Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 01:13 Uhr  ·  #1
Habe soeben wiedermal Tierchen auf den Blättern meines Hibiskus entdecken müssen Vor ein paar Monaten waren's Malvenkäfer - und nun wieder was anderes. Aber was? Hab so ein Viech bisher noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7915_Viech.jpg
dsc_7915_Viech.jpg (74.98 KB)
dsc_7915_Viech.jpg
Original etwa 2mm groß
dsc_7918_Viech.jpg
dsc_7918_Viech.jpg (127.01 KB)
dsc_7918_Viech.jpg
Ausschnitt
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #2
HI bin zwar neu hier aber habe selber 2 Hibiskuse auf dem balkon stehen (sehr schöne Pflanzen)

weis nicht ob du davon gehört hast bzw ob du es chonmal probiert hast aber kalter Kaffee drüberspühen hilft bei sehr vielen tieren die auf den blättern sitzen einfach dn übergeblieben kaffee in eine sprühflasche kippen und drüber sprühen wirken lasen 1-2 stunden und dann mit lauwarmen wasser wieder absprühen so hab ich das gemacht zumindest weil die tiere meisten die blättern anfressen bzw aussaugen und sich den süßen saft rausziehen und kaffee is ja bekanntlich bitter die sterben sofort

bei rosen funktioniert das sehr gut
und bei meinen hibiskus auch

hilft ebenso bei blattläusen etc.

mfg T@urus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 20:36 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip. Probier das dann vielleicht beim Nächsten Schädlingsangriff aus.
Ich hab in der Zwischenzeit den Hibiskus mit Careo besprüht und seither ist Ruhe.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 10:33 Uhr  ·  #4
na dann is ja gut und die pflanze is gerettet^^kann man das auch für empfindliche pflanzen nehmen sowie bonsais zb. ?

was is das eigentlcih für eine blattfärbung auf dem 2 bild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:27 Uhr  ·  #5
Ja. Ich nehm's auch für meine Passionsblumen, Hoyas, Karnivoren usw. Gibt's als Essenz, um ein Sprühmittel anzusetzen, aber auch als Stäbchen.

Die Blätter gehören zu einem panaschierten Hibiskus. Leider ist er nicht sehr blühfreudig, aber das macht das Laub wieder wett

Liebe Grüße
Eve
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg (82.02 KB)
dsc_7298_Hibiskus_pan.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:40 Uhr  ·  #6
achso na dann is ja gut dachte schon das laub wird welk oder hat ein pilz

ja das stimmt das sieht echt gut aus auf dem bild wen er denn mal so kommt^^

wobei das ja soweit ich weis trotzdem ein pilz is oder?zumindest hab ich das mal gehört das beim ficus der sone blätter hat ein pilz dazugegeben wird damit die so werden und neu triebe sehen dann wieder ganz normal aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 15:24 Uhr  ·  #7
@ T@urus:

Funktioniert deine Kaffee-Idee auch bei Kakteen?


Liebe Grüße
Greisenhaupt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 01:49 Uhr  ·  #8
T@urus, ich bin mir sehr sicher, daß hier kein Pilz im Spiel ist. Der Hibiskus ist eine gezüchtete Hybride.
Etwas off topic, aber weil Du das angesprochen hast: Ich habe seit Jahren etliche panaschierte Ficus - verschiedene. Auch da ist kein Pilz im Spiel. Neutriebe haben die gleiche Blattfärbung und -musterung wie die Mutterpflanze. Auch sind die Pflanzen bereits mehrmals wurzelnackt in frisches Substrat umgetopft worden. Also kann auch kein Bodenpilz da seine 'Finger' im Spiel haben.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:17 Uhr  ·  #9
@Greisenhaupt

bei den kakteen bin ich mir nicht sicher aber ich denk das es den nicht schadet weil kaffee ja ein natur produkt ist also nix chemisches mein ich und ich besprüh meine pflanzen auch damit wie meine bonsais die ja empfindlich sind eigentlich besprüh ich alle meine pflanzen mit kaffee wenn sie befallen sind

musst halt den kaffee dann nur wieder abwaschen am besten absprühen aber aufpassen das der boden nicht soviel waser und kaffee abbekommt am besten wenn nur ein stamm da ist ne tüte oder folie drüber wickeln

@only_eh

ne so war das nicht gemeint also kein bösartiger pilz ein bekannter hatte mir erzählt (der gärtner ist) das bestimmte pflanzen als jungpflanze bzw in der erde direkt oder so ein pilz zugesetzt wird damit die die färbung der blätter bekommen er zeigte mir dann sein ficus benjamin der bei den oberen blättern die färbung hatte und unten auf den neu trieben (durch vernachlässigung in der pflege er sehr ausgedörrt war) richtig saft grüne blätter hatte vielleicht hatte er eine billige version oder so kein plan
dachte nur das es bei dir so der fall ist wenn du ein rassigen hast is das wahrscheinlich anders
gut wobei ja ficus und hibiscus verschiedene pflanzen sind dachte ja nur aber dazu is das forum ja da um erfahrung und wisen auszutauschen nicht war^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.