Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich studiere im ersten Semester und bin vor ein paar Wochen in meine erste eigene Wohnung eingezogen. Da die Wohnung im Prinzip ein ausgebauter Dachboden ist, bringt sie die ein oder andere Besonderheit mit sich. Besonders auffallend sind die riesigen, hölzernen Querbalken, die sich von der Küche bis ins Wohnzimmer strecken. Ich grüble schon seit längerem nach einer Idee zur kreativen Nutzung der Balken - bis auf eine Hängematte ist mir aber noch nicht viel eingefallen. Vor ein paar Minuten hatte ich den spontanen Einfall die Balken einfach mit Hängepflanzen zu begrünen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Pflanzen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Umsetzung meiner Idee geben könntet . Was soll ich für eine Sorte nehmen? Wäre es nützlich ein zusätzliches Holzgitter auf die Querbalken zu legen?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

anbei noch ein miserables Handyphoto der Querbalken
Holzbalken.jpg
Holzbalken.jpg (481.22 KB)
Holzbalken.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2
Wo ist denn auf dem Photo das Fenster; wie groß ist es; und in welche Himmeslrichtung geht es?
Es sieht fast so aus, als würde von oben überhaupt kein Tageslicht kommen, kann das sein?

Wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen, ist das mit Rankpflanzen schwierig, weil sie evtl. in den dunklen Bereichen kümmern und verkahlen, und nur in Richtung Licht wachsen.

Außerdem müßtest Du die Lichtleisten, die da in der Luft hängen, irgendwie vor dem Zugriff der Pflanzen schützen.


Du könntest auch an dem Balken, der dem Fenster am nächsten ist, Blumenampeln aufhängen - dazu muß man keine Haken in die Balken bohren, sondern könnte besipielsweise weiche Seile um den Balken knoten, an denen man dann die Ampeln aufhängt.
Ketten wären technisch einfacher, beschädigen aber mit der Zeit sicher den Balken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon Scrooge

auf dem ersten Photo gibt es kein Fenster. Auf der gegenüberliegenden Seite allerdings schon. Ich habe nochmal ein Photo aus der anderen Perspektive gemacht. Das Fenster zeigt genau nach Süden, ist allerdings, wie auf dem Bild zu erkennen, nicht besonders groß.

Die Lichtleisten sind mir sowieso ein Dorn im Auge und müssen bald weg.

Leider ist direkt unter dem Fenster die Küche und ich hätte die Pflanzen natürlich am liebsten über dem Wohnbereich.
Holzbalken 2.jpg
Holzbalken 2.jpg (513.45 KB)
Holzbalken 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:32 Uhr  ·  #4
Hi,

da bleibt eigentlich nur Efeutute übrig. Für alle anderen Pflnzen ist das zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:40 Uhr  ·  #5
Probiere es doch mal mit Efeutute, ich denke für die müsste das Licht bestimmt reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 23:59 Uhr  ·  #6
oder ne grünlilie. hängepflanzen sind übrigens relativ umständlich zu gießen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 00:04 Uhr  ·  #7
Danke nochmals

ich kenne Efeu bisher nur von Häuserwänden. Hinterlässt er irgendwelche Rückstände auf den Holzbalken, wenn ich ihn beim Auszug wieder entferne? Sollte ich dann Kübel zwischen die Holzbalken hängen und ihn dort gießen?

Weil ich gerade so gut dabei bin, noch ein Photo.

Rechts Fenster und Süden. Links kein Fenster und Norden. Ich würde mir wünschen, dass es auch der Teil der Holzbalken unter der Lampe und weiter links grün werden würde, da dort der Wohnbereich ist.
holzbalken 3.jpg
holzbalken 3.jpg (469.16 KB)
holzbalken 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 01:28 Uhr  ·  #8
Hi,

vergiß den Efeu, der gehört ins Freie und hinterlässt außerdem überall seine Haftwurzeln. Efeutute und Grünlilie sind die Favoriten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Brutaler Anfänger auf Suche nach Hängepflanze für Holzbalken

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 09:06 Uhr  ·  #9
schau mal da: , das scheint mir eine ähnliche Situation zu sein. Die Pflanze, die da die Balken erobert, das ist eine Efeutute.
Die hat Luftwurzeln Kann dir aber nicht sagen, ob die sich festklammert, wie der Efeu das mit seinen Haftwurzeln tun würde. Ich musste meine bisher immer festbinden, ich denke, die brauchen eine ziemlich rauhe Oberfläche, um sich selbst festhalten zu können

Grünlilien lassen ihre Blätter schön überhängen und treiben lange Ablegertriebe, an denen dann eine zweite Etage wächst, schau mal da:

Beide sind sehr pflegeleicht, kommen mit wenig Licht aus, vertragen viel Wasser und zwischenzeitliche Trockenheit und lassen sich einfach vermehren. Bei den Grünlilien kannst du einen Ableger (oder mehrere) in ein Glas Wasser stellen, bei den Efeututen schneidet man ein Stück vom Trieb ab, möglichst mit mehreren (2-5 oder so) Blättern. Die ersten (untersten) zwei abmachen, ab in's Wasser. (An sich reicht auch ein Minitrieb mit einem Blatt, das dann dranlassen ). Die bilden sehr zuverlässig Wurzeln. Irgendwann in normale Blumenerde setzen und fertig. Irgend ein Freund hat bestimmt die eine oder andere Pflanze - oder auch alle beide, die machen sich auch nebeneinander schön. Würd ihnen aber getrennte Töpfe gönnen.

Da hat's zu beiden noch Pflegeanleitungen (auf den Namen klicken)
Grünlilie
Efeutute

Edit: Efeu (Hedera spec) und Efeutute (Epipremnum spec) sind zwei verschiedene Pflanzen. Efeu kriegt im Zimmer ganz leicht Spinnmilben (Mistviecher ) und kümmert. Efeututen sind im Zimmer dagegen kaum tot zu kriegen. Gibt auch ganz verschiedene Sorten, grün, grün-gelb, grün-weiß.... Auch Baumärkte haben gelegentlich ganz hübsche Sorten zur Auswahl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.