Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Mein Bruder, der Scherzkeks, hat mir kürzlich ein paar Samenstände von einer Pflanze mitgebracht, die er vor einem Haus gesehen hatte. Ob ich vielleicht wüsste, was es wäre...

Die erhaltenen Pflanzenteile seht Ihr auf den Fotos. Zur Pflanze hatte Bruderherz die magere Beschreibung – wir befinden uns übrigens auf ca. 400 m.ü.M., Übergang Voralpen zu Schweizer Mittelland: Eine rankende Pflanze, noch jetzt (Ende September) wunderschön grün und blühend, Blüten orange, innen dunkel/schwarz. Leider keine Information zur Blüten- oder Blattform oder -grösse.

Die mitgebrachten Samenstände sind aus zwei offenen «Flügeln» geformt, die ungefähr 15-20 mm lang sind. Die Blütenstängel sind ungefähr 7 cm lang.

Die Frage wäre schlussendlich auch, ob in den Dingern tatsächlich Samen zu finden sind und ob man die erfolgreich aussäen könnte.

Erkennt vielleicht jemand von Euch, worum es sich handeln könnte...? Vielen Dank!

LG
Vroni
samenstaende_3.jpg
samenstaende_3.jpg (60.21 KB)
samenstaende_3.jpg
samenstaende_2.jpg
samenstaende_2.jpg (57.33 KB)
samenstaende_2.jpg
samenstaende_1.jpg
samenstaende_1.jpg (58.63 KB)
samenstaende_1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:12 Uhr  ·  #2
Alleine von der Hülle her würde ich auf Physalis tippen ... ABER: da fehlt die Samenkapsel! Egal, ob nun Lampionblume oder Kapstachelbeere (beides sind Physalis) sollte der Samenstand in Form einer Beere in dieser Hülle zu finden sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge

Danke für dein Antwort. Physalis (also Physalis peruviana, das wohlbekannte Exotenfrüchtchen) ist es nicht. Die zwei(!) Flügel sind wie beschrieben offen, nicht zu einem Lampion geschlossen. Physalis würde mein Bruder auch kennen, da er selber eine hat. Auch passt die Beschreibung als «rankende Pflanze» nicht dazu. Er hat die Pflanze eher als Blühpflanze, nicht als Fruchtpflanze eingeschätzt.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 18:12 Uhr  ·  #4
Moin,

Kletterpflanze mit orangenen Blüten und einem schwärzlichen Schlund...... das kann eigentlich nur die Schwarzäugige Susanne sein (Thunbergia alata). Als Acanthus-Gewächs schleudert sie ihre Samen wie ein Diskuswerfer weit weg. Die Samen sind in diesen P...s -artigen kleinen Dingern zwischen den trockenen Blättern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo Plantsman

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du wahrscheinlich einen Treffer gelandet hast. Ich geb den Namen mal meinem Bruder weiter. Danke!!

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Samenstände: Thunbergia alata

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 08:12 Uhr  ·  #6
Hallo allerseits

Bruderherz hat die Thunbergia alata bestätigt. Danke nochmals!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.