Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich studiere im ersten Semester und bin vor ein paar Wochen in meine erste eigene Wohnung eingezogen. Da die Wohnung im Prinzip ein ausgebauter Dachboden ist, bringt sie die ein oder andere Besonderheit mit sich. Besonders auffallend sind die riesigen, hölzernen Querbalken, die sich von der Küche bis ins Wohnzimmer strecken. Ich grüble schon seit längerem nach einer Idee zur kreativen Nutzung der Balken - bis auf eine Hängematte ist mir aber noch nicht viel eingefallen. Vor ein paar Minuten hatte ich den spontanen Einfall die Balken einfach mit Hängepflanzen zu begrünen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Pflanzen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Umsetzung meiner Idee geben könntet . Was soll ich für eine Sorte nehmen? Wäre es nützlich ein zusätzliches Holzgitter auf die Querbalken zu legen?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

anbei noch ein miserables Handyphoto der Querbalken
Holzbalken.jpg
Holzbalken.jpg (481.22 KB)
Holzbalken.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2
Wo ist denn auf dem Photo das Fenster; wie groß ist es; und in welche Himmeslrichtung geht es?
Es sieht fast so aus, als würde von oben überhaupt kein Tageslicht kommen, kann das sein?

Wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen, ist das mit Rankpflanzen schwierig, weil sie evtl. in den dunklen Bereichen kümmern und verkahlen, und nur in Richtung Licht wachsen.

Außerdem müßtest Du die Lichtleisten, die da in der Luft hängen, irgendwie vor dem Zugriff der Pflanzen schützen.