Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir soeben Samen bestellt: Musa Velutina, Strelitziensamen und Samen vom Elefantenfuß.

Nachdem ich schon einiges gelesen habe, hier meine Frage (ich habe noch nie selbst Samen gezogen):
Ich werde mir Kokohum kaufen und dann die Samen entweder
in einen Zippbeutel mit feuchtem Kokohum, verschließen, 2 mal die Woche kurz lüften.
ODER
Kokohum in eine Weintraubenschachtel, Samen drin verbuddeln, Folie drüber und 2 mal die Woche kurz lüften.

Funktioniert meine Idee? Was muss man denn beachten? Ich habe gelesen, dass sowohl die Bananen- als auch die Strelitziensamen lange brauchen zum Keimen.
Auf die Heizung kann ich die Dinger nicht stellen, da die erst wieder angeworfen wird, wenn es kälter ist. Ich würde die verkokohumten Samen auf die Fensterbank stellen. Dort allerdings ist auch oft direkte Sonne....gefährlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hast Du Dich mal ein bisschen durchs Forum geklickt? Schau mal beispielsweise HIER und HIER und HIER und weiter zur Strelitzie HIER und HIER.

Geduld wirst Du auf jeden Fall brauchen & ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit direkter Sonne und Keimbeuteln. Bei mir stehen die dunkel bis sie gekeimt sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 08:41 Uhr  ·  #3
Ich habe mit verschlossenen Beuteln und sonstigen Tricks eigentlich immer Probleme gehabt. Bei mir bildete sich in den meisten Fällen Schimmel oder anderes Zeugs. Darum nehme ich folgendes :

1. Samen ca. 3-4Tage einweichen
2. Erde mit niedrigem ph-Wert 5-6 und Perliten
3. 3cm Töpfchen
4. Samen 1cm verbudeln
5. Topf auf die Fensterbank
6. Erde feucht halten und erst wieder giessen wenn es trocken aussieht

So hatte ich die grössten Erfolge. Aber eines musst du wissen, ich habe bei Musa-Samen schon
5Monate gewartet bis sie gekeimt sind. Aber teilweise keimen sie auch schon nach 1Monate ist
sehr unterschiedlich.

Gruss
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 15:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!
Dass ich mich in Geduld üben muss, habe ich zu meinem Leidwesen bereits gelesen. Aber dann lerne ich es vielleicht

Ich habe mich nun noch ein bisschen belesen. In die direkte Sonne werde ich die Samen wohl nicht stellen. Und sonst probiere ich vielleicht einfach mal einiges. Ich habe ja genug Samen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Temperatur?!

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:09 Uhr  ·  #5
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: ich möchte die Samen im Keimbeutel keimen lassen. Aber wie bekomme ich denn ohne Heizmatte die benötigten Temperaturen hin?
Wie habt ihr das denn gemacht?
Ich könnte sie natürlich in die Sonne legen, da allerdings wird es sicher recht schnell zu heiß...

Danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:22 Uhr  ·  #6
ich ziehe auch selber bananen, das meiste glück hatte ich, wenn ich sie in eine anzuchtbox mit kokohum gepackt in einen gefriebeutel gesteckt und ab und zu besprüht habe. wie schon beschrieben, manche keimen schneller manche brauchen länger. ich habe noch welche von letztem jahr in kokohum, mal sehen wann die kommen.
das substrat muß nur feucht sein, nicht austrocknen lassen. ich besprühe sie dazu immer wieder. du merkst es selber. nur nicht zu NASS, dann verfaulen sie auch mal ganz schnell.
stelle meine dazu immer ans westfenster. sie haben auch in ihrer natürlichen umgebung nicht immer konstante temperaturen. so gewöhnen sie sich gleich daran.
übe dich in geduld, die brauchst du unbedingt dazu
lg
tigra
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:54 Uhr  ·  #7
Ich habe Bananen-und Ensetesamen erfolgreich in Torfquelltoepfen in einem Brutapparat fuer Reptilieneier zum Keimen gebracht.Alle anderen Versuche, die ich unternommen habe, um die Samen zum Keimen zu bringen, hatten nie Erfolg gehabt. Der Vorteil ist, dass man in so einem Apparat eine immer gleichbleibende Temperatur hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Samen Musa Velutina, Strelitzien, Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 21:06 Uhr  ·  #8
Meine Samen sind nun seit dem 06.09. im Brutkasten. Bei den Strelitziensamen bin ich mir nicht sicher, glaube aber bereits etwas zu sehen. Auf jeden Fall sind da, wo vorher die Fähnchen waren, schon kleine Hubbel und man sieht weiße Spitzen. Wie muss das ganze denn aussehen, damit ich es "auspflanzen" kann? Kann ich die gekeimten Samen dann in kleine Töpfchen und auf die Fensterbank/Brutkasten setzen?

Vielen Dank für jede Hilfe bei meinen ersten selbstgezogenen Babies (wenn sie denn was werden).

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.