Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche etwas grüne Aufhübschung für meine Wohnung und meinen Balkon.
Leider habe ich mit Pflanzen nicht sonderlich Glück, gerade alles mit Blüten scheint bei mir keine lange Lebensspanne zu haben. Daher wären besonders robuste Pflänzlein interessant, die man auch mal falsch gießen kann.

Ich hoffe Ihr Experten könnt mir da was Vorschlagen
DANKE!

Was ich suche:

Generell eher nicht so "aufdringliche" Pflanzen. Also nicht quietschbunte, sehr mächtig / platzeinnehmend wirkende Gewächse wären mir lieber.

für Badezimmer:
- nur spät am Nachmittag Sonne
- Stellplatz wäre aber im Fenster
- Höhe max. 50 cm
- nicht sehr breiter Fenstersims (ca. 10 cm)

für Küche:
- neben dem Fenster
- Halbschatten
- Höhe max. 1m
- max. Ø 40 cm Platz

für Wohnzimmer:
- direkt am Fenster, bis 16 Sonne (Vollsonne)
- aber Vorhänge verfügbar, kann also abgemildert werden
- Höhe max. 2.50 m
- 2x max. Ø 50 cm Platz

- etwas vom Fenster weg
- Höhe max. 2.50 m
- 1x max. Ø 30 cm Platz
- 1x max. Ø 80 cm Platz

für Balkon:
- bis maximal 16 Uhr nach Jahreszeit Vollsonne, kaum Schatten
- im Sommer bis 14 Uhr Vollsonne ohne Schatten
- mediterran wirkende Pflanzen bevorzugt
- 1x für eine "Kletterwand" zum Nachbarbalkon, sollte also nicht so rüber wuchern
- 1x als Sichtschutz zu anderem Nachbarn, Breite ca. 1.2 m, Höhe mindestens 2 Meter (vielleicht auch für ne Kletterwand)
- 1 bis 2 Pflanzen für die Balkonfläche selbst (was "rundes" )
- Pflanzen für Setzkasten "vor" dem Geländer, Breite ca 20 cm Platz für den Kasten, Länge fast 4 Meter, könnte das Geländer hochklettern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

Photos wären hilfreich, besonders vom Balkon.


Ein Badezimmer kann ein sehr schwieriger Standort sein, denn oft ist es ja so, daß man es dort gerne recht warm hat, aber wegen der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen auch sehr viel und lange lüftet, auch im Winter. Solche schnellen und häufigen Wechsel bei Temperatur und Luftfeuchte stecken nur wenige Pflanzen weg.

In deutlich geringerem Maße kann das auch für die Küche gelten.



Vorhänge sollte man im Wohnzimmer nie zwischen Pflanze und Licht kommen lassen, da schon die Fensterscheibe selbst bis zu 50% des verwertbaren Lichts klauen kann.

Wäre die Pflanze am Fenster direkter Heizungsluft ausgesetzt?
Ich persönlich würde für ein so helles Fenster immer Pachypodium lamerei empfehlen, weil sie sehr robust ist, als kleine Pflanze schon für 3 Euro zu haben ist, und mir sehr gut gefällt.
Allerdings ist sie wohl sehr giftig, und hat nicht mal ansatzweise die Höhe, die Du Dir vorstellst.
Wenn Du etwas ordentlich großes am Fenster haben willst, solltest Du über eine Yucca nachdenken.


Wie weit wären denn die anderen Wohnzimmerstandorte vom Fenster weg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 21:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Anonymous
...
für Küche:
- neben dem Fenster
...

Das ist ein gaaaaaaanz schlechter Standort.
Neben einem Fenster ist oft der dunkelste Punkt im ganzen Raum. Schau dir mal den Lichteinfall genau an. Da kommt so gut wie kein Licht hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 22:21 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen für Wohnung/Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 12:14 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten!
Für das Bad wird es dann wohl ein Farn werden. Mal sehen ob der das Lüften im Winter mitmacht...
Über weiter Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.