[Top-Thema] Palmen - Urlaubsflair für Zuhause - Teil 3

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

[Top-Thema] Palmen - Urlaubsflair für Zuhause - Teil 3

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #1
Das wunderschöne Kleid der Palmen

Durch die Form der Palmwedel wird die große Familie der Palmen in zwei Gruppen geteilt, nämlich in Fächer- und Fiederpalmen.
Unter den Fächerpalmen befinden sich die meisten frosttoleranten Palmen.

Bei den Fiederpalmen setzt sich der Blattstiel als Mittelrippe im Blatt fort, die einzelnen Fiederblättchen sitzen direkt an der Mittelrippe.
Die bekanntesten Vertreter der Fiederpalmen sind wohl die Dattelpalmen (botanisch Phoenix) und die Honigpalme (botanisch Jubaea chinensis)



Bei den Fächerpalmen schließt sich an den Blattstiel ein fächerförmiges Blatt an, das so genannte palmate Blatt.
Setzt sich der Stiel als Mittelrippe fort, ist die Rede von einem costapalmaten Blatt.
Die einzelnen Blattsegmente können unterschiedlich oder auch gar nicht geteilt sein.
Bekannte Vertreter der Fächerpalmen sind die Hanfpalmen (botanisch Trachycarpus), während die Makalanipalme (Hyphaene peterseniana) sich mit costapalmaten Blättern kleidet.

Überraschende Vielfalt von der Blüte bis zum Samen

Unter günstigen Bedingungen blühen Palmen jährlich, wobei mit einer Blüte bei Zwergpalmen bereits nach drei bis fünf Jahren, bei den mittelgroßen Palmen nach sechs bis zehn Jahren sowie bei der Jubaea chinensis erst nach 30 Jahren gerechnet werden kann.
Die einzelnen Blüten sind eher unscheinbar und können je nach Palmenart zwittrig (männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane in einer Blüte), einhäusig (männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze) oder zweihäusig (männliche und weibliche Blüten auf getrennten Pflanzen) sein.

Die Farbe kann von orange, rot, purpur bis zu lila variieren, oft sind sie gelblich oder cremefarben und können stark duften.
Die Früchte unterscheiden sich je nach Palmenart ganz erheblich. Sie können eine stachelige, glatte, raue oder faserige Oberfläche haben, und ihre Formen variieren zwischen oval, rund oder bohnenförmig.
Natürlich sind auch die Samen sehr unterschiedlich. Sie können eine Größe von wenigen Millimetern bis zu 50 Zentimetern Durchmesser erreichen. Die Schale kann dick und hart, faserig, glatt und dünn sein.



Vom Discounter bis zur Spezialgärtnerei

Palmen sind mittlerweile fast überall erhältlich.
Gerade für den Anfänger ergibt sich dadurch eine preiswerte Möglichkeit, sich an
die Palmenhaltung heran zu wagen. Doch vor dem Kauf muss immer die Standortfrage geklärt sein, sonst ist die Enttäuschung über den kümmerlichen Wuchs oder den Tod der Palme vorprogrammiert.
Eine Hanfpalme gehört den Sommer über nach draußen und sollte auch den Winter möglichst nicht im warmen Wohnzimmer verbringen. Die so beliebte Kokospalme wird nur in einer licht durchfluteten und warmen Umgebung überleben.
Leider wird es dem Laien oft durch falsche oder fehlende Artenbezeichnung beinahe unmöglich gemacht, sich vorab zu informieren. Mittlerweile gibt es im Internet jedoch zahlreiche Pflanzenforen, die mit Hilfe von Fotos bei der genauen Bestimmung der Palme behilflich sind.
Wenn aber alle Fragen zu Standortansprüchen, Pflege und Lichtbedarf geklärt sind und die richtige Palme gefunden ist, so kann man durchaus mit einer preiswerteren Palme starten. Bei richtiger Pflege wird auch sie sich zu einem wahren Prachtexemplar entwickeln. In der nächsten Ausgabe verraten wir Ihnen, wie Sie Palmen mit wohl dosierter Pflege etwas Gutes tun. -sd-




[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 6[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.