Suche Yucca aus England - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche Yucca aus England

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche Yucca aus EnglandMi 28 Sep, 2011 19:10
Mein Freund war vor einer Woche in England und labbert mir seitdem die Ohren voll, dass er unbedingt so eine Yucca haben möchte, wie sie dort überall in den Gärten steht.
Hab ihm schon mein Yucca & Co -Buch gegeben, aber darin findet er sie nicht. Foto hat er natürlich auch keines gemacht. Er sagt aber, sie hat so breite Blätter wie die gloriosa, dürfte schnellwachsend sein und hat kein Problem mit dem vielen Regen in Südengland. Tja, winterhart wird sie woll auch sein, da sie überall ausgepflanzt war. Hat jemand eine Idee, welche es sein könnte?
Ein kleines Bild hat er "rausgegoogelt" - villeicht hilft das bei der Bestimmung
http://hotelimages.hotelandhotels.com/images/hotel/max200/483/4830536.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 28 Sep, 2011 20:11
hallo,
kann es eine Yucca gloriosa variegata sein? Auf dem kleinen Bild ist nicht wirklich viel zu erkennen.
Aber Deutschland, ähm.... :oops: dein Zuhause da meine :oops: (ich habe es gemerkt) ist nicht England und daß dort manches Gewächs draussen gut wachsen kann, liegt daran: http://england-informationen.de/tag/klimazone/
Es ist einfach viel milder, als in vergleichbaren Orten des selben Längengrades. Aber bei uns wachsen doch auch Yuccas in Gärten. Warum in die Ferne schweifen, vielleicht steht in der Nähe ja das Gesuchte? Foto machen das nächste mal. :D

Liebe Grüsse :wink:
Zuletzt geändert von Swenja2008 am Mi 28 Sep, 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 28 Sep, 2011 20:19
Schau doch mal bei www.palmeperpaket.de nach den angegebenen Winterhärten bei den Yuccas.
Und dann er-google Dir zu den passenden Namen noch mal ein paar Bilder, denn die im Shop zeigen oft nur sehr junge Pflanzen.

Du kannst auch in meinen Blog schauen, da hatte ich aufgelistet, welche Yuccas (und Verwandte wie Nolina, Dasylirion, etc.) im Freigelände des BoGa in Mainz einen Regenschutz im Winter hatten, und welche nicht (soweit ich das erkennen konnte) - vielleicht hilft auch das ein bißchen, falls Ihr davon ausgeht, daß die englischen Exemplare auch im Winter ohne Regenschutz dastehen (aus optischen Gründen):
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=7944
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMi 28 Sep, 2011 21:15
Hallo,
die auf dem gezeigten Bildchen abgebildeten Pflanzen sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Yuccas sondern die in England häufig gepflanzten Cordyline australis Bilder und Fotos zu Cordyline australis bei Google. oder Cordyline indivisa Bilder und Fotos zu Cordyline indivisa bei Google. , welche beide aus Neuseeland stammen. Obwohl die letztgenannte etwas mehr Frost verträgt, sind sie für eine Freilandpflanzung in D nicht zu empfehlen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 28 Sep, 2011 22:27
Meint dein Freund die beiden großen da die links und rechts stehen ? :-k
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 01 Okt, 2011 19:28
Die gibt es in Irland auch oft zu sehen. Und so was ähnliches wie "Cordyline" hab ich auch verstanden (sorry, die Akzente sind da manchmal echt schwer verständlich :-#= )... kann da also Hortus nur zustimmen.
Und so wirklich frosthart brauchen die da auf der Insel nicht zu sein; da gibts selten mal richtig Minusgrade - und wenn könne die alle wirklich nicht mehr Autofahren - weil Winterreifen gibts da nicht(oder nur ganz selten) :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSa 01 Okt, 2011 19:38
Danke für die vielen Antworten. Scheint wirklich eine Cordyline zu sein - hab bisschen gegoogelt. Der Golfstrom wirkt sich dort auf das Klima aus.
Mein Freund war total traurig, als ich ihm gesagt hab, dass aus der "Yucca" nichts wird. Muss ich wohl eine Alternative finden.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 02 Okt, 2011 16:28
Yuccas, die in Mitteleuropa winterhart sind, sind i. d. R. solche, die keinen "ordentlichen" Stamm ausbilden, höchstens Stämmchen, und das erst nach Jahrzehnten.

Du kannst Dich aber mal bei palmeperpaket durchklicken, was da wegen der Winterhärte steht, und ob und wann die Pflanzen Stämme bilden; und ob sie Regenschutz benötigen.
Ebenso kannst Du auch mal in die Shops jener Kakteengärtnereien reinschauen, die winterharte Kakteen im Sortiment haben. Die führen in der Regel auch die ein oder andere winterharte Yucca/Agave/etc.

In der Regel steht aber bei den meisten Pflanzen was von "Weinbauklima", oder "mild", oder "Zone 7b", oder ähnliches dabei. Das wird in Oberösterreich wahrscheinlich eher schwierig, nehme ich an?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was sagt ihr zur gehypten Hochzeit in England? von clueso.im.garten, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 15 Antworten

1, 2

15

4516

So 08 Mai, 2011 14:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Souvenir aus England- gelbes Löwenmäulchen von fischstaebchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1457

Sa 25 Feb, 2012 20:16

von fischstaebchen Neuester Beitrag

Für Freunde von England, Schottland, Irland und der Bretagne von Kilda, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 3 Antworten

3

2604

Mo 16 Feb, 2015 11:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze in England - Mammutblatt - Gunnera von Vestatam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

705

So 18 Okt, 2015 20:18

von Vestatam Neuester Beitrag

Suche Winterharte Yucca Arten von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2960

Mo 16 Aug, 2010 18:20

von derbuhman Neuester Beitrag

Suche Anbieter für Yucca elephantipes von Aszid, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4801

Mi 17 Jul, 2013 14:11

von stefancop Neuester Beitrag

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca filamentosa Colour Gard von Polli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

5983

Do 07 Feb, 2013 18:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca baccata) von Seb94, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2177

So 01 Apr, 2012 9:32

von Seb94 Neuester Beitrag

Yucca Filamentosa- Yucca faxoniana- Palmlilie von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

6700

Di 18 Sep, 2007 7:29

von Schnuffy Neuester Beitrag

Yucca linearis - Palmlilie, Schmalblättrige Yucca von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5760

So 12 Aug, 2007 0:04

von Rose23611 Neuester Beitrag