Eierbaum Früchte ernten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 14:39 Uhr  ·  #16
das mit der aussaaterde war nur für´s säen gemeint. wenn sie dann größer sind, kannst du sie in Blumenerde umsetzten
Aussaaterde ist für´s aussäen halt viel besser! Und die kriegt mann auch in gut sortierten Pflanzenmärkten. es geht auch Kräutererde. Natürlich kannst du auch Blumenerde verwenden, dann ist aber die Gefahr groß dass die Pflanzen vergeilen, d.h. zu lang werden und sehr schwach sind, weil sie gleich nach der keimung schon so viele Nährstoffe bekommen.

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 15:58 Uhr  ·  #17
habe im Februar mehrer Samen in Torf ausgesäht. Sind auch alle was geworden. im Mai habe ich sie in großen Blumentöpfen in den Garten gestellt. Habe z. zt. ca. 30-40 Eier dran, wovon einige auch groß wie Hühnereier sind und anfangen gelb zu werden. Weiß leider nicht, wie man sie verarbeitet. In der Beschreibung stand, kochen , braten oder zu Salat machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 15:28 Uhr  ·  #18
Hallo

Ja,er wird auch was mit Blumenerde:
aber es ist besser wenn du merere
arten Blumenerde nimmst.
So ist die Erde sehr Sauerstoffreich
und reicht für die anzucht des
Eierbaumes.

Tschau

Matthis
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 15:31 Uhr  ·  #19
Hallo

Ich bins nochmal.
Die Antwort oben ist
für Eierbaum Mensch
auf der ersten Seite.
Ich wusste nicht dass es
zwei Seiten gibt.

Nochmal Tschau

Matthis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #20
Matthis, die Frage auf die du hier antwortest ist über ein Jahr alt!

Achte bitte VOR dem Antworten auf das Datum der Beiträge und antworte nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

PS: Beiträge zum Blüten sammeln werden gelöscht!
Und außerdem kannst du deine Beiträge über den gelben Stift oben rechts editieren, da musst Du nicht doppelt antworten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eierbaum mit Früchte

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 13:44 Uhr  ·  #21
Hallo Leute

Hab auch einen Eierbaum er steht draußen und gedeiht gut wie ihr sehen könnt .
Strauch mit Eier.jpg
Strauch mit Eier.jpg (155.82 KB)
Strauch mit Eier.jpg
eier blume.jpg
eier blume.jpg (176.47 KB)
eier blume.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 14:59 Uhr  ·  #22
Hallo Apollo,
der eigentliche Eierbaum ist die Solanum melongena, du hast da Solanum muricatum, die Melonenbirne.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eierbaum mit Früchte

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 19:31 Uhr  ·  #23
Danke für die Aufklärung ,,,,Frage kann ich in Überwintern was muß ich tun ??

oder ist er eine einjährige Pflanze ?? Mfg. Apollo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 21:21 Uhr  ·  #24
Hallo Apollo,

du kannst jetzt Stecklinge von der Melonenbirne machen . Würd die dann bei mäsiger
Temperatur so 15 Grad und hell überwintern.
Die Früchte übrigens sind reif wenn sie leicht gelb sind und lila Streifen haben.
Früchte die nicht mehr ausreifen konnten, reifen abgeerntet im Haus prima nach. Die halten auch einige Wochen.

forum/weblogs/upload/741/1576131974ab55941d0677.jpg

Ich überwintere die Mb aus Platzgründen nicht. Ich kauf die immer wieder neu im Frühjahr.
lg
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eierbaum mit Früchte

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 14:07 Uhr  ·  #25
hallo gärtnerin


Du schreib von Fruchten wenn sie reif sind usw. Sind die Früchte Essbar???

oder nur zierat ..Danke für die antwoert .lg. Apllo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 14:09 Uhr  ·  #26
Ja, die sind essbar- aber mir schmecken sie ehrlich gesagt nicht- ist Geschmackssache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 14:56 Uhr  ·  #27
Hallo Apollo,

ja die -Früchte sind eßbar! Ist sicher Geschmacksache . Man darf sie nur nicht in halbreifem Zustand essen. Sie müssen schön gelb sein, dann schmecken sie auch. Ich laß die immer noch eine Weile "abliegen". Schmecken schon etwas wie die gelben Melonen.

viele Grüße
Uli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 16:27 Uhr  ·  #28
Meine Eierbaum-Früchte sind nun auch gelb und schön groß. Wie komme ich denn an die Samen darin heran? Aufschneiden, wenn ich im nächsten Jahr neue säen will???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Werbegeschenk

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:29 Uhr  ·  #29
Hallo Greenies,
habe heute Eierbaum-Samen als Werbegeschenk erhalten. Habe sie gleich in den letzten freien Topf gepflanzt. Auf der Verpackung stand:

"Eierbaum (Solanum melongena)
Ein Auberginengewächs

Samenkörner in einen Blumentopf mit Erde befüllt einlegen oder ab der frostfreien Zeit gleich in den Balkonkasten bzw. Garten aussäen. Gut angießen. Die Erde feucht halten, aber nicht zu nass. Für die Aufzucht einen warmen Standort wählen, jedoch kein direktes Sonnenlicht.
Schon nach 10-14 Tagen sprießen die ersten Keimlinge. Gelegentlich düngen. Die Pflanze wird nach der Blüte eiförmige Früchte tragen, die sich erst gelb, dann weiß färben. Diese können als Delikatesse, wie die Aubergine, gekocht oder gebraten werden. Auch als Salat zubereitet, sind sie sehr geschmackvoll."

In dem Link von Rose steht jedoch, die Früchte seien nicht essbar.
Außerdem wird in dieser Anleitung geschrieben, die Früchte würden erst gelb, dann weiß und nicht umgekehrt, weshalb die anderen Angaben zur Aufzucht möglicherweise auch falsch sind.
Kann ich den Eierbaum so aufziehen oder nicht?

Danke im Vorraus, vader*keks
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 14:43 Uhr  ·  #30
Huhu

Habe gestern gesehen das mein Eierbaum auch endlich nach vielen Versuchen eine Frucht bekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.