Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo
Um eine möglichst genaue Beschreibung des Problems, hangel ich mich mal an einem Fragenkatalog entlang.

Welche Pflanze? -Ficus benjamina, er liegt mir sehr am Herzen. Habe ihn gerettet als er gar kein Blatt mehr hatte, meine Freundin hatte ihn fast getötet:-(.

Standort (Himmelsrichtung, wie weit vom Fenster entfernt, Durchzug, etc.)? -Er steht an einem östlichen Fenster bzw. Balkondurchgang. Etwa 1 m von Heizung weg und 1/2m vom Fenster weg. Aber wie gesagt er ist jetzt 3 Jahre alt und er wurde an diesem Standort auch gerettet und steht dort seitdem.

Gießverhalten eurerseits (welches Wasser, wie oft)? Haben Quellwasser (sehr weich) 1X in der Woche so das Wasser aus dem Topf austritt, dass reicht meist im Sommer. Im Winter natürlich weniger

Düngeverhalten eurerseits (wie oft und welcher)? Nur im Sommer alle 4 Wochen, Dünger für Grünpflanzen.

Substrat (Erde oder Hydro)? Erde

Wann habt ihr das letzte Mal umgetopft? Vor einem Jahr.

Wie lange habt ihr die Pflanze? Falls sie neu ist, woher? 3 Jahre alt

Was ist das Problem? Einige Blätter und es sieht so aus das es mehr werden, zeigen auf der Oberseite Flecken(Farbe variiert von Dunkelgelb über braun bis schwarz(
Blatt Rückseite 3.jpg
Blatt Rückseite 3.jpg (469.5 KB)
Blatt Rückseite 3.jpg
Blatt Rückseite2.jpg
Blatt Rückseite2.jpg (303.66 KB)
Blatt Rückseite2.jpg
Blatt Rückseite.jpg
Blatt Rückseite.jpg (319.5 KB)
Blatt Rückseite.jpg
Blatt Vorderseite.jpg
Blatt Vorderseite.jpg (400.99 KB)
Blatt Vorderseite.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht wie Schildlausbefall, ev. auch Spinnmilben aus. Schildläuse und Spinnmilben treten immer dann auf, wenn die Ugebungsluft zu trocken ist. Bitte separiere die Pflanze sofort um einen Übergriff auf weitere Pflanzen zu unterbinden.
Standort: Bitte direkt ans Fenster stellen.
Wasser: o.k.
Hier noch ein hilfreicher Link: KLICK MICH
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:35 Uhr  ·  #3
Okay habe meine Hanfpalme die ich vorgestern bekommen habe und langsam nach draußen gewöhne jetzt vom Ficus getrennt. Mhh ich frage mich gerade ob es evtl. ein universal Mittel gegen Milben und Läuse gibt. Also ein Pilz kann ich auf jedenfall ausschließen ja? Achja der Ficus ist am Fenster und bekommt gut Morgensonne ab, diese 1/2 Meter war ein wenig missverständlich, da er aber 1,6 m groß ist kann man sagen das er direkt am Fenster steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:46 Uhr  ·  #4
Versuch Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff; gibt's in jedem Baumarkt und is gegen Viecher jeglicher Art.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 11:30 Uhr  ·  #5
Hallo
Also hab mal mit dem Zeug probiert, naja eher nicht so erfolgreich. Jetzt ist mir nochwas aufgefallen. Eine Menge Blätter und es werden immer mehr leider, bekommen am Übergang Stengel zum Blatt(kann man leider nicht genau auf dem Bild erkennen) eine gelartige Schicht die bis etwa ins weiße geht.
Also solangsam glaube ich nicht das es sich hier um eine Spinnmilbe handelt, da ich auch keinerlei kleine Netze entdecken kann. Die weißen DInger auf der Unterseite sind immer noch da, dieses sieht fast pulverartig auf. Also so langsam fange ich an mir wirklich sorgen zu machen.
Sind das wirklich Spinnmilben? Oder Schildläuse?
So langsam verzweifel ich...
Blatt.jpg
Blatt.jpg (149.98 KB)
Blatt.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus zwei Arten von Läusen oder doch noch was anderes

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 11:36 Uhr  ·  #6
Hi,

der Schädlingsbefall ist net so gut erkennbar, da das Bild net scharf genug ist. Sieht aber verdächtig nach Spinnilben aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.