Private Pflanzen-Sammlungen in Deutschland aufzuspüren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Private Pflanzen-Sammlungen in Deutschland aufzuspüren

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 06:49 Uhr  ·  #1
Pflanzenvielfalt retten!
Netzwerk Pflanzensammlungen will Kulturgut Pflanze schützen und bewahren


Das neue Projekt Netzwerk Pflanzensammlungen der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, private Pflanzensammlungen in Deutschland aufzuspüren, die von Sammlern und Pflanzenliebhaber-Gesellschaften bewahrt werden. Denn häufig befinden sich gerade in Privatgärten oder bei privaten Sammlern verborgene Schätze aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde und Epochen. Raritätengärtnereien oder auch professionelle Züchter werden ebenfalls bei der Pflanzensuche mit einbezogen, da diese sich oftmals der Züchtung und dem Verkauf besonderer Arten und Sorten widmen. In vielen Pflanzensammlungen werden Pflanzen kultiviert, die zu den letzten ihrer Art zählen. Das Netzwerk will die Vielfalt der genetischen Ressourcen pflegen und dokumentieren und so dauerhaft auch für künftige Generationen erhalten.

Der Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, Karl Zwermann, hofft auf eine große Beteiligung aller Sammler und Pflanzenliebhaber-Gesellschaften, denn: „Jeder einzelne Pflanzensammler zählt, um die lebendige Zierpflanzenvielfalt in unseren Gärten zu sichern." Dazu der Lilien-Sammler Stefan Strasser, Lilien-Arche Erlangen: „Ich mache mich für das Netzwerk Pflanzensammlungen stark, damit wir eine große Vielfalt bewahren können, die sonst verloren ginge. Wenn ich heute Fachliteratur über Lilien studiere, kann ich viele der dort beschriebenen Arten nicht mehr auf dem Markt finden. Gemeinsam können wir etwas gegen das Verschwinden wertvoller Lilien-Arten unternehmen und beispielsweise das einzigartige und unter Schutz stehende Ackerfeuerlilien-Vorkommen in Govelin, in Niedersachsen unterstützen."

Damit alte und historische Sorten oder vor dem Aussterben bedrohte Wildarten - die häufig nur noch in privaten Sammlungen zu finden sind - erhalten bleiben, bietet das Netzwerk Pflanzensammlungen Patenschaften für gefährdete Sammlungen an, da es manchmal schwer ist, geeignete Nachfolger zu finden. Auch der Aufbau eines Tauschnetzwerkes soll dem Erhalt dieses besonderen Kulturgutes dienen.

Unterstützt wird die Arbeit des Netzwerk Pflanzensammlungen unter anderem durch die BundesArbeitsgemeinschaft PflanzenSammlungen (BAPS). Gemeinsam mit Sammlern unterschiedlichster Pflanzenarten, Pflanzenliebhaber-Gesellschaften, Züchtern, Vertretern aus Wissenschaft und dem Verband Botanischer Gärten strebt man den Aufbau eines tragfähigen und nachhaltigen Netzwerkes an. Vorbild ist das „National Council for the Conservation of Plants" in England. Dort kümmern sich private Netzwerke um die Sammlungen und erklären ganz besondere unter ihnen zu nationalen Pflanzensammlungen.

Eine weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet das Netzwerk Pflanzensammlungen mit der „Deutschen Genbank Zierpflanzen". Diese ist ein dezentrales Genbanknetzwerk, in dem Institutionen und Akteure mit wichtigen Zierpflanzensammlungen gemeinsam das nationale Inventar dieser genetischen Ressourcen für zukünftige Generationen erhalten. Es wird vom Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordiniert.

Zurzeit baut das Netzwerk Pflanzensammlungen eine Datenbank auf, in der alle Zierpflanzen - Wildarten und Kulturformen - erfasst und mit Hilfe einer einfachen Suchfunktion abgerufen werden können. Pflanzensammler aus allen Bundesländern sind eingeladen, sich am Netzwerkgedanken des Netzwerk Pflanzensammlungen zu beteiligen, um das Erbe und Kulturgut Pflanze auch für zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren.

GPP
2553-Pflanzensammler.jpg
2553-Pflanzensammler.jpg (68.32 KB)
2553-Pflanzensammler.jpg
Pflanzenmärkte sind ein beliebter Treffpunkt für Pflanzensammler. Einer von ihnen ist Gärtnermeister Armand Kremer. Seine große Sammelleidenschaft sind zwei alte Staudenfamilien: Geum (Nelkenwurz) und Helenium (Sonnenbraut).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.