Rosen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Rosen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 10:43 Uhr  ·  #1
hallo liebe Greens,

hab da mal ne frage zu meinen Rosen die ich auf dem balkon habe
die sind im sommer gut gewachsen und haben auch shcön geblüht sie fangen jetzt an ihren 2 frühling zu haben und blühen wieder
wann is denn der richtige zeitpunkt zum zurückschneiden und auf welche höhe sollten die geschnitten werden?

sry für die dummen fragen aber bei rosen bin ich neuling^^


--------------
Wer nicht Fragt bleibt Dumm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hallo T@urus,

meine blühen grad auch nochmal ganz toll und nutzen den Altweibersommer!

Ich schneide meine Rosen im Herbst gar nicht, bzw. nur verblühte Blüten, kranke Triebe oder völlige überlange Triebe. Im Frühjahr wird dann richtig geschnitten.
Das spart Arbeit und hat sich sehr bewährt!

Die richtige Schnitthöhe bzw. geeignete Art zu Schneiden hängt auch von der Rosen-Gruppe ab, die du hast. Dazu findest du aber sicher auch einiges, wenn du hier die Suchfunktion bemühst.

Wichtig ist noch, dass die Rosen in genügend großen Gefäße stehen, die möglichst durch Einpacken mit Luftpolsterfolie o.ä. gegen das Durchfrieren geschützt werden sollten.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:28 Uhr  ·  #3
hallo,