Klivie mit Wollläusen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bekomme die Tage von ner Bekannten mehrere Pflanzen geschenkt da Sie sonst auf dem Kompost landen. Unter anderem zwei oder drei Klivien.
Sie meinte die hätten allerdings Wollläuse. Inwieweit können die auf meinen schon vorhandenen Pflanzenbestand übergehen und wie werde ich diese Viecher möglichst schnell los?
Danke schon mal im Voraus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 18:09 Uhr  ·  #2
Die befallen sehr schnell die Nachbarn! Du kannst sie erstmal isolieren, dann mit einem Wattestäbchen was Du in Spiritus getaucht hast, abstreifen - oder, wenn der Befall zu dolle ist, ein systemisches Mittel nehmen. Und - guck auch oben UNTER den Topfrand - da verstecken sie die Schweinebiester sehr gerne!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 19:11 Uhr  ·  #3
hallo,
solltest du keine Möglichkeit haben, die Clivien wirklich separat zu stellen (ein Zimmer ohne Grünzeug), dann würde ich abraten, diese Pflanzen zu nehmen. Wollläuse und Clivien sind aufgrund der tiefen Blattachsen der Clivie wirklich ganz schwer zu bekämpfen. Und wenn du dann denkst, du hast es geschafft, tauchen die Dinger 3 Wochen später plötzlich wieder auf und haben deine anderen Pflanzen dann auch befallen.

Ich schrecke wirklich vor den wenigsten Schädlingen zurück, aber Wollläuse und Clivien in einem geht gar nicht.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 23:13 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Könnte sie in das Zimmer meiner Katzen stellen. Da steht nur eine und die kann auch ausziehen Allerdings ist das Zimmer etwas dunkler. Ist das arg schlimm?? Und nein, meine Miezen fressen keine Pflanzen an Zwecks giftig und so...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 07:07 Uhr  ·  #5
Mit Lizetan-Kombistäbchen, Axoris oder einem vergleichbarem Mittel bekommst du die Wollläuse auch an Clivien weg
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 08:35 Uhr  ·  #6
Guten Morgen.
Was ich auf jeden Fall machen will ist Sie bevor Sie in meine Wohnung kommen von der alten Erde befreien und in neue packen. Bin mal gespannt wie befallen die sind...
Diese Stäbchen bekomme ich ganz normal im Dehner oder so, gelle?
LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 11:50 Uhr  ·  #7
Ich kenne zwar Dehner nicht, aber ich denke schon
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:26 Uhr  ·  #8
Dehner ist ein Gartenmarkt mit einer recht ordentlichen Auswahl. Da habe ich zum Beispiel auch meine Fledermausblume her...
Hoffe mal das wird was
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 21:08 Uhr  ·  #9
Huhu!

hast du die Clivien jetzt schon?
ich würde sie mir an deiner Stelle nach Möglichkeit vorher mal anschauen, ob das wirklich Wollläuse sind - können ja auch andere Viecher sein...
und die anderen Pflanzen haben auch Wollläuse?

(Entschuldigung, dass ich erst heute schreibe, war ein paar Tage nicht da)
und ja, die gibts auch beim Dehner
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 09:51 Uhr  ·  #10
Hi, habe Sie doch nicht genommen. Die waren total voll mit diesen blöden Dingern
Wären es nur ein paar gewesen hätte ich Sie mitgenommen, aber so lieber nicht. Habe dann doch zuviele Angst um meine anderen Pflanzen... Vor allem um meine Fledermausblume
Werde mir aber auf jeden Fall irgendwann eine holen. Finde die soooo schön
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 10:46 Uhr  ·  #11
Da hast du aber hoffentlich den Tipp mit den Lizethan-Stäbchen weitergegeben

ist doch schade um die Pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Klivie mit Wollläusen?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 23:54 Uhr  ·  #12
Das sind alles Ableger und Sie müsste die jetzt von draußen rein holen. Da Sie drinnen keinen Platz mehr hat, schmeißt Sie die denke ich jetzt weg
Gesagt habe ich es aber mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.