Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

bin neu hier und stelle gleich meine erste Frage.
Ich bin in Besitz einer wunderschönen Zwergdattelpalme. In den warmen Monaten steht sie auf unserer Terasse unter einem leicht sonnendurchlässigen Segel, in den kalten Monaten steht sie im immer kühlen Gang direkt am hellen Fenster. Im letzten Winter hat sie angefangen neue Wedel auszutreiben, bzw. kam in der Mitte ein ziemlich dicker Strang "zusammengeklebter" Wedel. Jetzt, wo sie draußen steht, haben sich die Wedel zwar voneinander gelöst (mindestens 5-6 Stück) jedoch gehen die Wedel selbst nicht auf. Es hat den Anschein, als werden die Dinger immer länger und länger. Teilweise hängen sie schon tiefer herunter als die älteren. Nur wollen sie einfach nicht aufgehen. Sie bekommt regelmäßig Wasser, d.h. ich lasse die Erdoberfläche nie ganz austrocknen und auch Dünger bekommt sie einmal pro Woche. Das hat ihr letztes Jahr sehr gut gefallen und uns mit Schönheit gedankt.
Ich muß noch erwähnen, daß wir uns im letzten Winter Trauermücken eingefangen hatten, die einigen Pflanzen mächtig zusezten, bis wir sie ausrotten konnten. Auch in der Erde der Phoenix hatten sich welche eingenistet. Mit "COMPO Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel" konnten wir mittels Gießen das Problem beseitigen.
Jetzt habe ich natürlich Angst, daß meine Palme einen Schaden davongetragen hat, jedoch müßte sich das nich anders äußern??? Sehr seltsam, oder nicht? Gerne stelle ich auch mal ein Foto rein.

Bin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt.

Olliyang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 07:05 Uhr  ·  #2
Sei so lieb und poste mal ein Foto!

Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 18:08 Uhr  ·  #3
Hier zwei Bilder
P5170002.JPG
P5170002.JPG (481.58 KB)
P5170002.JPG
P5170001.JPG
P5170001.JPG (575.91 KB)
P5170001.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 22:36 Uhr  ·  #4
Hui, als erstes würde ich nur noch jede 2. Woche Dünger geben und VIEL mehr Wasser!
Die Roebelenii ist eine regelrechte "Säuferin" deshalb würde ich es mal mit ewas mehr Wasser versuchen! Bei meiner gehen die Wedel manchmal auch nicht ganz auf, aber das ist kein Vergleich zu Deiner! Versuchs mal und viel Glück !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:01 Uhr  ·  #5
Wenn die sich so umbiegen, dann stand die im Winter zu dunkel! Die ist vergeilt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hmm... danke erstmal!

@Mel: wenn die Palme vergeilt ist, das heißt was? Wird sie kaputt oder ist sie das schon?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 14:01 Uhr  ·  #7
Sie stirbt dadurch nicht, aber die Wedel werden so bleiben. Manchmal brechen die auch ab, wenn die draußen stehen. Beobachte einfach mal, wie die nächsten werden. Normalerweise müssten die wieder gut wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:31 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

also, alles wieder gut! Die "vergeilten" Wedel gingen nur schwer auf... habe teilweise etwas nachhelfen müssen, da sie wie verklebt waren. Diese Wedel hängen nun zwar etwas mehr herunter aber sind nicht abgebrochen o. ä.. Sie bekam einge neue Wedel und sieht dadurch wieder sehr schön aus. Das mit dem "mehr gießen" habe ich durchgezogen... jetzt ist die Erde immer feucht und scheinbar ist sie dafür sehr dankbar, denn jetzt wachsen sogar zwei Blüten, bzw. ein ist schon offen. Bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein.
Jetzt, wo bald der Winter vor der Türe steht, mache ich mir so langsam Gedanken, wie ich sie diesmal besser durch den Winter bringe... ich hätte zwar einen kühlen Platz direkt am Fenster, jedoch ist das Fenster recht klein und ich müßte aus Platzgründen die Wedel etwas nach oben binden. Meint ihr das haut hin?

Gruß
Olli
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii neue Wedel öffnen sich nicht.

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 10:30 Uhr  ·  #9
Hier zwei Bilder
PA010008.JPG
PA010008.JPG (172.5 KB)
PA010008.JPG
PA010007.JPG
PA010007.JPG (160.79 KB)
PA010007.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.