Welche Larve ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich grade eine Larve auf unserer Eingangstreppe gefunden habe und gerne wüßte, was das ist.

Bilder anbei

Gruß
hjg1000
DSC00567.JPG
DSC00567.JPG (460.95 KB)
DSC00567.JPG
DSC00566.JPG
DSC00566.JPG (287.36 KB)
DSC00566.JPG
DSC00565.JPG
DSC00565.JPG (298.39 KB)
DSC00565.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:25 Uhr  ·  #2
Schwierig! Bist du dir sicher, das das eine Larve ist, denn da würde das komplette Vorderteil fehlen.

Maikäfer haben z.B. so große Larven, aber es könnte auch von einem anderen Käfer zu sein. So würden die vom Maikäfer aussehen
http://www.google.de/search?q=…24&bih=661

Aber bei deinem Objekt fehlen mir seitich die Stigmen.
Es erinnert mich eher an etwas, was die Katze von ihrer Beute übrig läßt. Dafür spricht auch das rote (Blut?) am kaputten Ende. Insekten haben nämlich farbloses Blut, kein rotes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,
jetzt fällt mir wieder ein, daß ich so was schonmal gefunden hab, und zwar im Haus!
Es könnte tatsächlich der Rest einer Maus sein, vielleicht der Magen.
Meine zwei Kater bringen öfter mal ihre Beute ganz oder teilweise ins Haus.

Danke für den Hinweis
Gruß
hjg1000
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo! Mich haben die Bilder auch direkt an einen Magen erinnert. Deshalb hab ich mich noch nicht darauf gemeldet, war mir nicht sicher. Nach einer Larve sieht mir das nämlich garnicht aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 12:42 Uhr  ·  #5
denk auch, dass beatty recht hat. Eine Larve müsste am hinteren Ende ja auch noch einen Ausgang haben, sieht auf den Bildern so aus, als wär das ein geschlossener "Sack"
außerdem ist das völlig unsegmentiert, eine Larve hätte "Ringel" die verschiedene Segmente markieren (auch wenn der Kopf-Brust-Teil fehlt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Larve ist das?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 16:19 Uhr  ·  #6
Ich hätte auch sofort auf Mäuse-Innereien getippt. Ich denke aber, dass es eine Galle ist - das ist es nämlich, was die Katzen übrig lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.