Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:59 Uhr  ·  #346
Hallo Gluggsmarie,

es sieht ziemlich genauso aus wie hier:

forum/ftopic51442.html

sowohl am Finger, wenn ich drüber streife, als auch das Schadbild (Abbildung gelbes Blatt).

Mel meint dort, dieser Belag sei normal?
Dann müsstet ihr den auch alle haben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 15:58 Uhr  ·  #347
Huhu,

das Wetter scheint meinen Enseten zu gefallen, denn sie wachsen jetzt ohne Ende...

Der Speer war heute morgen noch geschlossen



"The Queen"

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 19:36 Uhr  ·  #348
Zitat geschrieben von zimtspinne
Hallo Gluggsmarie,

es sieht ziemlich genauso aus wie hier:

forum/ftopic51442.html

sowohl am Finger, wenn ich drüber streife, als auch das Schadbild (Abbildung gelbes Blatt).

Mel meint dort, dieser Belag sei normal?
Dann müsstet ihr den auch alle haben?


Habe eben mal geschaut, meine Ensete hat das an den älteren Blättern auch. Wenn man mit dem Finger drüber geht, dann hat man ein weißes Pulver ähnlich Kalk oder Asche an den Händen. Wenn du das meinst, dann ist es kein falscher Mehltau.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 20:23 Uhr  ·  #349
Gestern wurde meine Große geschlachtet! War echt lustig - rambazamba mit dem großen Küchenmesser!
maurelli geschlachtet.jpg
maurelli geschlachtet.jpg (517.92 KB)
maurelli geschlachtet.jpg
maurelli vor der schlachtung.jpg
maurelli vor der schlachtung.jpg (466.59 KB)
maurelli vor der schlachtung.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 20:29 Uhr  ·  #350
Das tut einem ja im Herzen weh...

Wie groß war sie ungefähr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 20:34 Uhr  ·  #351
Alex, ach - ist nur der kahle Platz dort total schlimm. Und ich weiß ja, dass sie nächstes Jahr noch grösser und schöner wird. Bei der letzten Messung war sie 3 m groß, schätze mal gestern hatte sie so 3,2 m. Tja, und jetzt ist sie nur noch 1,7 m und steht in der Garage.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 08:47 Uhr  ·  #352
Curlysue,
tolle Pflanze...ich Vollpfosten hab die meisten Blätter immer bis unten hin entfernt aber jetzt bin ich schlauer
Sag mal, ist eure Garage beheizt???
Mein Teil will ich gleich noch vor der Arbeit ausbuddeln ( bevor es die nächsten Tage regnet und ich im Matsch wühlen muß )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 09:51 Uhr  ·  #353
moin,


oh Gott....Curlysue... was fuer ein Anblick....

Ich lasse mir noch 14 Tage Zeit




Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 10:36 Uhr  ·  #354
Meine ist glücklicherweise dieses Jahr nur ein Mickerling!

@Curlysue Was für ein Prachstück

Wie schwer ist die wohl? Wenn die Biester leichter wären, dann würden die auch mehr Spaß machen oder wie seht ihr das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 10:46 Uhr  ·  #355
Meine ist auch nicht soooo riesig, war aber trotzdem ne ganz schöne Ächzerei, das Ding in einen Topf zu verfrachten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 10:49 Uhr  ·  #356
Die kannst du ohne Topf in den Keller verfrachten Ist theoretisch sogar besser für die Wurzeln, weil die Wurzeln besser abtrocknen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 10:51 Uhr  ·  #357
Dann wird aber die alte ausrangierte Duschkabine so dreckig....das Beet war eh total trocken -Sandboden... feuchte Erde gabs da erst nach einer Spatenstichtiefe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:17 Uhr  ·  #358
Hab grad meinen LG gefragt, der meinte das Ding hat mind. 50 kg
Dieses Jahr ist sie noch in einen großen Terracottatopf gelandet (mit bisschen Torf drauf zum Schutz vor der Kälte - mach ich immer so), aber nächstes Jahr muss ich den Wurzelballen in einen Jutesack stopfen, weil sie sonst nicht mehr in die Garage passt und liegend überwintern ist leider nicht so gut. Die Garage ist nicht beheizt, aber es friert auch nicht rein und fast dunkel (nur ein kleines Fenster mit Milchglas). Zum Glück wächst sie übern Winter keinen Milimeter - sonst hätt ich echt ein Problem. Hab gestern am Abend noch ein Foto gemacht - war aber zu faul die gelben Säcke wegzuräumen. Wenn alle Pflanzen ihr Winterquartier bezogen hab, gibt es ein neues Bild.
maurelli in der garage.jpg
maurelli in der garage.jpg (391.75 KB)
maurelli in der garage.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:31 Uhr  ·  #359
Sorry für das off-topic aber die Frage muss ich nun doch loswerden:
Ist das da rechts eine Musella? Schlachtest du die nicht? Ich befürchte nämlich ich brings nicht übers Herz, meine Musella zu zerschnibbeln. Würde sie gerne als Ganzes überwintern.

btw: Deutschland (oder in deinem Fall Schweiz) braucht gescheite Bauordnungen für Garagen mit einer Höhe >3 m!
Denkt hier denn niemand an die Greenen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:42 Uhr  ·  #360
Marie, die wird auch noch "geschlachtet" - mein LG hat sie in die Garage gestellt, als ich nicht zuhause war. Außerdem braucht sie in diesem Zustand zuviel Platz.
Du wirst es leichter übers Herz bringen, wenn ich dir sage, dass die Blätter sowieso gelb werden. Das Selbe gilt auch für die Maurelli (und den anderen Bananen)- habs auch schon probiert, sie als Ganzes zu überwintern. Bringt nichts!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.