Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im Urlaub eine (vermutlich) Aloe –Art gesehen, die mich sehr fasziniert hat.
Es wuchsen mehrere Stämme (so ähnlich wie bei einer Yucca Palme) in die Höhe und oben an der Spitze war eben die besagte Pflanze mit ein paar grünen Blättern, sie wie die Aloe halt vom aussehen her, nur etwas kleiner.
Und unten sind die „alten“ Blätter im abgestorben und schwarz geworden.

Wisst ihr was das für eine sein könnte? Ich habe zwar schon etwas gesucht aber nichts passendes gefunden….
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 10:13 Uhr  ·  #2
hallo

foto hast du nicht

der bescheibung nach, tippe aber mal drauf, das du eineblühende agave gesehen hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

nein eine Agave war es sicher nicht.

Hm, schwierig zu sagen anhand der Bilder weil die alle schon so „baumartig“ sind….aber die Aloe bainesii könnte vielleicht schon hinkommen…

Ich schau mal nach einem Bild, vielleicht hab ich ja eines gemacht….
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Aloe Art

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich vermute es war eine Baum Aloe, eine Aloe arborescens. Die kann schon mal gut 2m groß werden.
viele Grüße Silke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 15:52 Uhr  ·  #6
Hallo Silke,

juhuu, das sieht gut aus, das war sie glaube ich.
Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 09:35 Uhr  ·  #7
so hier mal ein bild...
aloe.jpg
aloe.jpg (426.75 KB)
aloe.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.