UV-Lampen für Keimlinge

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo

Wir doktern momentan an unseren Akazien-Keimlingen. Ein Teil keimt, einige überleben 2-3 Wochen und fangen von den Trieben her gegen den Stamm zu vertrocknen. Wurzeln sind bei denen aber ok. Da 50% der Kleinen leider eeeeeeeextrem lange Stiele entwickelt haben, läuft wohl die Beleuchtung schief. Wiederum sind es die welche zu lang werden, die erst lange nach dem Keimen endlich die Samenhülle verlieren (oder ich es entferne). Könnte es auch daran liegen?
Nun zur eigentlichen Frage.... Ich habe noch einige neue Leuchtelemente für Schildkröten rumliegen. Darunter eine Neon mit UVA+UVB, mit bläulichem Licht, gibt wenig wärme ab. Dann noch eine Sparlampe für Reptilien, mit UVA+UVB, gibt keine Wärme ab, auch bläulich.

Es wird immer gesagt, keimlinge 5-6 Wochen NICHT direktem Sonnenlicht aussetzen. Ist das wegen der Wärme oder wegen den Strahlen? Könnte ich jetzt in der dunklen Jahreszeit diese UV_Lampen als Kunstlicht anwenden, da sie als Tageslicht dienen sollen?

Zurzeit habe ich 2 normale Sparlampen ohne Wärmeabgabe montiert. Funktioniert relativ, bei einigen prima, bei anderen nicht, obwohl alle im selben Zimmertreibhaus sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 20:37 Uhr  ·  #2
Ich höre zwar immer wieder das ESL auch gehen sollen, da galube ich nicht dran. Ich persöhnlich lasse die finger von denen, sollen ja angeblich Krebs auslösen.
Die Lampen sind sicher direkt auf die Reptilien Haltung ausgelegt und enthalten sicher nicht die passende Mischung von Blauen und Roten Licht anteilen.
Die Sämlinge sollen nicht so schnell unter die Pralle Sonne da diese sonst austrocknen, die haben ja noch nicht so viele Wurzeln, zumal Keimlinge in der Natur generell im Schatten von Gräsern oder Bäumen wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 14:33 Uhr  ·  #3
Ja, die Leuchten sind speziell für Reptis. Ich dachte sie seien vielleicht für die Keimlinge geeignet, da sie so konzipiert sind, dass sie Tageslicht nachahmen
Das wegen der ESL wusste ich gar nicht. Was würdest du mir für ein Kunstlicht empfehlen? Normale Niederwatt-Neon aus dem Baumarkt? Spot hatte ich versucht, wird zu heiss. Wie kann ich erkennen was die nötigen Farbanteile drin hat?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 14:45 Uhr  ·  #4
Also ich habe für die Samenanzucht (Kakteen, Adenien, Hibisken) zwei 18 W Tageslicht-Leuchtstoffröhen und das funktionert hervorragend. Der Abstand sollte ca. 5 cm über dem Keimling sein – am besten eine entsprechende Vorrichtung basteln, damit Du die Röhren bei Bedarf höher setzen kannst, dadurch kannst Du die Sämlinge beliebig lange unter dem Licht halten, d.h. notfalls bis zum Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 13:10 Uhr  ·  #5
Welche ich dir empfelen kann?
Ich denke das ist so eine glaubens sache, die einen Schwören auf Lampe A die anderen auf Lampe B.
Am besten guckst du im Internet in verschiedenen Baumärkten und Aquariristikläden nach.
Bei meiner Lampe habe ich immer so einen leichten Blau- bis Violettstich drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 13:31 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 14:54 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten Dann kommen die UV nicht zum Einsatz. Ich habe jetzt die gelblichen Sparlampen gegen Coolwhite ausgetauscht, hatte noch welche Zuhause
Morgen werde ich mich in den Läden umsehen und zwei 80cm Röhren kaufen. Ich denke die Röhren werden die Keimlinge auch gleichmässiger beleuchten. Hoffentlich gehts den Kleinen nacher besser, leider hält sich das Schema weiterhin, dass nach ca.3 Wochen alles eingeht.
Zusätzlich werden die neuen Samen statt in Aussaaterde in Kokosquell gesetzt. Bitte Daumen drücken dass mit den Änderungen endlich langfristig was gedeiht

LG
Kristina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das Problem mit dünnen Stengeln hatte ich auch mal

