wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
ich hatte euch schonmal von meiner Tomatenpflanze erzählt.ich hatte vor drei wochen einfach nen kern in die erde gesteckt und nun ist meine pflanze schon gut gewachsen.allerdings weiß ich nicht ob sie es übersteht bis nächstes jahr um nächsts jahr früchte zu trage.meine mutter meinte nämlich dass das nachtschattengewächse sind und nur einmal blühen und danach sterben.meine pflanze wird es nicht schaffen jetzt im sommer schon früchte zu tragen.nun bin ich ratlos und frage mich ob es überhaupt etwas bringt die pflanze zu hüten und zu pflegen.ich hab angst dass sie im winter stibt und meine Pflege umsonst war.

liebe grüße janine
Photo-0216.jpg
Photo-0216.jpg (54.33 KB)
Photo-0216.jpg
so war sie vor einer woche
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:49 Uhr  ·  #2
Uns so ist sie jetzt
Photo-0220.jpg
Photo-0220.jpg (53.1 KB)
Photo-0220.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:20 Uhr  ·  #3
Ich würd die Hoffung noch nicht aufgeben, denn bis zum Sommer ist es ja noch gut einen Monat, in dem es bestimmt viel Sonne geben wird. Warte nur ab, Tomaten können richtig schießen, wenn sie mit dem Standort zufrieden sind!

Du hast zwar recht, sie ist ein wenig klein für diese Jahreszeit, aber ich drücke dir feste die Daumen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:28 Uhr  ·  #4
danke ich hoffe sie schafft es bis nächstes jahr es durchzuhalten

liebe grüße janine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #5
Wir haben letztes Jahr eine grössere Tomatenpflanze bekommen, und die hat den ganzen Winter über bis heute Früchte getragen - im Wintergarten ist's möglich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:42 Uhr  ·  #6
das freut mich fakur nur leider habe ich keinen wintergarten oder gewächshaus

liebe grüße janine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:43 Uhr  ·  #7
aber doch sicher ein warmer Raum mit viel Licht.. Küche!? Nicht den Mut verlieren!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:45 Uhr  ·  #8
Ich würde einfach sagen, am besten Testen und ich warte bei einigen meiner Pflanzen schon Jahre, das sie blühen und ich finde immer...Hauptsache gesund

Der Spaß an der Sache ist doch, zu sagen...die habe ich selber gezogen oder
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:52 Uhr  ·  #9
da hast du recht mel ich lass mich einfach mal überraschen

liebe grüße janine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:53 Uhr  ·  #10
Aber uns bitte auch, wir sehen gerne, wie die Schützlinge wachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:55 Uhr  ·  #11
hehe mel ich werde euch auf dem laufenden halten

liebe grüße janine
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #12
ohh jetzt habe ich wieder lust tomaten auszusäen. na dan mal los zum kühl schrank....................JA!!!! wir haben welche die werde ich mal gleich behandeln schade das ich mein zimmergewächshaus mit heizmatte nicht mehr habe sonst wäre es viel leichter.
meine mutter hat es ausversehen beim umzug weggeschmissen , aber sie wil mir nächsten monat neues dann kaufen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:08 Uhr  ·  #13
hehe na dann viel spass bin auch schön süchtig.aber du brauchst auch kein gewächshaus das ist total easy

liebe grüße janine
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wird meine pflanze dieses jahr überleben?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:16 Uhr  ·  #14
Ich weiß die keimen schnell habe auch welche ohne zimmergewächshaus keimen lassen. aber die haben es nicht überlebt. aber ich weiß nicht , um diese zeit noch tomaten zu ziehen ach egal ich mach es weil ich keine anderen samen gerade keimen lassen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.