Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:36 Uhr  ·  #16
@Uli
Ich vermute, wenn sie Arbeit machen, gehören sie wieder Dir?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:25 Uhr  ·  #17
Ich habe meine Passis auch wieder in eine geschützte Ecke gepackt. Bevor mir der Regen alles zufleddert. Aber ich bin ja froh, daß es mal regnet...

Also, mein Freund findet Passis toll. Ich hab ihn da voll mit überzeugt. Er hockt immer mit mir vor den Passis und läßt sich von mir jede Blüte oder Knospe zeigen. Als ich ihm letztens sagte, daß ich bei den Passi-Tagen bei den Ulmers ein bißchen was dazukaufen werde, war er, nachdem ich ihm versichert habe, daß die rauskommen und nicht in der Wohnung stehen auch ganz begeistert.
Ich hab ihm nur noch nicht gesagt, daß die im Winter reinmüssen

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:27 Uhr  ·  #18
Bei uns ist es immer sehr windig, meine sind ganz schön zerfleddert. Ich hoffe, ich kann meinen GG irgendwann davon überzeugen, mir einen Windschutz zu bauen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:15 Uhr  ·  #19
Meine Passis stehen zum größten Teil an einer süd scheunenwand.
Dort sind sie leicht überdacht,aber wind und regen bekommen sie trotzdem etwas ab.
Einige andere hab ich im Hof stehen wo es windiger ist,aber ich muß sagen,sie halten sehr gut durch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #20
@ Elfensusi,
neee, die gehören mir nur zum Gießen.......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #21
Toll, jetzt wirds auch noch kalt und windig- somit konnten alle empfinlichen Passis wieder nach oben geschleppt werden.... wer schaltet mal die Heizung ein????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:08 Uhr  ·  #22
Die Heizung kann ja ruhig ausbleiben,
nur jemand sollte den Ventilator ausmachen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:19 Uhr  ·  #23
Nachdem ich die Übertöpfe heute schon drei Mal ausgeschüttet habe, habe ich sie jetzt abgeschafft. Solange ich selbst zu Hause bin geht es ja auch ohne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:27 Uhr  ·  #24
Meine Passis tummeln sich auch nach wie vor in einer Hausecke. Bei dem Wind fliegt einem ja alles um die Ohren. Und ich will nicht riskieren, daß da was kaputt geht.

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:35 Uhr  ·  #25
Der Wind hat sich bei uns etwas gelegt, aber es regnet und der Wetterbericht sagt nachts nur ca 2° an. Stellt sich die Frage, ob ich sie wieder mal reinhole.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:50 Uhr  ·  #26
[quote="jenny"]Meine Passis tummeln sich auch nach wie vor in einer Hausecke. Bei dem Wind fliegt einem ja alles um die Ohren. Und ich will nicht riskieren, daß da was kaputt geht.

Gruß...jenny[/quote]
Aber was ist,
wenns dieses Jahr öfter solche stürme gibt?
Heißt ja das es dieses Jahr auch im Sommer sehr oft stürmen soll.
Damit müssen die Passis dann klar kommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 10:24 Uhr  ·  #27
Hallo,
also langsam hab ich die Nase voll, man weiß gar nicht mehr, wie mans richtig machen soll, bei diesen ständigen Temperaturschwankungen,
mein Winterquartier füllt sich allmählich wieder , es stehen da jetzt, um nur einige zu nennen, tulae, oerstedii porphyretica, eichleriana Mauro Peixoto, Wilgen Heintje, Mareijke, coriacea, Manta, Panda, menispermifolia Bolivia, meni rosea, gibertii, Gratia, perfoliata, viele Sämlinge , darunter alle meine caerulea C.E. x oerstedii porphyretica, und die decaisneana steht im Schlafzimmer.
Gerade eben hab ich subpeltata und den edulisSämling hochgeholt(ist schon etwas größer, darum war er draußen) und überlege nun, ob ich Incense, Grand Duchess, Angelface, vitifolia, Crimson Tears, L.Margret und serratifolia auch wieder reinholen soll...
da hat man sich im April schon auf Sommer eingestellt und jetzt sowas.... die kann ich dann demnächst wieder alle an Sonneneinstrahlung gewöhnen..
..und da ich auch im vergangenen Winter die nette Bekanntschaft mit den Spinnmilben gemacht hab, renn ich da jetzt täglich 3-4mal mit der Sprühflasche durch, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen... wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...

@ Elfensusi,
also ich hab das in den Anfängen meiner Passisucht auch so gemacht, dass alles in Übertöpfen stand, da ist aber viel abgesoffen... da saugt sich die Erde zu sehr voll... bis auf ein paar kleine, die außerdem überdacht stehen und weils auf der Terasse schöner aussieht, stehen alle nur auf Untersetzern.
Die Bambusstäbe, die als Rankhilfe dienen, befestige ich mit Draht am Zaun zum Nachbarn, so haut der Wind wenig um... und wenns aus Kübeln gießt, stelle ich die Untersetzer einfach beiseite, so kann das Wasser einfach versickern... hoffe dieser Tip hilft...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:43 Uhr  ·  #28
Danke, meine stehen alle auf dem Balkon und es sieht einfach schöner aus mit Übertöpfen. Ich habe jetzt begonnen einheitliche Töpfe mit Untersetzern zu kaufen, aber das dauert, weil ich auch schöne Töpfe will und die natürlich teuer sind.
Meine Passis sind überigens fast alle draußen geblieben und heute scheint die Sonne, nachdem ich sie nun das erste Mal gedüngt habe, wachsen sie auch zum Zugucken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 14:13 Uhr  ·  #29
Na toll, heute schien seit tagen mal wieder die Sonne!
Ich also alles rausgebracht, auch meine Keimbeutel(in denen sich nix tut )

Keine 10 minuten später hat es geschüttet, wie aus Kübeln!
Jetzt bin ich klatschnass, weil ich alles wieder reingeholt habe!
Und jetzt bleibt auch erstmal alles drinn, bis es mindestens 2 Tage nicht geregnet hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora: Schutz vor zu viel Regen....

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:48 Uhr  ·  #30
Tja, das mit dem Wetter ist schon was. Ich denke schon darüber nach ob ich die Töpfe nicht unten mit Kies beschweren soll damit sie nicht so leicht umwehen. So eine Passi bietet ja auch viel Angriffsfläche für den Wind. Aber dann sind die Töpfe eben soooo schwer.
Da hilft dann nur noch ne Sackkarre.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.