Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo, habe schon viel gegoogelt und auch hier sämtliche Schädlings-Threads durchgesehen... aber ich erkenne meine "Besucher" einfach nirgends wieder
Habe seit einiger Zeit Küchenkräuter auf meinem (verglasten) Balkon und habe heute bei genauerem Hinsehen entdeckt, dass da einiges im Argen ist! Vor allem die Minze macht mir Sorgen: Kleinste (ca. 1mm) Tierchen tummeln sich da auf der Oberseite der Blätter... scheinen sich da quasi festgebissen zu haben. Die Viecher sehen irgendwie haarig aus, aber wirklich erkennen tut man sie nicht weil sie so klein sind. Könnte auch Staub sein, der allerding bei Berührung mit dem Fingernagel weghüpft. Die Blätter werden braun und welk, man sieht allerdings auch hellere (Saug?)Stellen.
Die gleichen Tierchen, aber zum Glück noch nicht so viele, finden sich auch am Basilikum. An dessen Blättern sind außerem noch kleine schwarze Punkte, die sich mit der Hand wegwischen lassen. Man sieht auch hellere Stellen. Einige wenige Läuse(?) hab ich auch entdeckt.
Die Blätter meines Zitronenthymians sind außerdem mit einer weißen Staubschicht überzogen. Tiere sehe ich da keine.
Hat jemand eine Idee??? Vor allem die kleinen weißen Tierchen geben mir Rätsel auf... die Beschreibung aus einigen anderen Fäden hat schon gepasst, aber leider wusste nie jemand den Namen dieser Viecher. Fliegen sind es nicht, Spinnmilben sehen auch anders aus... weiß jemand Rat? Frag mich auch wie das so plötzlich kommt... Anfang der Woche war noch alles ok Würde die Pflanzen so gerne retten!
Minze weiße Tierchen und Kokon.jpg
Minze weiße Tierchen und Kokon.jpg (839.2 KB)
Minze weiße Tierchen und Kokon.jpg
Basilikum.jpg
Basilikum.jpg (83.34 KB)
Basilikum.jpg
Minze und weiße Tierchen 1.jpg
Minze und weiße Tierchen 1.jpg (1011.61 KB)
Minze und weiße Tierchen 1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hier noch das Bild vom Thymian..
Zitronenthymian.jpg
Zitronenthymian.jpg (256.74 KB)
Zitronenthymian.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 17:14 Uhr  ·  #3
hallo Paulinsche und willkommen im Forum

ich denke, das sind die leeren Häute von Blattläusen. Die häuten sich mehrmals und das Zeugs bleib eben übrig. Sehen ziemlich charakteristisch aus.
Allerdings wäre es sehr ungewöhnlich, wenn leere Häute weghüpfen Kanns sein, dass die vom Lufthauch (Atem oder so was) weggepustet worden sind?
Gegen die Läuse hilft eine gelegentliche Dusche (wiederholen, immer, wenn du neue Läuse siehst, alle erwischt man selten gleich) oder sprühen mit Kaliseifenlösung. Man nehme etwas (so nen halben/ganzen Teelöffel) möglichst unparfümierte Kaliseife ("Schmierseife flüssig" geht auch), evtl. noch bißchen (halber TL) Spiritus auf einen Liter Wasser. Da gab's doch irgendwo ne ausführlichere Anleitung ah, da - ist zwar gegen Spinnmilben beschrieben, hilft aber auch bei Blattläusen.

Der Thymian hat aber (noch) was anderes...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hallo Snif, danke für die schnelle Antwort
Also ich habe eben bei den weißen Tierchen nochmal gaaanz genau hingesehen... denke du hast Recht Das was ich für Haare gehalten habe, könnten auch die alten Beine sein. Die "federn" wohl, wenn man mit dem Fingernagel hinstößt. Aber so viele Häute?? So viele Läuse habe ich gar nicht gesehen! Werde auf jeden Fall mal das mit der Seife probieren!
Könnte das am Thymian Mehltau sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:08 Uhr  ·  #5
so viele Häute hat's schnell beisammen. Jede Laus häutet sich ja mehrmals. Bei den Usambaras hier fängt's auch schon wieder an, nachdem die draußen so schön geworden sind

An Mehltau hab ich auch gedacht, aber bei dem Zeugs tu ich mich irgendwie schwer, wenn ich die Pflanze nich direkt vor der Nase hab
Aber da meldet sich bestimmt noch wer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:34 Uhr  ·  #6
Beim Basilikum würde ich stark auf Thripse tippen...
1. Weil Basilikum Thripse immer so extrem anzieht und
2. Weil bei mir das Schadbild auch so aussieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:49 Uhr  ·  #7
Gluggsmarie, wo siehst du denn da Thripse?
Ich mein, man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, aber ich seh nix Keine Viecher und vor allem auch keine leergesaugten Glänzestellen?

Paulinsche, Thripse sieht man eigentlich recht gut - so puh, nen mm? lange, bräunlich geflügelte Biester mit kleineren, grünlichen Larven, die oft in Clustern zusammensitzen - Die Blattober- und vor allem -unterseite gut anschaun. Kannst ja mal kontrollieren
Die Kaliseife hilft auch gegen die. Sind aber deutlich hartnäckiger als Blattläuse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:57 Uhr  ·  #8
Thripse habe ich noch nie auf der Blattoberseite gesehen, daher sehe ich auch keine auf dem Foto da die Blattunterseiten nicht zu sehen sind

Die Flecken auf den Blättern und das leichte verkrüppeln an den Blättern sieht für mich (auch) nach Thripse aus. Ich habe jedes Jahr Basilikum, und fast jedes Jahr hatte ich Thripse (nie jedoch Läuse). Mein Basilikum sah aus wie auf dem Foto.

edit: @snif, was meinst du denn mit FLöhe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen...

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 19:13 Uhr  ·  #9
das mit den "Läusen und Flöhen" is hier so ein Sprichwort, will heißen, man kann auch mehreren Murks gleichzeitig haben und dann Probleme bei der Diagnose kriegen. In diesem Fall Blattläuse und Thripse. Also lieber einmal gründlich nachschaun, die Biester sind echt lästig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Mein Zitronenthymian sieht genauso aus! o.O

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 18:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich wollte fast nen neuen Thread starten, da seh ich dieses Bild vom Thymian. Meiner sieht genauso aus!
Und der Oregano, der genau daneben auf dem Balkonkasten steht, hat Fraßspuren. Könnte das zusammenhängen? Oder eine Verknüpfung zu dem heftigen Blattlausbefall an meinen Paprikapflanzen bestehen, den ich so vor 3 Tagen noch nicht entdeckt hatte?

Jedenfalls: was ist das? was kann ich dagegen tun?
Lieben Dank für euren Rat!

firemouse
thymian007.jpg
thymian007.jpg (1.07 MB)
thymian007.jpg
Thymian
oregano001.jpg
oregano001.jpg (1.12 MB)
oregano001.jpg
Fraßspuren am Oregano
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.