Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor drei Wochen zwei große Bananenstauden erworben. Da es ja langsam kalt wird, habe ich diese vorsorglich zum Überwintern schon drin in der Wohnung gelassen. Jetzt bemerke ich, dass die Ränder der unteren Blätter langsam gelb werden. Im Moment stehen sie im Bad. Ich habe zwei Möglichkeiten zum Aufstellen: im Schlafzimmer, wo es kühl ist und sonnig oder im Bad, wo es feucht ist, aber nicht viel Sonne scheint (habe gehört, dass die es sehr feucht mögen), im Wohnzimmer ist es wahrscheinlich zu warm, da läuft viel Heizung. Jetzt weiß ich nicht - wohin mit ihnen am Besten. Ich habe auch gelesen, dass sie sich sehr langsam an den neuen Platz gewöhnen. Werden sie deshalb gelb? Ungeziefer haben sie keine und ich gieße sehr vorsichtig! Hat jemand Tipps für mich, wie ich mit ihnen umgehen soll bis es Frühling wird und ich sie umtopfe und raus stelle? Danke im vor raus!
Neues Bild 1.jpg
Neues Bild 1.jpg (270.43 KB)
Neues Bild 1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hallo Marion,
das ist ganz normal für Bananen. Unsere Banane unterhält immer genau 5 Blätter. In der Mitte kommt eines langsam nach oben (noch zusammengerollt) und zur gleichen Zeit vergilbt ein anderes. UNd das geht immer so weiter. Die Blätter werden nachher ganz gelb bis braun und ausgefranst. Wenn sie ganz vertrocknet sind, schneide ich sie am Stamm ab. Unserer Banane gehts gut dabei!
Liebe Grüße,
Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo Marion,
stell deine Banane unbedingt an den hellsten Standort den du zur Verfügung hast, sonst bekommt sie einen Blattstau. Warmes Wohnzimmer ist eigentlich kein Problem, einzige die trockene Heizungsluft verursacht Spinnmilben (da hilft nur, regelmässig mit Wasser einsprühen). Und weil ich schon die Spinnis erwähne, schau mal, ob sie eh keine hat. Erkennt man ganz gut auf der Blattunterseite bei der Rippe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo Marion,

ich schließe mich an.....Sonne benötigen Sie, keine "nassen Füße", keine trockene Heizungsluft und du schreibst im Schlafzimmer ist es kühl. Wie kühl ist es denn?

Ach, hast du schon mal den Bananenstammtisch hier besucht? Da bekommst du auch Hilfe von Bananenvollprofis.....schau die auch mal die Bilder dort an....('\\:D/')


Liebe Grüße
Geza
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 08:19 Uhr  ·  #5
Hallo und danke für eure Tipps,

Geza:

Unser SZ wird kaum beheizt, im Moment ist es noch warm, so um die 19-20°, im Winter so 16-17°. Ich stelle nur kurz vor dem Schlafengehen die Heizung an, daher denke ich, ist die Banane besser dort aufgehoben. Im WZ ist die ganze Zeit die Heizung an, da wir dort ja am meisten sitzen. Und obwohl ich an jeder Heizung so ein Behälter mit Wasser dran habe, ist doch die Luft eher trocken.

Curlysue:

Wie oft mit Wasser besprühen? Auch und ja, herzlichen Glückwunsch - ich habe einige Spinnmilben entdeckt. Muss mich noch einlesen, was dagegen hilft. Habe von Schmierseife und Wasser gelesen. Ich habe die Bananen gestern sofort in der Duschkabine kräftig mit Wasser abgespritzt.



Umtopfen sollte ich aber erst im Frühling, oder? Und es gibt wohl im Baumarkt Düngestäbchen für Tropenpflanzen, sollte ich solche über den Winter rein tun oder erst im Frühjahr?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Grüße aus Bonn, Marion
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 08:26 Uhr  ·  #6
Hallo, besprühen würde ich sie 1Mal täglich auf und unter den Blättern. Am besten am morgen oder am Abend, nie in der prallen Sonne. Im Winter musst du sie sehr wenig giessen, so ca. 1-2Mal die Woche aber nur wenig. Im Winter würde ich gar nicht düngen und wenn dann nur alle 2 Monate. Gegen Spinnmilben hilft eigentlich nur Insektizid. Hol dir ein Insektizid mit dem Wirkrstoff Abamectin oder Bromopropylat diese wirken am besten. Ich würde die Banane ins Schalfzimmer stellen, da 16-17°C eigentlich gut sind für den Winter und sie da am meisten Sonne hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Meine Bananenstauden brauchen Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 16:39 Uhr  ·  #7
evtl. zu viel gegossen ? Bei Staunässe sieht es ähnlich aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.