Kalebassen - Mehltau ??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kalebassen - Mehltau ???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKalebassen - Mehltau ???Mo 26 Sep, 2011 21:23
So langsam geht die Reifezeit meiner Kalebassen dem Ende zu.
In den letzten 4 Wochen beobachte ich nun, daß die Blätter mit Mehltau (?) belegt werden.
Ich habe bereits im Sommer vorbeugend die Pflanze besprüht - aber wohl leider ohne Erfolg.
Nun sind an diesen Planze ja auch reichlich viel Blätter, da ist ein Schutz wohl nicht so einfach.
Kann mir jemand für das neue Jahr einen guten Ratschlag geben, wie ich dieses (Mehltau oder was das auch ist ) verhindern, vorbeugen kann ??

Die Pflanzen haben in diesem Jahr besonders viele und schöne große Früchte hervor gebracht.

Gruß

my44
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 27 Sep, 2011 19:59
Hallo my44,

womit hast du dieses Jahr behandelt? Das http://www.profiflor.de/Produkte/022-myclobutanil-text-k.htm wäre eine Option.

Grüße

Carsten
Azubi
Azubi
BeitragSa 01 Okt, 2011 9:53
Hallo Plantenbird

Ich hatte von Celaflor "Saprol" zum sprühen verwendet. Wie ich schon schrieb, bei den vielen Blättern ist das wohl fast aussichtslos.
Mir scheint, wenn ich das richtig lese, das Produkt von Ceraflor "Baycor M Universal- Pilzfrei (Bayer)" ist zu "gießen", dann könnte es eine bessere Wirkung erreichen.
Richtig?

Gruß
my44

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kalebassen von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

2705

So 04 Mär, 2007 11:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kalebassen von leines, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

4640

Mo 23 Feb, 2009 21:42

von Uwe Neuester Beitrag

Kalebassen von Mopi, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

4652

Fr 28 Sep, 2012 17:28

von Heike Falk Neuester Beitrag

Kalebassen bearbeiten von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 15 Antworten

1, 2

15

26688

Di 13 Aug, 2013 10:17

von Kraeuterkruemmel Neuester Beitrag

Kalebassen verlieren die Blüten von Mikesch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1913

Di 08 Mai, 2007 19:04

von irenereni Neuester Beitrag

Suche Kalebassen für meine Tochter von Räubertochter, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 0 Antworten

0

2188

Sa 21 Nov, 2009 22:06

von Räubertochter Neuester Beitrag

Kalebassen - wie erreiche ich viele Früchte ?? von my44, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

7684

Mi 28 Sep, 2011 20:03

von Swala Neuester Beitrag

Kalebassen-Muskatnuß - Monodora myristica Samen von Hurz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2339

Fr 14 Jan, 2011 18:13

von seneca*! Neuester Beitrag

Mehltau von mimulus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3328

Sa 03 Feb, 2007 11:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mehltau? von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2161

Fr 25 Apr, 2008 14:12

von Nele Neuester Beitrag