Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine ganzen Balkon- und Kübelpflanzen gieße ich ausschließlich mit Regenwasser, habe mir heuer 1kg Soft Spezial gekauft und die Pflanzen blühen sehr gut, ich möchte deshalb eine größere Menge Dünger bestellen.
Bei der Suche bin ich auf Hakaphos Soft Plus gestoßen und bin jetzt im Zweifel, ob es nicht noch besser ist bei Verwendung von Regenwasser.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit soft Plus.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Ilse-Maria,

also, erstmal vorweg:
Hakaphos Farben-Sorten sindfür hartes Giewasser.
Hakaphos Soft-Sorten sind für weiches Gießwasser.
Somit bist du, wenn du hauptsächlich mit Regenwasser gießt bei den Sorft-Sorten schon richtig.

Der Unterschied zwischen Soft Spezial und Soft plus liegt in der unterschiedlichen NPK-Zusammensetzung und hat nicht mit dem Härtegrad des Gießwasser zu tun.
Du kannst also beide Sorten gleich gut für den Einsatz mit Regenwasser benutzen.

Der Soft Spezial hat NPK 16-8-22.
Der Soft Plus hat NPK 14-6-24.
Der Soft Plus ist hat also etwas weniger Stickstoff und Phosphor, dafür aber mehr Kalium.

.............es gibt aber noch einige andere Soft-Sorten!
(--> klick )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 16:47 Uhr  ·  #3
Ich verwende Hakaphos soft plus für meine Bananen. Er ist für Pflanzen geeignet die schon ein gute Wurzel haben. Er fördert das Wachstum und den Schutz der Pflanze aber wie gesagt weniger die Blüten/Wurzeln. Ich denke aber das du von spezial auf plus keinen Unterschied feststellen wirst bei deinen Pflanzen, also würde ich den nehmen der günstiger ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 16:56 Uhr  ·  #4
Nö - für das Wachstum ist hauptsächlich Stickstoff = N verantwortlich, für die Blüten- und Fruchbildung ist hauptsächlich Kalium = K (und Phosphor) zuständig.

Aber der soft plus hat mehr Stickstoff (N) als der soft spezial - wenn auch nicht wesentlich.
Ich gehe mal davon aus, dass der gemeine Hobbygärtner keinen Unterschied bemerkt, ob er nun den soft spezial oder den soft plus benutzt.
Aber Hakaphos ist ja eigentlich für den Erwerbsgartenbau/Landwirtschaft konzipiert. Da sieht die Sache schon anders aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Hakaphos soft Spezial oder soft Plus bei Regenwasser

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 00:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke für eure Antworten, werde doch bei Soft Spezial bleiben und mir noch Algenkalk zulegen, da durch die Verwendung von Regenwasser sonst ein Mangel entstehen kann.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.