Melonenkaktus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Melonenkaktus

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gerade entdeckt, dass meine Melonenkakteen gespreist sind. Jetzt habe ich Fragen bezüglich des Weiterkultivieren: ausgesäht habe ich die Kleinen in Anzuchterde-Quarzsand-Gemisch mit Frischhaltefolie darauf.
Soll ich die Frischhaltefolie weiter drauf lassen?
Müssen die Kleinen weiterhin feucht gehalten werden?
Ab welcher Größe sollte ich mit den Pikieren anfangen?

Einige sind hellgrün und einige eher bräunlich. Ist das normal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Melonenkaktus

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:25 Uhr  ·  #2
Ich weiss jetzt nicht zu welcher Gruppe der Kakteen die gehören, aber Anzuchterde und Frischhaltefolie hören sich nicht sehr gut an.
Ich denke wenn du die folie oben drauf lässt, wird die Erde schneller schimmeln wie Unkraut wächst... Am besten du stellst die an einem Südfenster oder von Temperaturen abhängug auffen Balkon Terrasse.
Im Winter können die dir aber viel zu schnell Vergeilen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Melonenkaktus

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:52 Uhr  ·  #3
Frischhaltefolie entfernt, am Südfenster stehen die bereits. Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Melonenkaktus

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 17:38 Uhr  ·  #4
Ich würde denen auch nicht mehr al zu viel Wasser geben, die tage werden doch schon deutlich Kürzer.
Bei Kaktee gilt desto weniger Pflege desto besser wachsen die.
Guck mal auf der Tüte von der Anzuchterde ob die aus Torf oder ähnlichen Produkten hergsetllt wurde, wenn ja solltest du die im nächsten Jahr enttorfen.
Viel erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Melonenkaktus

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 18:09 Uhr  ·  #5
Die Erde war torfftrei und zusätzlich ist quarzsand untergemischt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Melocactus matanzanus ssp - Cubanischer Melonenkaktus Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten Rose23611 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.