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 04:18 Uhr  ·  #8
Nutze selbst Zwei ESL mit erhöten UV Lichtanteil ....habe die Lumenzahl gemessen und erreicht im Durchschnitt einen Wert von 750 bis 1000 Lumen ....Einziger Nachteil ist die fehlende Wärme...Um dieses problem zu umgehen nutze ich Beheitze Anzuchtboxen ...Für die Bildung eines festen Stiels brauchen viele Pflanzenarten Wind als Reiz...ein gewöhnlicher Zimmerventilator reicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 08:21 Uhr  ·  #9
Coolwhite ist ok, die Lichtfarbe sollte 6500 Kelvin sein.
Wenn du mehr Geld für spezielle Lampen ausgeben willst:
nimm eine Lampe (ESL, Leuchtstoffröhre) fürs Aquarium, die haben mehr Blauanteil.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:41 Uhr  ·  #10
Ich habe nun etwa vor 1,5 Wochen zwei coolwhite Röhren besorgt und in etwa 5cm Abstand ab Zimmertreibhaus-Dach montiert. Das Dach nehme ich aber mehrmals am Tag zum Lüften ab, im Schnitt lasse ich es inzwischen täglich 4-6 Stunden offen. Licht scheinen die Kleinen jetzt mehr als genug zu haben.
Ich war echt erstaunt, es war quasi sofort eine Veränderung der Keimlinge zu bemerken. Plötzlich verzweigten sich gewisse, andere wachsen jetzt schön kompakt (hatte vorher viele Spargelartige ) und alles in allem scheint es allen mit dem Licht wirklich zu gefallen.
Auch die Lichtkeimer, Eukalypten, Callistemon, Casuarina un Co. schiessen nach 2-3 Tagen wie Pilze aus dem Kokohum

Was scheinbar aber noch nicht stimmt, ist meine Beleuchtungsdauer. Abends klappen einige Akazien ihre Blätter zur Nachtruhe zusammen, das Licht brennt aber dann noch ca.3 Stunden weiter Wohlgemerkt sind es immer dieselben und nicht alle Pflänzchen.

Welche Beleuchtungsdauer wäre für die Keime+Keimlinge ok? Zurzeit habe ich die Schaltuhr auf 16h Brenndauer eingestellt.

Bei den Treibhausbewohnern handelt es sich hauptsächlich um Australische+Afrikanische Grünpflanzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:48 Uhr  ·  #11
Vor ein paar Wochen kam ein Bericht bei Arte, über die Inteligenz von Pflanzen usw. das haben die auch erwähnt das Pflanzen die über die Nacht schlafen gehen ganz Unabhängig von der Beleutungsdauer die Blätter zusammen legen. Es scheint so als ob die eine eigene Zeitschalt uhr haben.
Ich glaube 16 Stunden haben wir hier nicht mal zur Sommersonnenwende, ich würde die auf 12 Stunden einstellen, wenn überhaupt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:15 Uhr  ·  #12
Noch Bilder meiner Wackelkonstruktion. Plexiplatte, Füsse geschnitten und angeschraubt... so kann ich auch von oben reinsehen.
Allerdings mit (m)einem Denkfehler bei der Planung: Wenn die Kleinen wachsen, werd ich die Füsse irgendwie aufbocken müssen
Die Alufolie dient übrigens nur als provisorischer Blendschutz, da die Röhren auf Augenhöhe meiner Hunde zur Seite raus leuchtet
DSC03266.JPG
DSC03266.JPG (241.33 KB)
DSC03266.JPG
DSC03267.JPG
DSC03267.JPG (230.09 KB)
DSC03267.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: UV-Lampen für Keimlinge

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:20 Uhr  ·  #13
[quote="spiegel"]Vor ein paar Wochen kam ein Bericht bei Arte, über die Inteligenz von Pflanzen usw. das haben die auch erwähnt das Pflanzen die über die Nacht schlafen gehen ganz Unabhängig von der Beleutungsdauer die Blätter zusammen legen. Es scheint so als ob die eine eigene Zeitschalt uhr haben.
Ich glaube 16 Stunden haben wir hier nicht mal zur Sommersonnenwende, ich würde die auf 12 Stunden einstellen, wenn überhaupt.[/quote]

Vielen Dank, ich werde gleich mal auf 12 Stunden runterschrauben. Die 16h standen in der Aufzuchtanleitung, dort stand allerdings leider noch einiges mehr, was sich inzwischen als purer Humbug rausgestellt hat. Aaaaaaaber zum Glück gibt es das Green-Frum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.