Pachira verliert alle Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

eventuell kann mit hier jemand einen Tipp geben?

Ich habe eine Pachira aus 3 langen dünnen Stämmen von 72 bis 86 cm länge. Sie verlor plötzlich ziemlich schnell Ihre Blätter. Diese wachsen erst dunkel grün, werden dann immer heller und bekommen stellen in den Blätter selbst die wie vertrocknet aussehen. Die Blattspitzen sind dann ebenfalls betroffen bis das Blatt dann ganz hell und vergilbt aussieht. Wenn Sie abfallen sind Sie teilweise fast klebrig zu nennen.
Die Stengel zu den Blättern haben teilweise schwarze Flecken.

was hat sie und soll ich sie vielleicht runter schneiden und wenn..... wo?

Liebe Grüße

Geza
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Liebe Geza,

meine zickt auch grad wieder rum...

scroll mal unter den Beitrag oder gib mal in der SuFu Pachira verliert Blätter ein; das Problem ist nicht unbekannt und es gibt schon einige Threads dazu (ich muss die auch mal wieder durchforsten)
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:20 Uhr  ·  #3
Vielen vielen Dank für die Info. (':D')

Ich habe mich auch da durchgelesen und noch ein bisschen im Internet gesucht um dann trotzdem mal mit einem Blatt der Pflanze mit den bereits geschilderten Auffälligkeiten zu Grenn24 zu fahren.
Tja, die Pflanze hat es richtig erwischt. War definitiv mein Fehler (':oops:')

Es war dann auch so wie hier in einigen Berichten geschrieben. Also: Falscher Standort, zuviel Wasser und null Düngung. Umgetopft habe ich Sie in letzter Zeit auch nicht mehr......Also selbst Schuld('](*,)')

Da ich Pflanzen nur sehr schwer wegschmeißen kann habe ich Sie nun nach der Beratung bei Green24 runter geschnitten. Ihr einen anderen Standort draußen gegeben und ich werde Ihr sicherlich erst mal kein Wasser geben bis der Boden ausgetrocknet ist. Vielleicht erholt Sie sich ja noch mal.('[-o%3C')

Liebe Grüße

Geza
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:23 Uhr  ·  #4
An deiner Stelle würde ich die Pflanze umsetzen. Nachdem du sie jetzt beschnitten hast, verbraucht sie nicht soviel Wasser und die Gefahr das die Wurzeln durch Staunässe wegfaulen ist nun ernorm hoch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Ela,

ich habe die Pflanze schon umgesetzt. Ansonsten trocknet die Pachira jetzt erst mal aus. Es ist gar nicht so einfach ein Händchen dafür zu entwickeln mit genau die richtige Menge zu gießen. (':-k')
Ich werde jetzt aufpassen das nicht wie du geschildert hast nun auch noch die Wurzeln matschig werden.

Ich danke Dir ('O:)')

Liebe Grüße von

Geza
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Sie lebt wieder

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 15:49 Uhr  ·  #6
Nur kurz zur Info...Sie lebt wieder!!!(':tanzenwx:')
habe die Pachira runter geschnitten und unter einen Balkon in den Halbschatten gestellt. Gar nicht mehr gegossen...erst vor kurzem ein wenig..und...und......seit einer Woche schiebt sie 10 neue Blätter die alle satt dunkelgrün und glänzend sind. Ich schaute heute noch mal und das nimmt gar ein Ende....

Ich freue mich so...gut das ich sie nicht entsorgt habe

Geza ))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 21:48 Uhr  ·  #7
Super, dass du sie mit den Tipps aus dem Forum durchgebracht hast! Es ist immer schön zu hören, dass jemandem hier geholfen werden konnte
Dann viel Glück, dass du sie weiterhin durchbringst und sie wieder richtig schön wird!
Hast du denn Fotos, das wäre toll

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:06 Uhr  ·  #8
Hallo...endlich geschafft die Bilder der Pachira,

das ist aber der Blätterzuwachs von vor Wochen. Heute ist Sie noch buschiger. Mann bedenke, es waren nur noch 3 Stiele......
IMG_1451.jpg
IMG_1451.jpg (294.68 KB)
IMG_1451.jpg
Pachira vor 2 1/2 Wochen
IMG_1451.jpg
IMG_1451.jpg (294.68 KB)
IMG_1451.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pachira verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:09 Uhr  ·  #9
Da ist was doppelt.... so mal noch ein anderes
IMG_1452.jpg
IMG_1452.jpg (237.37 KB)
IMG_1452.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.