Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe irgendein Problem mit meinem Mangobaum.
Seit ca 2 Monaten versucht er immer neu auszutreiben, allerdings vertrocknen alle neuen Blätter sofort. Es ist so schade, weil er so viele neue Blätter und Triebe bekommen würde.
Vielleicht hängt es mit den seltsamen Flecken auf den Blättern zusammen(siehe Fotos)
Die werden mit der Zeit immer größer und die 3 Blätter die es betrifft sind damals etwas wellig gewachsen. Alle anderen alten Blätter sind vollkommen in Ordnung. Die Blattunterseite hat ganz winzige Tropfen,die etwas kleben. Ich weiß nicht was ich machen soll. Was hat mein Mangobaum und was kann ich dagegen tun?
IMG_2993.JPG
IMG_2993.JPG (527.86 KB)
IMG_2993.JPG
hier sieht man es sehr gut/Blattunterseite
IMG_2987.JPG
IMG_2987.JPG (727.55 KB)
IMG_2987.JPG
IMG_2994.JPG
IMG_2994.JPG (710.7 KB)
IMG_2994.JPG
vertrocknete neue blätter
IMG_2992.JPG
IMG_2992.JPG (707.32 KB)
IMG_2992.JPG
so fängt es an
IMG_2991.JPG
IMG_2991.JPG (747.17 KB)
IMG_2991.JPG
IMG_2990.JPG
IMG_2990.JPG (673.92 KB)
IMG_2990.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei den Flecken kann ich dir leider nicht helfen, aber kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist? Als mein Mangobaum im Zimmer stand, sind die neuen Blätter nämlich auch immer vertrocknet. Aber seit er im Garten im Schatten steht, vertrocknen die Blätter nicht mehr.
LG, greenfan
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:49 Uhr  ·  #3
leider habe ich weder garten noch balkon, aber ich besprühe sie jeden tag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:03 Uhr  ·  #4
Das Problem hatte schon mal jemand im Forum und jemand hat den Tipp gegeben, einfach weniger zu gießen.
Lässt du die Erde immer etwas abtrocknen zwischen dem Gießen? Wenn nicht, könnte es möglicherweise wirklich daran liegen.

Hast du den kleinen in einem tiefen Topf oder in einem normalen Topf stehen? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wurzel nicht genug Platz hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 17:10 Uhr  ·  #5
ich gieße so einmal die woche und der mangobaum ist in einem ganz tiefen rosentopf. Also platz nach unten müsste er genug haben und die wurzel ist unten auch noch nicht zu sehen.
Allerdings dünge ich selten bis garnicht. Liegt es vll daran?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 09:43 Uhr  ·  #6
Hm komisch, das mit dem gießen machst du richtig und der Topf müsste auch passen

Hängt der Kern noch an der Pflanze dran? Man soll ja erst düngen, wenn der Kern von der Pflanze abfällt.

Ich hoffe, dass es kein Pilz ist, sonst musst du wohl mit was Chemischem ran
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mangobaum hat seltsame braune Flecken

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 11:07 Uhr  ·  #7
Hallo Alina911!

Das sieht mir nach Mangelerscheinung aus. Mit welchem Wasser gießt du denn genau? Ich kenn mich zwar mit Mangos nicht so aus, aber ich gieße hauptsächlich mit Regenwasser, da es nicht so kalkhaltig ist. So, wie ich das weiß, mögen Mangos kein kalkhaltiges Wasser. Wenn deine Mango sich bereits vom Kern getrennt hat, würde ich vorsichtig düngen. Ich hab dir da mal ein wenig raus gesucht und hoffe ich kann dir damit weiter helfen. Viel Glück!

http://www.bio-gaertner.de/Art…angel.html

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=27891
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.