schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 15:47 Uhr  ·  #1
hallo
bei schwarznüssen (juglans nigra) kommen manchmal exemplare vor die aus drei nusshälften bestehen .
kann mir jemand sagen was passiert wenn so eine nuss auskeimt ? sind dann alle nüsse auf diesem baum ebenfalls dreieckig oder wieder nur ein paar wenige ?
übrigens bin ich immer auf der suche nach seltenen juglans arten : mandschurische walnuss ,
butternuss , felsennuss etc ... oder extrem grosse walnussarten - so ab 6 cm aufwärts .
grüsse horst

Anmerkung der Moderation
für Suchanfragen, haben wir die Kleinanzeigen

forum/adverts.php
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
diese Erscheinung ist auf eine Unregelmäßigkeit bei der Teilung von Körperzellen zurückzuführen, hat nichts mit den Erbanlagen (Keimzellen) zu tun und sollte daher bei den Nachkommen nicht vermehrt auftreten.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 09:15 Uhr  ·  #3
hallo hesperis
schade ... die idee einen baum mit lauter solch 3 teiligen nüssen zu haben hätte mir gut gefallen .
wär auch zu schön gewesen ........aber DANKE für die information !!! mfg horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schwarznuss ( dreieckig !) vermehren ?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 13:46 Uhr  ·  #4
Anmerkung der Moderation

für Angebote, haben wir die Kleinanzeigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.