Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 20:48 Uhr  ·  #1
hallo,
bei meinem Hydrokulturversuch ist mir aufgefallen, daß Starkzehrer wie Hibiscus rosa sinensis Nährstoffmangel anzeigen bei dem Gebrauch von Lewatit HD 50. Ich habe seit ein paar Tagen in meinen Büchern und im Internet nach einer Antwort gesucht und nichts gefunden, womit es erklärbar wäre.

Einige meiner Pflanzen zeigen insbesondere Eisenmangel an. Bei besagten Hibisken ist es am Deutlichsten, wenn auch noch nicht bedenklich.

Kann es sein, daß mein Leitungswasser über einem Härtegrad von 4 liegt und deshalb das verwertbare Eisen in Lewatit fest liegt? Lewatit ist für den Härtegrad von 3-4 konzipiert. Die berliner Wasserbetriebe geben für meinen Bereich den Härtegrad 3 an. Eigentlich dürfte mit dem Härtgrad auch eine Eisenversorgung mit Lewatit gehen. Der ph-Wert wird mit 7,30 - 7,70 angegeben, dieser ist also viel zu hoch.

Oder setzt Lewatit nicht genügend Eisen für Starkzehrer frei?

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 16:13 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe eine Antwort auf meine Frage gefunden: der phWert des Wasser ist zu hoch und zusätzlich zu Lewatit HD 50 muß mit Eisen gedüngt werden, wenn es sich um blühende starkzehrende Pflanzen handelt. Der optimale phWert liegt zwischen 4,5 und 6,5. Liegt der phWert unter 4 muß die Menge Lewatit gesenkt werden oder zusätzlich z.B. Gips zugefügt werden. Wahrscheinlich muß die Menge Lewatit dann bei einem phWert über 7 erhöht werden. Aber nur, wenn auch die Temperatur stimmt.
Die Nährlösung mit Lewatit darf nicht über 25 °C warm und nicht unter 18°C kühl stehen. Niemals sollte eine Lewatit Nährlösung unter 15 °C absinken, da sich dann Nitrat hoch konzentrieren kann, weil der Ionenaustausch nicht richtig funktioniert, denn die meisten Pflanzen stellen bei unter 16 °C ein. Dann nimmt man keine Nährlösung, sondern nur Wasser.

Mir scheint Lewatit HD 50 nicht für wärmeliebende starkzehrende Blühpflanzen geeignet, wenn es sich um sehr hartes Wasser und einen Wasser-ph-Wert von über 7 handelt. Zusätzliche Eisengaben verdoppeln dabei den Aufwand und den Preis, statt es zu vereinfachen. Auch für sogenannte Kalthauspflanzen muß man sich überlegen, ob der Einsatz von Lewatit lohnenswert ist.

Für Grünpflanzen ist Lewatit HD 50 auf jeden Fall aber einfach zu handhaben.

Grüsse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 09:58 Uhr  ·  #3
Zitat
Der optimale phWert liegt zwischen 4,5 und 6,5.


Das scheint mir schon von Grund auf schlecht durchdacht zu sein, denn der pH wird in Deutschland zum Schutz der Wasserleitungen überall auf über 7 erhöht. Zumindest für dem Gebrauch in Leitungswasser ist dieser Dünger dann ja kaum geeignet...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:39 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lewatit HD 50, Frage zur Nährstoffversorgung

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #5
Gut, das du das herausgefunden hast. Das Problem kann ja durchaus auch bei anderen auftauchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.