202

Di 26 Jun, 2012 19:16

von Luciana Neuester Beitrag

Was darf man was darf man nicht ? von BlackNova, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

10194

Sa 25 Sep, 2010 22:37

von Richi42 Neuester Beitrag

UV LAMPE für Pflanzen? von allespalme, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

33242

Di 17 Aug, 2010 11:32

von itschi Neuester Beitrag

Welche Lampe? von renes2, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1703

Do 03 Jan, 2013 19:10

von The Valii Neuester Beitrag

Lampe für Minigewächshaus von Hornisse69, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2109

Sa 19 Jul, 2014 21:35

von Sasandra Neuester Beitrag

Pflanzenlicht/-lampe von DoreenP, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

2043

Mi 01 Mär, 2017 18:09

von DoreenP Neuester Beitrag

Welche Lampe für Pfefferminz von ~chris~, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4664

Do 23 Dez, 2010 14:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe???? von *Meike*, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

7619

Do 07 Okt, 2010 22:18

von *Meike* Neuester Beitrag

Suche Lampe für E27 45W ESL Leuchtmittel von Fenrir, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3759

Sa 08 Jun, 2013 19:43

von littlekitty Neuester Beitrag

Ist diese LED Lampe brauchbar ?? von MoneySoul, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1485

Mi 16 Okt, 2013 8:03

von Janine6786 Neuester Beitrag